Dichtung/ Chromleiste

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von big-bolli, 26. Juli 2014.

  1. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    He he, bestimmt sehr Sonnig und heiss hier, aber, ab und zu kommt intensive Blitzen u Regensturme...

    Wann ich ein kaltes Getränk holen möchte, für mich oder ein Freund, dann geht sie bestimmt auf .;)
    /Hans in Schweden
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Hans,

    wenn ich mir das Heck einmal richtig genau anschaue, kann ich nicht glauben, dass hier noch alles im Originalzustand ist.
    Mindestens 1 x ausgebessert oder gespachtelt, jedoch mindestens lackiert. (Vielleicht kleiner Unfallschaden, oder auch nur weil man das Blech nachträglich unter dem Lack mit Steinschlagschutz versehen wollte).

    Schau Dir mal die Fugen zwischen Rückleuchte und Stoßstange und unterhalb der Stoßstange einmal genauer an, das ist nicht mehr Original.

    Könnte also durchaus sein, dass beim (Wieder)Einsetzen der Rückleuchten einfach die Dichtung weggelassen wurde.

    Ich bleibe dabei:

    rot/rot = keine Dichtung
    rot/gelb = Dichtung

    Gruß in den Norden
    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  3. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Genau so. Das hier ist eine Italienische Ausführung, in Januar 1968 ausgeliefert. Derzeit war also eine Dichtung nicht einmal von die Konstruktöre erfunden. Und Rücklichter was selbstverständlig die frühere Typ.

    /Hans in Schweden
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hans,
    auch hier muss ich Dich korrigieren:

    Das Gummiprofil gab es schon viel früher als die rot/gelben Rückleuchten!

    Zum Beispiel als Unterlage für den Radlaufchrom bestimmter Modelle z.B. 300 SE schon seit mindestens 1966.
    Dieses Profil passt exakt unter die Rückleuchten und die Chromleiste in der Mitte.

    TIPP für alle mit rot/gelben Leuchten:
    Dieses Profil ist bei Daimler lieferbar:
    Bestellnummer: A 0009877370, Preis pro lfdm. EUR 4,80 plus MwSt.

    BMB
    Bernd
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Memmo,
    dass ich nicht so leicht zu überzeugen bin, ist ja wohl mein gutes Recht.

    Parallel zu den bisherigen Ausführungen habe ich mich zwischenzeitlich einmal mit der Ersatzteilhistorie zu den Rückleuchten beschäftigt.

    Ja, es stimmt, es hat bis 1969 eine Rückleuchte mit gelb-/orangefarbenen Blinklichtern auf Basis des Rahmens der rot/rot Rückleuchten gegeben. Also ohne Abdichtung.
    Insofern muss ich mich korrigieren und denjenigen Recht geben, die das von Anfang an behauptet haben.

    Allerdings wohl nur in ganz geringen Stückzahlen für den 250 + 280 SL und nur für bestimmte Länder, die diese gelben Blinklichter vorgeschrieben haben.

    In der Original-Ersatzteilliste von 1972 waren diese Rücklichter bereits mit dem Vermerk „ersetzt durch“ versehen und wurden nicht mehr geliefert.
    Der Ersatz waren die seit 1969 in der Serie eingebauten Rückleuchten mit den größeren gelb-/orangefarbigen Blinklichtern und dem veränderten Rahmen, also durch die Rückleuchten, für die eine Abdichtung notwendig war, was auch in der Ersatzteilliste von 1972 vermerkt ist.

    Insofern korrigiere ich meine Aussage dahingehend:

    rot/rot = keine Dichtung
    rot/gelb = mit Dichtung (Ausnahme: Ein paar noch überlebende Exportfahrzeuge mit den rot/gelben Blinklichtern auf Basis der Rahmen der rot/roten Blinkleuchten, die vor 1969 damit ausgestattet wurden).

    So, damit ist für mich das Thema erledigt. Zukünftig wird meine Signatur in diesem Forum noch folgenden Zusatz erhalten:

    „Disclaimer:
    Sofern ich in meinen Postings die Technik oder Ausstattung der Baureihe W 113 beschreibe, so bezieht sich das ausschließlich auf die Serientechnik/-ausstattung der für Deutschland produzierten Fahrzeuge.
    Irgendwelche landesspezifischen Sonderwünsche sind ausdrücklich nicht gemeint und auch nicht berücksichtigt, es sei denn ich verweise explizit darauf. Habe fertig.“

    BMB
    Bernd


     
  6. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Kaum zu Glauben!!!!!

    Ich freu mich, dass Memmo wieder Beiträge leistet die für "Laien" wie mich sehr wertvoll sind.
    Genauso freue ich mich über die Beiträge von BMB Bernd.

    Aber muss das denn sein, dass der Eine immer ein bisschen mehr Recht haben möchte als der Andere?
    Natürlich kann man die Position einnehmen, dass es nur "ein" Richtig gibt, aber faktisch ist doch beides nicht falsch.

    Wollt Ihr Euch nicht einmal zusammensetzen, gemeinsam ein Bier trinken und dabei feststellen, dass das jeweilige Gegenüber eigentlich ganz i.O. ist.?
    Euer gemeinsames Wissen ist für mich -und ich spreche sicherlich nicht nur für mich- so wertvoll, da wäre es schade wegen solcher "kleinen Unstimmigkeiten" darauf verzichten zu müssen.

    Grüsse
    Matze



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    So ist es.

    BMB
    Bernd
     
  8. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    ..... na Ihr seid ja zwei Spaßvögel.
    Ich bin ja noch nicht so lange im Forum und anscheinend hab ich da was nicht mitbekommen bzw. wohl falsch interpretiert.
    Aber egal, so ist es mir am liebsten.

    Grüsse der Erleichterung aus dem Schwabenland
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen