Datenkarte lesen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von szikszai, 20. Juni 2015.

1. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

415
    12. November 2015
    Hallo und welcome in da Club

der erste Rat, bitte die Schlüsselnummern auf der Datenkarte unkenntlich machen.

42 6 ist 420&422 zusammen, Automatic und Servolenkung
    64 1 ist Weißwandreifen

biem Händler-Code muss ich passen...

Grüße

2. Sead

Sead Aktives Mitglied

948
    16. Februar 2016
    217 ist Frankfurt

3. Jason-H

Jason-H Neues Mitglied

4
    29. Mai 2025
    Hey - Ihr seid ja super ! vielen lieben Dank !

4. Jason-H

Jason-H Neues Mitglied

4
    29. Mai 2025
    ….das macht natürlich Sinn, die Schlüsselnunmwrn zu entfernen…Danke dir für den Hinweis.

5. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

398
    3. Januar 2006
    217 Frankfurt
    641 Reifen Weißwand
    426 = 420+422 automatisches Getriebe, Mittelschaltung + Servolenkung

goldhamme_rulez gefällt das.
  6. Jason-H

Jason-H Neues Mitglied

4
    29. Mai 2025
    Vielen Dank Euch !

7. AlexD.

AlexD. Neues Mitglied

3
    21. August 2025
    Hallo Zusammen,

ich hätte auch Fragen zu meiner Datenkarte.
    - Kann man aus der Aufbau-Nr. etwas ableiten? Diese lautet bei mir 01366.

- Aus der Auftrags-Nr. 77130418 geht das Bestelljahr 1967 und der Auslieferungsort 713 hervor. leider finde ich zum Auslieferungsort 713 nichts, lediglich, dass die "7" für USA stehen müsste. Kann mir da jemand helfen? Ist die restliche Nr. (0418) dann nur eine fortlaufende Nr. oder hat die auch eine weitere Bedeutung z.B. Händlernummer?

- Das Feld Ausstattung ist zweigeteilt. Hier steht in ersten Kästchen eine 113 und in dem folgenden Kästchen eine 1. Kann mir jemand hier weiter helfen, was das bedeutet?

Ich finde leider keine Informationen zu Ausstattung der Sitze, also ob Leder oder Stoff und welche Farbe.
    Geht das eventuell aus den hier aufgeführten Nummern hervor?
    Den Rest habe ich schon komplett zuordnen können.

Ich Danke Euch jetzt schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Alex

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2025
  8. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Mit dem hier einstellen der Datenkarte, bei natürlich verdeckten Schlüsselnummer,
    würde ich mich bemühen zu helfen
    Grüße
    norbert

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2025
  9. AlexD.

AlexD. Neues Mitglied

3
    21. August 2025
    Hallo,
    eine Datenkarte habe ich natürlich auch.
    Ist hiermit hochgeladen.
    Danke für die Hilfe.
    Grüße
    Alex

Anhänge:

10. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    zu deinen Fragen:

- Aufbau-Nr.:
    Die Aufbau-Nr. oder auch Karosserienummer, übrigens nichts zu tun mit der FIN, wird für den Produktionsprozess benötigt, um Teile miteinander zu verknüpfen, bevor sie zu einem Auto wurden, d. h. bevor ihnen eine Fahrgestellnummer zugewiesen wurde. Diese Nummer (oder die letzten 3 Ziffern davon) ist auch auf dem passenden Teilen zu finden, wie z.B. dem Hardtop, der Motorhaube, dem Verdeck, der Getriebehalterung und sind auch auf dem Karosserie- und Lacknummernschild eingeprägt. Die "Matching Numbers".

- Auftrags-Nr.
    Die Auftrags-Nr. oder auch Bestellnummer besteht aus acht Ziffern:
    Die erste Ziffer ist die letzte Ziffer des Jahres, in dem die Bestellung aufgegeben wurde, in deinem Beispiel ist es die 7, die Bestellung wurde also 1967 vom Händler aufgegeben.
    Die nächsten drei Ziffern geben die Region (innerhalb Deutschlands) oder das Land an, aus dem die Bestellung aufgegeben wurde. In deinem Beispiel ist es 713, wobei die 7 generell für Amerika steht und die 713 für die USA. Welche Stadt oder Region sich hinter der 13 verbirgt kann ich nicht sagen Die Händler sind hier auch nicht weiter spezifiziert.

- Ausstattung:
    Das Feld Ausstattung beschreibt die Polsterung, wobei die erste Ziffer des dreistelligen Codes die Art bezeichnet, d. h. 1 für MB-Tex wie bei dir und 2 für Leder. Die 113 beschreibt die Farbe, hier Bronze.
    Die "1" steht im Feld 40, d.h. dann 401 und bedeutet Einzelsitze.

...WRe

11. AlexD.

AlexD. Neues Mitglied

3
    21. August 2025
    Hallo WRe,

vielen Dank für die detaillierte Ausführung somit hab ich dann jetzt alles Daten für mich.
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

VG Alex

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen