Drehzahlanhebemagnet für Automaticfahrzeuge nachgefertigt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Cephyr, 1. Dezember 2023.

1. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    Moin zusammen,

Nachfertigungen gehen nicht nur beim 300SL, sondern auch bei diesen unverschämt teuren Magneten die dann noch nicht mal lieferbar sind wenn man einen braucht.

Ein Freund von mir hatte die faxen Dicke immer mit dem von mir ausgeliehen Magneten auf der Ansaugbrücke rumzufahren und sich gebrauchte aus dem Netz zu besorgen, die nach drei Tagen auch den Geist aufgaben.

5 Stück hat er Nachfertigen lassen, 3 braucht er selbst :rolleyes:.. einen legt er sich auf Reserve und einen bekomme ich für meine Hilfsbereitschaft für Lau :D.

Der Magnet ist nach altem defekten Muster nachgebaut, hat einen Hub von 5mm und drückt 20 Newton... wie das Original. Sogar die Nummer ist in's Gehäuse eingraviert..... schaut euch die Bilder an.

Ich kenne den Hersteller nicht und den Preis auch nicht, jedenfalls soll der unschlagbar gegenüber den ca. 800€ sein die der freundliche aufruft und dann nicht mal liefern kann.

Grüße
    Ingo

WhatsApp Bild 2023-11-30 um 16.54.02_32f1a318.jpg

IMG-20231125-WA0017.jpg
    IMG-20231125-WA0018.jpg

IMG-20231125-WA0019.jpg

WhatsApp Bild 2023-11-25 um 13.29.43_f35ba8cf.jpg

MB-doc, Ulli, schlüssellos und 4 anderen gefällt das.
  2. the_one

the_one Aktives Mitglied

246
    10. November 2016
    Top Arbeit, aber noch günstiger ist es ihn selbst zu überholen. Und damit meine ich jetzt nicht 5 Sprühstösse WD40 :D

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Schön daß es immer mal wieder Initiativen gibt um benötigte Teile anzufertigen.
    Mercedes hatte ja in den 60er nicht das Rad mehrfach neu erfunden. Und viele Teile waren universelle Serienteile,
    oder davon abgewandelte.
    Bei einer solchen Aktion, die absolut unterstützenswert ist, hätte man ggf. im Vorfeld nachfragen können/sollen.
    Ich bin recht sicher, daß da eine größere Stückzahl herausgekommen wäre. Bitte meinen Gedanken nicht als Vorwurf
    betrachten.
    Das mit der Reparatur des Magnet zur Drehzahlerhöhung (Mercedessprech) ist sicher machbar. Ich könnte es nicht.
    Habe aber darüber einen interessanten Artikel gelesen. Ich meine hier im pt.
    Grüße
    norbert

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2023
  4. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    Ich sehe dass nicht als Vorwurf, aber ich wusste im Vorfeld auch nichts von seiner Idee. Jetzt wo die Magnete fertig sind habe ihn gefragt ob ich dass hier und im VDH Forum einstellen darf. Er selbst ist weder hier noch drüben aktiv. So viel ich weiß hat die Firma ein Werkzeug hergestellt dass sich zwar nicht für eine Auflage von 100 Magneten eignet… aber nach 5 Magneten ist es auch noch nicht verschlissen, vielleicht gibts ja noch die Möglichkeit…..

Grüße
    Ingo

lowin und MB-doc gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen