Deutsches Auto in die USA exportieren UND ANMELDEN

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 30. Januar 2023.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Guten Abend -

wie man Pagoden und andere Schätzchen nach Deutschland importiert wurde hier schon beschrieben, mein Bruder steht vor dem umgekehrten Problem:

Wie alte Schätzchen aus Deutschland in die USA exportieren und dort auch zugelassen/angemeldet bekommen.

Der Import in die USA scheint nicht so schwer zu sein (da gibt es wohl klare Regeln und Gesetze), aber auf der Bundesstaaten und örtliche Gemeindeebene für die eigentliche Zulassung scheint es kompliziert zu werden.

Wer von Euch kennt irgendjemanden der jemanden kennt, der z.B. einen Dienstleister kennt, der so etwas übernimmt - oder es selbst schon einmal in den New England Staaten gemacht hat ?

Für jedweden Hinweis schon vorab herzlichen Dank -

Oliver

2. Redschi

Redschi Mitglied

15
    6. Juni 2009
    Servus,
    wenn es um die Import- und Anmeldevorschriften in den USA geht, frag entweder bei der Amerikanischen Botschaft oder bei einem amerikanischen Consulat in Deutschland nach. Die wissen am besten Bescheid. Wenn es darum geht die Pagode aus Deutschland in die USA zu exportieren (elektronische Ausfuhranmeldung), frag bei deinem zuständigen Zollamt nach.
    Beste Grüße,
    Redschi

3. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Herzlichen Dank!

leider scheint das größere Problem die örtliche Zulassungsbehörde zu sein. Manche Bundesstaaten haben dafür keine Verordnungen oder Gesetze, so dass es wohl im Ermessen des einzelnen Verwaltungsbeamten liegt, einen ausländischen Wagen zu zulassen ...

Herzlichen Gruß
    Oliver

4. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Warum nicht einfach mit dem Anliegen bei den örtlichen DMV eine nette Anfrage machen ?
    Oldtimer müssen keine aktuellen Abgas oder Sicherheitsbestimmungen erfüllen .

Wolfgang

5. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Herzlichen Dank für die Tipps.

Es kristallisiert sich heraus, dass der Verwaltungsbeamte vor Ort entscheidet. Deshalb suchen wir jemanden, der das tatsächlich schn einmal gemacht hat oder der einen Dienstleister kennt, der so etwas macht.

Herzliche Grüße
    Oliver

6. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Ein importiertes Auto in den Staaten zulassen kann doch nur jemand der dort auch seinen Wohnsitz hat , und sicher ist das Prozedere von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich .
    Wenn Du glaubhaft nachweisen kannst das Du da wohnst wirst du sicher einen mitgebrachten Oldie zulassen können , Dienstleister sind mir da nicht bekannt.
    Mein Bruder hat vor 10 Jahren mal für mich in Texas nachgefragt, bei Oldies über 25 Jahre war das Zulassen kein Problem .
    Kalifornien war schon immer wegen strengster Abgasvorschriften sehr speziell, da würde ich erst nachfragen, so weit mir bekannt gibt es für Oldies allerdings auch Ausnahmen .
    So einfach wie früher in den 70er Jahren ist es heute vielleicht nicht mehr, da sind wir einfach monatelang mit deutschen Kennzeichen gefahren .

Wolfgang

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2023
    goldhamme_rulez gefällt das.
  7. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

597
    5. Oktober 2008
    Ich bin 2001 nach Alabama gezogen und die Zulassung meines gebrauchten Autos war kein allzu großes Problem. Die nette Dame im 'Probate Office' hatte einen Ordner mit Mustervorlagen der deutschen Dokumente. Zusammen mit einer Versicherungsbestätigung (Progressive) war die Zulassung ein 'walk in the park', der in weniger, als einer Stunde erledigt war.
    Allerdings paste auch alles. Jede noch so kleinste Abweichung vom vorgegebenen Prozeß bringt in der US-Administration nämlich alles zum Stillstand. Kooperatives Mitdenken, wie wir dies bei deutschen Beamten kennen, findet in USA nicht statt. Das lernte ich, als ich ein neues Motorrad in deutscher Spezifikation (um es später dann wieder in DEU zulassen zu können) erst-zulassen wollte. Holy Moses, I'm tellin' you.
    Von einem Dienstleister für dieses Unterfangen habe ich noch nichts gehört - dazu passiert dies zu selten.
    Thema Wohnsitz: es gibt in den meisten Staaten keine Meldepflicht; insofern erfolgt die Wohnsitznahme komplett ohne administrative Beteiligung (wie übrigens auch in Frankreich).
    Good luck

goldhamme_rulez gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Das ist die Befürchtung ...

9. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Warum willst Du denn den Wagen überhaupt rüberbringen, Umzug in die Staaten oder soll er dort verkauft werden ?

Wolfgang

10. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Mein Bruder wohnt seit 10 Jahren in den Staaten und seine zwei Youngtimer stehen sich seitdem die Reifen in der Garage platt. Jetzt reift der Wunsch, die früheren Spielzeuge nachzuholen. Familienzusmmenführung quasi.

11. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Wenn Dein Bruder doch da wohnt dann geht er einfach mal zum DMV und fragt nach was er für die Zulassung braucht bevor er das Fahrzeug auf die Reise schickt .

Wolfgang

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen