Die "ersten 1500 km"

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von H.Meier, 24. Februar 2012.

  1. H.Meier

    H.Meier Mitglied

    14
    1. Dezember 2009
    Hallo liebe Pagodenfreunde,

    ich habe den Motor meines 230 SL derzeit in der Überarbeitung.
    Erstes Übermaß, Kurbelwelle geprüft und vermessen, neue Lager etc.
    Nachdem ich noch nie einen neuen Motor eingefahren habe, bin ich mir nicht ganz sicher.
    Deshalb folgende Frage:
    Es wird in der Bedienungsanleitung von "wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl " gesprochen. Eine genaue Höchstdrehzahl ist nicht angegeben.
    Was halten die Profis hier im Forum bis 500 km und bis 1500 km Laufleistung für angemessen? Bzw. welche Tipps habt Ihr für mich.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    :pagode:
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo H. Meier,

    da ich letztes Jahr das gleiche Vergnügen hatte.
    Ich bin in etwa so vorgegangen.
    Die ersten 300km (Überführungsfahrt) auf der Autobahn
    gemütlich angegangen. Nicht unter 90 nicht über 110 immer ein bisschen gewechselt. Die nächsten 3-4 Fahrten in ähnlicher Manier, nie Kurzstrecke
    alle Fahrten über 120km Entfernung, gelegentlich schon mal 140km/h (kurzzeitig). Mit Knapp 1200km sind wir dann auf eine 2900km Tour aufgebrochen.
    Alles dabei, Stadt, Land, Autobahn zum Ende auch mal kurz 170km/h. Es sind jetzt rund 6000km seid der Überholung und ich freue mich
    schon auf die nächsten Fahrten, die werden auch noch recht gemischt sein, wobei da auch 300-400km konstante Autobahn mit 130km/h bei sind.

    vG
    Detlef H.
     
  3. H.Meier

    H.Meier Mitglied

    14
    1. Dezember 2009
    Hallo d.Hahn,

    vielen Dank für die Tipps und die schnelle Antwort. Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt im Frühjahr.

    Allzeit gute Fahrt.

    H. Meier
     
  4. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    die ersten 1500 km

    Hallo, ich habe mal gehört dass man nach 2000 -3000 km alle Schrauben in und am Motor nachzihen sollte. Hat jemand so etwas auch schon gehört, und welche sind wichtig? grüsse
    Araldo
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Einfahren

    Moin,

    ich dachte immer, dass Fahrzeug sollte wenn möglich nicht im gleichen Drehzahlbereich gefahren werden, damit sich aneinander reibende Teile sich anpassen. Hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten vermeiden, aber verschiedene Drehzahlbereiche und Geschwindigkeiten wählen.

    Grüße,
    Memmo
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memo,

    so hatte ich es schreiben wollen, ich hoffe nicht das es
    ander rüber gekommen ist.

    vG
    Detlef
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    DB hat damals folgende Einfahrgeschwindigkeiten vorgegeben:

    0 - 500 KM:

    1. Gang bis 25 km/h
    2. Gang bis 40 km/h
    3. Gang bis 60 km/h
    4. Gang bis 80 km/h

    500 - 1.500 KM:

    1. Gang bis 30 km/h
    2. Gang bis 50 km/h
    3. Gang bis 75 km/h
    4. Gang bis 100 km/h

    1.500 - 2.000 KM:

    Es kann langsam auf volle Geschwindigkeit gesteigert werden.

    Nach 1.000 KM Kopf nachziehen. Die Kopfschrauben sind vor dem Anziehen erst zu lösen.

    Gruß

    Ulli
     
  8. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    die ersten 1500 km

    Danke Ulli, für die genauen angaben .Grüsse
    Araldo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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