Dichtung für Schlossrosette am Dachkasten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 12. März 2005.

1. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Hallöchen,
    habe Dichtung für Schlossrosette (SLS Seite 36; Bild 42; Pos. 54, Teilnr. 279035) gekauft. Dummerweise weiß ich jetzt nicht, wie sie richtig montiert wird.[​IMG] . Kann mal jemand ein paar gute Fotos machen und einstellen!?[​IMG]
    Besten Dank aus Calberlah, Axel

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2005
  2. bochy3699

10. Februar 2005
    Hallo Leute,

57 Hits und keiner weiß was?? :doh:

Das kann ich doch nicht nicht glauben. :rolleyes:

Hat den niemand diese Gummidichtung eingebaut??

Grüße aus Calberlah, Axel

3. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    Dichtung

Hallo
    die Dichtung ist bei mir am Schliessdorn am Verdeck. (festgeklebt, das verdeck ist von 68)
    gruss
    280er

4. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Rosette

Hallo,

Sorry, aber beim 230Sl hab ich das Teil noch nicht entdeckt. :luegner:

Gruß friese

5. Pagode 230 SL

Pagode 230 SL Aktives Mitglied

647
    3. Mai 2004
    Hallo Leute,

da kann ich dem 280er recht geben.... ist bei meiner 230er auch so....

Gruss
    Stephan M.:confused:

6. Goede

Goede Aktives Mitglied

464
    7. Dezember 2004
    Sorry, Verdeck (-kasten) hab ich noch nicht auseinander...
    das kommt erst in ein paar Wochen...
    Aber so weit ich mich erinnere habe ich diese Dichtung auch noch nie gesehen.:confused:

Liegts doch am 230er?

Grüße
    Goede

7. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ich habe dieses Teil bei der Restaurierung meines 230SL im Jahr 1991 nicht mehr bei MB oder sonst wo bekommen.
    Die Aussage damals war ( in der Erinnerung ) gabs bei frühen 230er, nicht mehr lieferbar.

113 Grüße.
    Norbert

8. bochy3699

10. Februar 2005
    Hallo Stephan, hallo 280er,
    könnt ihr mal ein Foto machen und einstellen? Sitzt die Krempe unter dem Stoff ode auf dem Stoff? Der Schließdorn ist doch rund und der Ausschnitt des Teils ist halb!? rund oder irgend wie so. Hatte die Dichtung schon an alle möglichen Stellen rangehalten, rübergeschoben und alles sah irgendwie dämlich aus. Nichts desdo trotz wird die Dichtung verkauft und soll dort auch noch passen (ich begreife es einfach nicht :mad: ).
    Besten Dank im voraus.
    PS: ich bin noch auf der Suche nach den Gummischeiben für die Relais (remember). Bestellnummer habe ich schon und einen Ansprechpartner auch. Sobald ich rausbekommen habe, das die Teile auch käuflich zu erwerben sind stelle ich die Adresse ein.

9. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    dichtung

hallo nochmal
    ich vermute mal der Gummi hat eine art Dämpffunktion wenn man den Bügel auf die Chromrosette am Deckel knallt.
    gruss
    roman

Anhänge:

10. bochy3699

10. Februar 2005
    Hallo Roman,
    besten Dank für das Foto. Werde ich morgen gleich mal probieren. Deine Begründung macht auch Sinn (nein: ist sinnvoll).:klatsch:
    Weißt Du zufällig, ob der Schliessdorn verstellbar/einstellbar ist :confused: oder ob er einfach nur stumpf an den hinteren Dachbügel "gebraten" ist. Nach Erneuerung der Dachkstendeckeldichtung mußte der Deckel wg. der Spaltmaße etwas nach hinten verschoben werde. Jetzt sitzt der Deckel zwar prima, aber dafür bekommt die Chromplatte auf dem Deckel beim Dachschließen immer mächtig einen auf die Kante (auch nicht gut). Aus den Unterlagen von SLS oder Niemöller kann ich das auch nicht so richtig erkennen; und abbrechen beim Richten ist noch dümmer.

11. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    zapfen einstellen

hallo
    einstellen kan man den Zapfen soweit ich weis nicht. Wenn Du die Position des Deckels veränderst musst Du auch die Pos. des Verdeckrahmens korrigieren. Der Rahmen ist von innen an das Gestänge geschraubt, das Einstellen ist kein Hexenwerk.(steht mir noch bevor, da meine Pagode bis auf die letzte Schraube zerlegt war- im moment sch...ich mich gerade mit dem Kabelbaum und der Heizung rum.......)
    gruss
    roman

12. Joe230SL

Joe230SL Mitglied

7
    1. Januar 2005
    Dichtung Verdeck

Hi,

habe die Dichtung für mein 230SL BJ. 12/63 gerade bei DB neu bestellt. 5,??€

Vorhanden ist bei mir eben soeine Dichtung mit halbkreisförmigem Loch, Gummi hart, rissig eben über 40 Jahre alt.

Halbkreisf. wohl deshalb weil der Fanghaken nach oben wegknickt.
    Passt sich so jedenfalls wunderbar dem Haken an.

Zur Funktion denke ich mal 1. Abdichten, 2. Dämpfen.

Gruss

JH

13. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    113 779 01 22 ist die teilenummer

und man kann es regulär über mercedes bestellen. meine 250er von 67 hat das teil auch. es dient dazu, das loch durch das der fanghaken im deckel durch den chrom geht abzudichten, denn die verdeckdichtung geht dahinter lang, da ist also ein schlenker in der dichtung. bei den meissten fehlt diese dichtung, da sie in der regel zerbröselt und dann abfällt, was kaum wer bemerkt, haben müssten sie aber eigentlich alle.

sie wird wie ein saugnapf nach unten zeigend am verdeck selber um den haken aufgeklebt.

viele grüsse

tobi

14. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

479
    9. August 2005
    Bin zufaellig beim Suchen auf Roman's Foto (http://www.pagodentreff.de/diskussi...ng-f-r-schlossrosette-dachkasten-cimg1129.jpg) und Text gekommen und glaube, dass "der Gummi" verkehrt herum auf dem Haken sitzt. Er soll naemlich als Dichtung funktionieren um Wassereinlauf zu verhindern.

Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen