Dicke der Lackschicht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schlüssellos, 6. Februar 2014.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,

welche Dicke/Stärke (mikrometer) soll die Lackierung idealerweise haben?

Ist das für Originallacke und Neulackierungen gleich?

Grüße, Felix

2. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Felix,

Werkslackierungen bei Mercedes-Benz und Porsche haben eine Schichtdicke von 90-120 µm.

Sehr gute dünne Neulackierungen, die ja praktisch immer mit der Hand gespritzt werden, bei einem kompletten Lackneuaufbau idealerweise 200-250 µm, das kann aber auch bis 450 µm gehen, wenn z.B. vier Klarlackschichten aufgetragen werden.

Alles was dann über 650-800 µm hinausgeht, ist eigentlich zu dick und kommt meist bei Spachtelarbeiten vor.

Gruß
    Martin

3. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort.
    Das hilft mir sehr!

Grüße, Felix

4. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Ach ja, selbstredend gelten die angegebenen Schichtdicken für die Außenflächen...da die Hersteller immer schon möglichst sparsam den Lack auftragen, sind im Motorraum / Haube innen oder im Bereich der Holme innen / Kotflügel und Scharnierbereich innen usw. die Schichtdicken ab Werk oft auch nur 50-60 µm dick...

Ich habe selbst auch immer nur Porsche und Mercedes - Modelle nachgemessen, wie es bei den anderen Herstellern wie Jaguar, VW, Ford oder BMW z.B. ist, weiß ich nicht, ich nehme aber mal an daß das dort ähnlich ist.

In jedem Fall kann man sagen, auch wenn es sehr gut gemacht ist, daß bei Schichtdicken über ~160 µm auf jeden Fall eine Neulackierung und kein Erstlack vorhanden ist.

Gruß
    Martin

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen