Datenkarte

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Fritz55mann, 8. Februar 2006.

  1. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nach meinen Unterlagen heissen die auf Mercedes-Deutsch

    664 AB 01.01.1963 BIS 30.06.1964 HOLZSCHUTZFELGEN

    Normalerweise wurden die m. W. nur bei Seefracht angebracht. Ich vermute, dass der Erstbesitzer in den französichen Kolonien wohnte.

    Gruß

    Uli aus S
     
  2. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    rimms, trims, rims, ..............

    Hallo Jan,

    damit Du auch noch eine kleine Auswahl an Erklärungen für den Begriff "wood- rimms" bekommst hier noch eine weitere die aber letztlich in die gleiche Richtung zeigt.

    Neben der Version "trims" wie bereits beschrieben kann es auch noch "rims" heißen was aus dem amerikanischen englisch übersetzt so viel wie "Rand", "Abgrenzung" oder so ähnlich heißt und in dem Zusammenhang auch speziell von meinen amerikanischen Freunden und Kollegen als Begriff für alle Arten von Leisten, Zierleisten, Abschlußleisten benutzt wird und eigentlich gängiger Sprachgebrauch in USA ist.

    Beide Versionen meinen im groben das Gleiche und werden regional unterschiedlich mehr oder weniger verwendet. "Trims" sehe ich persönlich mehr gebraucht für zusätzlich angebaute Extras (aus dem Zubehör) neben irgendwelchen Serienausstattungen die zur allgemeinen Ausstattung zählen.

    Hans-Peter
    (der gerne Eure Ausfahrt im Norden mitmachen möchte aber noch Terminschwierigkeiten hat die sich hoffentlich bald klären werden zumal ich "die Kleine" nach ihrer "Herz- OP" am Sonntag endlich wieder bekomme.)
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Danke Hans-Peter und alle anderen, die hier geholfen haben,

    bleibt nur noch zu klären, warum dieser Schutz montiert wurde, wenn das Fahrzeug nur nach Frankreich ging. Ist da vieleicht was dran, das es in irgend eine Kolonie ging? Hatten die auch den Ländercode Frankreich?

    Gruß
    Jan
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Das musste u.U. gar nicht...

    ...so weit weg sein. Algerien ist erst seit 1962 unabhängig. Alle Beamten sprachen französisch, somit ist Frankreich-Ausführung gut denkbar. Monaco als Besteller würde dann auch passen, da der Wagen NICHT von der feindlichen Kolonialmacht importiert wurde.

    Wie gesagt - alles nur ein Gedankenspiel

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    fritz55mann datenkarte

    Hallo Ahnenforscher,
    die Datenkarte von fritz55mann habe ich mir nochmals zur Brust genommen.
    Daß, wie sternie glaubt, von der Zahlen-Logik bei dem Fahrzeug warum auch immer abgewichen wurde glaube ich eigentlich nicht.
    Also wurde die Loseblattsammlung nochmals bemüht:
    4/789/0008 war die Frage
    4 = 1964
    789 = Peru - Handbuch in spanische Sprache (7xx ist immer der amerikanische Kontinent)
    0008 = laufende Auftragsnummer der Importeurs.
    Als ich kann mir schon vorstellen, daß in 1964 bis April nur 8 Stück Fahrzeuge nach Peru exportiert wurden.
    Da fritz55mann im Raum Stuttgart wohnt, währe es interessant zu wissen wie das Fahrzeug von Peru wieder nach Stuttgart kommt. Gibt es noch irgend etwas "spanisches" an dem Fahrzeug?
    Der Rest ist dann eigentlich wieder normal. In eine so abgelegene Gegend ist dann auch Option 317 logisch: 50 Liter Benzin. Vermutlich gab es nicht an jeder Ecke eine Tankstelle.

    190 – UT graphite grey (T) (from 01.01.1963 up to 31.12.1965)
    158 – OT white grey (T) (from 01.01.1963 up to 31.12.1968)
    117 Ausstattung MB-Tex, rot ( da bin ich unsicher !)
    401 - single seats (from 01.01.1962 up to 31.01.1978)
    415 - hardtop (without roadster top) (from 01.02.1963 up to 31.08.1971)
    503 - outside rear view mirror, on the left (from 01.01.1963 up to 31.03.1983)
    317 - 50 litres of fuel (from 01.12.1962 up to 30.06.1964)

    fritz55mann gib mal ein feedback, ob meine Überlegungen in die richtige Richtung gehen.
    Gruß.
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    hallo Norbert,
    auch ein Sternie kann sich mal vertun.
    Wenn Du die Datenkarte, wie Du sagst, studiert hast, dann ist Dir bestimmt aufgefallen, dass ich mich in der Spalte versehen habe, denn die Nummer 01574, auf die ich mich bezogen habe, war nicht die Auftragsnummer, sondern die Aufbau Nr.
    Sorry, kann ja mal vorkommen.
    Insofern ist Deine Interprätation der Auftragsnummer richtig und alle anderen Daten sind ja schon von den "Vorrednern" entschlüsselt worden.
    Also Asche auf mein Haupt
    meint Sternie
     
  7. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Lowin
    Hallo Sternie,

    zuerst vielen Dank für Eure Mühe, nun zu meinem Fahrzeug.
    Das Fahrzeug habe ich vor 3 Jahren von einem Verkäufer eines DB Autohauses erworben. Da ich noch blutiger Anfänger war wurde ich ein wenig übers Ohr gehauen. Ich hatte zwar einen Oldtimer-Liebhaber dabei der konnte mich aber vom Kauf nicht abhalten. es waren zwar keine großen Sachen aber es nervte gewaltig. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Kontakt mehr. Mein Fahrzeug war frisch lackiert, neues rotes Leder neues Softtop, und neuer Chromausrüstung. Erneuert habe ich VA-Auspuffanlage, Bremsbeläge, Wasserpumpe. Probleme habe ich noch mit dem 3 ten Zylinder dort habe ich mit der Zündkerze Dichtigheitsprobleme, repariert habe ich den Blinkerschalter. Es gibt sonst noch einiges zu tun Sitze, Motoreinstellungen
    (Gasgestänge) Zündung, Ventile und kompletter Frühjahresservice.
    Das Fahrzeug hatt ein H-Kennzeichen und wird viel bewegt.
    Seit einiger Zeit bin ich sehr oft im Forum und habe schon mächtig viel geklernt, und bin froh, ein solchen Sachverstand zu kennen. Bin immer wieder mehr als erstaunt was die Leute alles wissen. Vorgestellt hab ich
    mich im Forum bereits, hier aber noch kurz einiges über mich:
    Mein Name ist Fritz, bin 58 Jahre alt mit 55 Jahren aus einem (dem größten) Autoteile-Zulieferbetrieb über eine Abfindungsregelung ausgeschieden, bin verheiratet und wir haben zwei erwachsene Kinder.

    Ach ja das wenige was mir der Verkäufer mitteilte war, das das Fahrzeug einige Jahre in einem Autohaus als Blickfang ausgestellt war. KM Stand wurde mir 80 000 Km genannt aber lt. meinem Werkstattmeister hat das Fahrzeug min 280 000 drauf.

    Viele Gruße aus Lichtensten am Fuße der Alb

    Fritz
     
  8. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum,

    an was erkenne ich eine "Frühe Pagode" immer wieder taucht diese Bezeichnung auf und ich bin da absolut ahnungslos. Was heißt es ist das ein Datum, eine Fahrgestell Nr. oder eine technische Ausführung.


    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    frühe Pagode

    Im allgemeinen Sprachgebrauch die mit dem aufrechten Reserverad links im Kofferraum, daher auch Reserveradmulde und verbunden mit kleinerem 65l-Tank, bis Fg-Nr. 7204 (etwa um 1964).

    Es gibt aber auch im speziellen immer mal wieder die Unterscheidung früh/spät bei der Klassifizierung verschiedentlicher Ersatzteile, so z.B. Hosenrohr bzw. Auspuffrohr vorn mit gleich-/ unterschiedlich langen Schenkeln.
    Oder aber frühe 280er mit rot/roten Rückleuchten, späte mit gelb-roten, usw. usw...



    M.d.A.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2006
  10. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Michael,

    Danke,

    dann habe ich eine "frühe Pagode" ein aufrecht stehendes Reserverad und Fg. Nr.003168 Übernahmetag 30. 04. 1964.


    Gruß Fritz
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Na, Gratulation einerseits ob der seltenen Variante :klatsch: , andererseits aber auch Geduld bei etwaiger Ersatzteilsuche...
    (wollen wir aber nicht beschwören....;) )


    Michael, d.A.
     
  12. og152

    og152 Aktives Mitglied

    111
    28. Januar 2006
    Hallo Ursodent,
    das kann aber auch nicht sein mit dem Eutermodellen (Reserverad stehend)
    bis modellnr 7204 meine Nr 5459 hat das Reserverad im Kofferraum rechts.

    Grüße G.
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Euter-Mulde

    Laut Liste von DC und lt. Engelen-Bibel:

    "Ab Fg-Nr 7205.. ,.. 23.10.1964 (außer 7216,7232,7253,7277) liegendes Reserverad, ...Mulde entfällt".

    Mag sein, daß bei Dir gelegentlich in der Vergangenheit mangels Mulden-Neuteil mal der Boden mittels der späteren Ausfertigung erneuert wurde.

    Wohlbemerkt, wir sprechen vom 230er, bei den anderen späteren Modellen zählte man auch wieder neu, nur mit dem Präfix 113 043, bzw. 044....


    Michael, der Antennenbär
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2006
  14. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Guten Abend zusammen,
    bin gerade auch dabei meine Datenkarte zu entschlüsseln und dabei auf die eine oder andere Ungereimtheit gestossen. So steht z.B. unter "wenig gewünscht" die Zahl 746. Wenn icg das nun nachschaue finde ich folgende Info: 746 - folding top fabric8023 dark brown (from 01.08.1972). Das würde also bedeuten, dass diese´Option erst ab 01.08.1972 möglich gewesen ist. Meine Pagode wurde aber und das ist sicher, am 03.05.1970 ausgeliefert.
    Was verstehe ich nun falsch ?¿? :confused:
     
  15. og152

    og152 Aktives Mitglied

    111
    28. Januar 2006
    na ja ich will hier nicht der "gescheide sei "
    keine Ahnung ist halt so bei meinem 230 lt. Datenkarte Fertigungsdatum 12.Aug.1964
    Grüße G.
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wäre doch möglich, daß Dein Auto mal 'nen Unfall hatte und 'nen neuen "Arsch" bekam.
    Soll doch hin und wieder bei einem vierzigjährigen Auto vorgekommen sein....


    Nix für ungut

    Michael
     
  17. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Wenn der Wagen ein neues Hinterteil bekommen hat, dann würde das ja wohl kaum auf der Datenkarte von 1970 stehen.
    Oder gibt es bei einem größeren Crash auch eine neue Datenkarte.
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nö, warum auch, das Werk hat doch nichts mehr mit dem Auto zu tun.


    Michael
     
  19. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Äpfel + Birnen

    Es ist doch immer wieder schön, wenn mehrere aneinander vorbeischreiben.
    Der ein fragt wegen seines stehendes Reserverads, der andere möchte eine Nummer in seiner Datenkarte entschlüsselt haben.
    Also:
    @ redcliff
    Die No. 746 unter wenig gewünscht bedeutet: Verdeckstoff dunkelbraun.
    Dass in irgendeiner Liste " from 1.8.72" steht, kann heißen, dass diese Nummer davor anders verwendet wurde, muß es aber nicht heißen. In diesem Fall heißt es das auch nicht, die Nummer wurde während der gesamten Pagodenbauzeit für "Verdeckstoff dunkelbraun" verwendet.

    @ og 152
    Ab 230 SL, Fg.-Nr. 7205 wurde das stehende Reserverad links, durch ein liegendes Reserverad rechts ersetzt. Dies hat ursodent völlig richtig dargestellt. Wenn trotzdem bei früheren Fg.-Nr. ein liegendes Rad vorhanden ist, so wurde dies irgendwann einmal bei Restauration, oder Unfallreparatur nachträglich gemacht, jedenfalls nicht werksseitig, auch das hat ursodent völlig richtig gefolgert.
    Sternie
     
  20. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Redcliffe,
    das Datum fuer 746 dunkelbraun "1.8.72" ist falsch, muss 1.3. 1968 heissen.
    (Und davor gab's 737 braun)

    Santaclaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen