Das Pferd von hinten aufgezäumt….

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Mahawi, 11. November 2021.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo ihr Lieben,
    Heute habe ich die Türen (zumindest innen) komplettiert . Was ich nicht auf dem Plan hatte ,war die Tatsache , das es verschiedene Klammern für die innere und äußere Abstreifleiste gibt. In meiner Naivität habe ich dann auch noch die Klammern für die äußere Chromleiste als Halterung für die äußeren Abstreifer gesetzt. Jetzt weiß ich ……die beißen sich verdammt fest und der unversehrte Lack hing zeitweise am seidenen Faden.
    Folie in die Türen AD809747-F52E-4A63-81C9-41A703BBDE50.jpeg A7D43D04-3F5E-4067-A6AD-1C7DD489FBDC.jpeg
    Alles komplettiert 21C025AE-C96D-42F9-876D-EEE5660CC3A5.jpeg 80A38BAD-B096-44F4-975E-CFC76898FA47.jpeg 1E666EC7-5F99-4105-A7A9-16039CE41999.jpeg BCB1A906-97F2-4944-9790-2CD14CD5B9B2.jpeg
    ….fast fertig. Was ich jetzt nicht weiß…werden die Klammern für die äußere Chromleiste und die Klammern für die äußere Abstreifleiste im Wechsel gesetzt. Es ist wirklich sträflich , nicht von der ersten Sekunde an , alles zu fotografieren. Auch die Sache mit den Edelstahlschrauben klingt perfekt und trotzdem ist es nervig , wenn Selbige nicht am magnetisierten Schraubendreher halten… ganz besonders bei den Türen.
    Schönen Feierabend an Alle und viele Grüße Mario
     
    Sead gefällt das.
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Nur zur Erklärung meiner Frage:
    Diese Klammer wird von SLS für die äußere Abstreifleiste verkauft 8FD35622-D596-456D-882A-A6750667377A.png


    Und diese für die äußere Chromleiste 06B8B7CE-38C6-44CA-B298-B93999C53893.png
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Mario,

    sehr schöner, unterhaltsamer Bericht.

    Da meine Türdichtung Beifahrerseite gerissen ist und unten heraushängt, muss ich auch eine neue einsetzen.

    Welche Dichtung hast Du gekauft und wie ist die Passform? Hast Du noch einen speziellen Hinweis für mich, der die Sache erleichtert?

    Liebe Grüße, Felix
     
  4. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Felix ,
    Ich hatte den Original Dichtungssatz bei SLS gekauft (Wenn du nur die eine Dichtung brauchst , würde ich beim Freundlichen MB Händler kaufen. Angeblich kauft SLS auch nur dort ein) Alle Dichtungen haben sehr gut gepasst.
    Wichtig ist, an den unteren Ecken zu beginnen und die Dichtung leicht stauchend einzukleben. Keine Angst….wenn du was falsch machst…….reißt du die Dichtung am Folgetag wieder raus und startest einen neuen Versuch(hab ich auch gemacht). Ganz wichtig ist den Dichtgummi gut vom Talkum zu befreien und frischen Kontaktkleber zu verwenden. Übrigens , die Dichtung ist aus 2 verschieden Gummisorten hergestellt , wenn sie bei Dir dort gerissen und sonst noch gut ist , könntest du ja auch den Stoß kleben und die Dichtung wieder anbringen. Den dunklen Gummi im Bereich Schloß habe ich zusätzlich angeraut.
    Frohes Schaffen und
    Viele Grüße Mario
     
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  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, Mario!

    Ach so, doch noch eine Frage: Welchen Kleber hast Du genommen?

    Grüße, Felix
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Ich habe den Originalkleber von MB benutzt F2F360B4-71B1-4426-982D-48BD6ECCB4DB.jpeg
    Viele Grüße Mario
     
    schlüssellos und MB-doc gefällt das.
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Stimmt, vor einigen Jahren hat MB entschieden das sie keine E-Teile mehr bekommen
     
    Memmo gefällt das.
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Gemeinde,
    Ich dachte das mal hier gelesen zu haben….. aber es kann ja auch ein Thread von sehr früher gewesen sein. Logischerweise nehme ich die Behauptung zurück. Zumindest haben alle Dichtungen von SLS sehr gut gepasst…… und der Freundliche konnte 01/2022 gar nicht alle Dichtungen liefern.

    Viele Grüße Mario
     
  9. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Heute mal ein kleiner Zwischenstand . Die Türen sind komplettiert. Ich muß sagen , das Aufsetzen der äußeren Chromleisten am Fensterabstreifer war um vieles aufwendiger wie das Einstellen der Fensterscheiben. 3 bzw. 4mal habe ich neue Klemmen gesetzt ….erst von SLS und dann vom Freundlichen. Ebenso die Abstreifleisten……erst SLS verbaut und dann nochmal beim Freundlichen gekauft ( SLS 84,80 Freundlicher 236,-). Das Fazit beide Abstreifleisten sind 100% identisch.
    Das Problem beim Aufsetzen der Leiste war die untere Klammer (im Bild Thread #345)Diese verhindert das korrekte Aufsitzen der Chromleiste auf der Klammer der Fensterabstreifleiste . Trotz des „Stemmers“ (64,-€) vom Freundlichen….kein Erfolg. Erst als ich die 3 Klammern entfernt hatte , war ich erfolgreich. Die Alu Seitenleisten war Dank gelber und blauer Befestigungsnippel ein Kinderspiel. Ebenso der Zuschnitt der Gummiprofile mittels selbst gebauter Schablone.
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    Zur Zeit habe ich mich mit den Armaturen beschäftigt. Neue Tacho-und DZM Welle verbaut, Kombiinstrument „eingedeutscht“ und neuen Chromrahmen verbaut da es in der Vergangenheit beschlagen ist. Die Herausforderungen besteht darin , den neuen Chromrahmen sauber umzubördeln ….ist mir nur zu 50 % gelungen. Dank der neuen Gummidichtung am Instrument ist das Elend nicht mehr sichtbar. . 91AF9DC1-3867-4510-8594-D0782C3FFBEE.jpeg
    Alle Glühbirnen gewechselt …..und nun …….steht die Baustelle. Ich muß warten, bis ich meine Holzteile vom Furnieren wiederbekomme. Wenn ich die angepasst habe , kann ich die Frontscheibe einsetzen lassen und die Restarbeiten verrichten. Vielleicht klappt’s ja dieses Jahr noch mit der Probefahrt….. so richtig happy bin ich derzeit nicht.

    Schönes Wochenende und viele Grüße Mario
     
    jama, euro230sl, goldhamme_rulez und 2 anderen gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Mario -

    kein Streß, Du machst gutes Tempo - andere sind nach 19 Jahren noch nicht so weit :bierkrug:

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    ... ich finde das OK, dann gibt es hier im Forum lebenslang was zu lesen... ne Never Ending Story sozusagen :D:blumenstrauss:

    Grüße
    Ingo
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Soweit ich weis, hat sich dass Teilethema wieder gelegt.
    Nur Mercedes Benz kauft solchen Teile ja auch zu, die bauen ja keine Zierleistenklammern mehr selbst und nicht selten kommen die Teile vom gleichen Lieferanten. Macht ja auch irgendwo Sinn...
     
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Du hast zu 100% Recht aber da ich alles zum ersten mal mache , kam eben ein gewisses Mißtrauen gegenüber den Teilehändlern (welche keinen Stern im Logo haben) auf. Man versucht das persönliche Unvermögen mit fehlender Passgenauigkeit der Zubehörs zu erklären. Das die Teile alle gleich waren , war eine teure Erkenntnis. Ganz davon zu schweigen , das ich jetzt 2 kapitale Schrammen auf der Tür habe.

    schönen Sonntag noch und
    Viele Grüße Mario
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Stells gleich zum Lackierer, dann ist der Schmerz nicht so groß...
    Passiert schonmal beim Zusammenbau, wobei Lack ja dass billigste ist was man bei der Endmontage so kaputt machen kann :D

    Montiere die Klammern erst, wenn der Lack nach 2 Monaten komplett durchgetrocknet ist.
     
  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Wenn ich komplett fertig bin , dann stelle ich das Auto zum Smart Repair ……wer weiß , was ich noch alles zerkratze. Was ich auf keinen Fall nochmal mache , ist die Klammern noch einmal zu setzen , die Türen rühre ich im Leben nicht wieder an ……da Klebe ich lieber einen Blumenaufkleber von Pril auf die Kratzer.
    Viele Grüße Mario
     
    jama gefällt das.
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ach was, du weist doch jetzt wie es geht.
    Gegen Kratzer beim Zusammenbau hilft:
    a) Vor der Außenmontage Lack erst 2 Monate komplett durchtrocknen lassen.
    b) Geistig keine Angst zu haben, nen Kratzer rein zu machen.
    c) Kleinere Kratzer kann man hinterher wieder schleifen und polieren :)

    Der Rest ist dann halt eine Frage von individuellen handwerklichen Fähigkeiten, die sind hier im Forum zwar in der Regel nicht anerkannt, aber es gibt Leute die bauen son Auto zusammen und hinterher ist nicht ein Karosserieteil mehr übrig welches keine Kratzer oder Macken bekommen hat ^^
     
  17. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    Mario, da bist du nicht der erste.
    Beim Klammer setzen ist mir einmal der Schraubenzieher im frischen Lack ( Mark länger als 2 Monate Wartezeit :() ausgerutscht.
    Ich erinnere mich wie mir damals der Schweiß aus der Stirn "gespritzt" ist.
    Es ist halt ein Schmiss, was soll's.
    Du hast doch Zeit und allerbeste Vorraussetzungen (große Werkstatt). Ist dein Auto schon angemeldet, TÜC etc. Dann steht mal eine kurzen Testfahrt ohne Scheibe nichts im Wege. Ein Gefühl wie alten englischen Sportwagen.....
     
  18. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Meisternle,
    Danke , seit dem Kratzer hast du mich das erste mal wieder zum Lachen gebracht. Der TÜV ist drauf , die Platten sind dran …… aber ich kann mich nicht überwinden , mit einem unfertigen Auto zu fahren. Der DZM ,das Radio und die Armaturenverkleidung ist noch nicht verbaut …… hängt jetzt alles am Holzsatz…… Er soll Ende dieser Woche fertig werden und dann glaube ich noch eine Woche und die Pagode ist komplett. Den Motorraum und den Motor mache ich im kommenden Winter sofern genug Gas anliegt um die Garage zu heizen.
    Viele Grüße Mario
     
    Sead gefällt das.
  19. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    ….wenn man Langeweile hat , baut man den Gebläseschalter aus , reinigt ihn und entdeckt dabei die Aussparung , wo bei den frühen Modellen die Glühbirne für die Beleuchtung saß. Dort habe ich eine LED platziert , die Welle des Drehknopfes auf 3mm aufgebohrt und 3 mm Lichtwellenleiter eingesetzt. Danach den Drehknopf mittig 3mm gebohrt und aufgesetzt. Zum Schluss den LWL bündig abgeschnitten und alles wieder eingebaut. Und das wildeste ist , je schneller das Gebläse gestellt wird , um so heller wird die Beleuchtung.
    Ich bin mir schon bewußt , das es nicht 280-konform ist und ich schäme mich dafür. Da ich aber bei jeder frühen Pagode diesen Schalter neidvoll betrachtet habe , mußte ich das tun. Jetzt bin ich irgendwie zufriedener.
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  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Warum hasst du keine Bernsteinfarbenen oder gelbe LED genommen?
     
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