Drehzahl Lüftermotor für Innenraumheizung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 23. November 2005.

1. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,
    kann mir jemand von euch sagen wie hoch muß die Spannung am Drehpoti für den Lüftermotor sein. Der Regler hat ja 4 Anschlüsse an dem einen Klemme 15 kommt die volle Leistung bei mir 11.9 Volt (ohne Motorlauf) an. Klemme 31 Masse. Wieviel Volt müssen an den anderen beiden Klemmen abgehen, ich nehme an das an der einen von X Volt bis max. Eingangsspannung je nach Stellung des Reglers abgehen. Aber wofür ist die 4te Klemme, auch an der konnte ich Spannung messen.

Danke
    Detlef H. (elektrisch keine Ahnung)

2. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
  3. d.Hahn

20. November 2003
    Hat denn auch jemand ne Ahnung was sich hinter den Nummern verbirgt?! :confused:

4. matti

matti Aktives Mitglied

140
    29. März 2004
    Hallo Detlef ,
    Die Bezeichnung der Nr.. steht beim Schaltplan normalerweise immer dabei z.B. in der Betriebsanleitung. In deinem Fall der zweistufige Gebläseschalter ist Nr.. 5 mit 4 Anschlüßen :
    Masse , 12 V. von der Sicherung , 2x Abgang ( I regelbar , II 12V geschaltet ) . Der Gebläsemotor mit der Nr. 12 hat 3 Anschlüsse , Masse u. 2x plus I u. II vom Regler.
    Kopie könnte ich scannen oder auch Sa. mitbringen.
    Falls dein Gebäseschalter def. ist ich habe noch 2 davon.
    Wie gehts den Zündschlössern?
    Matth.

5. d.Hahn

20. November 2003
    Danke Matthias,

habe gerade auch die passenden Bezeichnugen zu den Nummern im Schaltplan gefunden. Für mich als nicht Elektriker wäre da z.B. wichtig wieviel Spannung bei welchem Schalter oder Regler oder Zigarrettenanzünder an welcher Klemme anliegen muß. Dabei wäre auch noch wichtig ob dabei Licht oder Zündung eingeschaltet sein muß.

Deine Zündschlösser habe ich noch nicht bei Ebay verkauft aber auch noch nichts daran gemacht. Einfacher Zeitmangel.

Gruß Detlef H.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen