Das Pferd von hinten aufgezäumt….

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Mahawi, 11. November 2021.

1. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo Sead,
    Schön, das dies ein wahrscheinlich bekanntes Problem ist. Das motiviert mich für morgen Nachmittag. Die Scheiben werde ich nicht am HT ausrichten , da dieses bei mir niemals aufgesetzt war und wird. Außerdem ist auch schon das neue Verdeck nicht mit HT montiert worden.Ich habe das HT auch nicht mit Lackieren lassen. Das HT aufbereiten, die Fenster danach ausrichten und ein neues Verdeck montieren lassen ist eine Baustelle , welche ich mir in 4 oder 5 Jahren vornehme.
    Unabhängig davon , vielen Dank für deine Wortmeldung. Ich werde berichten, wenn alles funktioniert.(aber da kommen bestimmt noch einige Fragen)

viele Grüße Mario

2. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo Gemeinde,
    Gestern habe ich die Chromteile abgeholt. Auch wieder nicht unbedingt günstig. 890,-€ und 500 km An+Abfahrt. Heute die Ernüchterung…… bei beiden Spiegelfüßen war das Gewinde weg.
    Zum Glück hatte ich noch genügend Luft nach unten und konnte die Bohrung noch 3 cm verlängern und mit neuem Gewinde versehen.
    C817E55B-943B-4249-9951-5B5806F7B0D5.jpeg Viele Grüße Mario

3. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo ,liebe Pagodenfreunde,
    Irgendwie ist mir die Befestigung des Kugelgelenkes vom Innenspiegel abhanden gekommen. Nun habe ich versucht mit einer 6er Feder und einer 5er Senkkopfschraube das Gelenk vorzuspannen…… leider mit mäßigen Erfolg. Der Spiegel läßt sich nur minimal bewegen.Hat jemand einen Tip oder gar ein Foto von der Anordnung der Befestigung? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Mario

Anhänge:

4. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    vielleicht helfen diese Bilder weitet.
    ...WRe

Anhänge:

5. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo WRe,
    Vielen Dank für die Bilder. Bei mir besteht das Problem, das wenn ich die abgebildete Schraube verwende, bekomme ich kein Glas in das Spiegelgehäuse , da diese viel zu weit herausragt. Ich denke , mich erinnern zu können, das eine sehr flache Schraube mit einer Spiralfeder montiert war…… es kann aber auch sein, das ich mich täusche. Mann , das ärgert mich …. an so einer Sache zu scheitern….
    Viele Grüße Mario

6. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo Mario,
    die Bilder stammen von meinem zerlegten späten Spiegel und da passt alles so zusammen. Und zeigt die Schraube mit Vierkant nicht nach außen und greift in den Spiegelhals?
    ...WRe

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2022
  7. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo WRe,
    Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler , was den Zusammenbau betrifft. Eventuell muß ich die Abblendplatte drehen und das herausragende Gewinde in den Fuß schrauben. Ich probiere morgen mal…… Vielen Dank und
    Viele Grüße Mario

8. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Wieder mal ein kurzer Lagebericht. Ein von hinten aufgezäumtes Pferd wird auch von hinten nach vorne fertiggestellt. Heckpartie fertig ,Kofferraum fertig, Verdeckkasten fertig , Teppichboden fertig…..und nun langsam nach vorn Vorarbeiten.
    Viele Grüße Mario

Anhänge:

euro230sl, Sead, Cephyr und 2 anderen gefällt das.
  9. Sead

Sead Aktives Mitglied

863
    16. Februar 2016
    Filzunterlage zwischen Kofferdeckelversteifung/kreuz und der Außenhaut nicht vergessen...

10. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo Sead ,
    Die Filzunterlage ist 290 X 150 x 5 mm und ist bündig mit dem Kreuz. Dennoch vielen Dank für Hinweise.
    Viele Grüße Mario

Sead gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Mario -

schön, dass es voran geht.

Bei meinem 230er ist die Einlage im Verdeckkasten kein Riffelgummi, der dem Einstiegsgummi sehr ähnlich sieht.

Was ist das für eine Halterung im Bereich Schweller / Sitzbefestigung, die am Teppich rausschaut?

Herzlichen Gruß
    Oliver

12. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo Oliver,
    Das mit dem Riffelgummi für den Verdeckkasten hat mich auch gewundert. Habe diesen Satz von der Fa. Werner mit dem Teppichsatz zusammen gekauft. Bei mir war vorher schwarzes Kunstleder verklebt. Vielleicht ändere ich das wieder. Ansonsten bin ich mit dem Teppichsatz sehr zufrieden. Eine ganz tolle und passgenaue Arbeit zu günstigen Preis. Die Befestigung , welche auf dem Bild zu sehen ist, ist eine Aufhängung vom Rollgurt.
    Viele Grüße Mario

goldhamme_rulez gefällt das.
  13. euro230sl

euro230sl Aktives Mitglied

162
    29. Mai 2015
    Mario,
    Innenraum sieht klasse aus. Hab aber jetzt mal eine Frage an Euch. Sind die Anbauteile des Verdeckkastens zur Entriegelung der Klappe immer unlackiert (wie bei Dir)?
    Meine Teile sahen aus als wenn sie (schwarz) lackiert waren. Ich wollte die eigentlich wieder lackieren, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher?
    Grüße

Anhänge:

14. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo Dirk,
    bei meinem Fahrzeug waren die Anbauteile relativ schlecht schwarz übermalt. Als ich den Verrieglungsmechanismus mit Glasperlen gestrahlt habe flog die Farbe sehr leicht weg. Wahrscheinlich wurde alles ohne zu entfetten überpinselt. Da die Rückzugsfeder des Softtops auch silberfarben vertrieben wird, habe ich mich entschieden, nur etwas Klarlack aufzubringen. Eine wirkliche Richtlinie habe ich hier nicht gefunden. Da ja die Verrieglungen einer großen Reibung unterliegen , dürfte die Farbe an diesen Stellen eh nicht lange halten. Das einzig vorstellbare Prozedere wäre , alles schwarz zu brünieren.
    Vielleicht meldet sich jemand, der es genau weiß. Ich habe nur intuitiv gehandelt.
    Viele Grüße Mario

15. Sead

Sead Aktives Mitglied

863
    16. Februar 2016
    Bei mir waren die Teile schwarz lackiert. 100% original.
    Außer die Federn halt..

Anhänge:

goldhamme_rulez gefällt das.
  16. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo Sead,
    Keine gute Nachricht ☹️(lach) …..da muß ich nachbessern. Das werde ich machen , wenn ich den Riffelgummi aus dem Verdeckkasten entferne …..soll ja so original , wie möglich sein.

viele Grüße Mario

17. euro230sl

euro230sl Aktives Mitglied

162
    29. Mai 2015
    Tut mir leid Mario.
    Bezogen auf den Riffelgummi, hab ich den bei SLS gekauft. Ist aber auch nicht das Wahre. (Harte plastic Einlage). Wenn du etwas besseres findest, bitte teilen.
    viele Grüße

18. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo Dirk,
    Was tut dir leid….alles gut. Habe heute den Verdeckkasten revidiert und geändert. Riffelgummi des Platzes verwiesen und durch Kunstleder ersetzt. Da mir das Kunstleder viel zu dünn erschien,um die Sicken im Verdeckkasten zu überspannen habe ich zuvor eine Lage IsoproQ verlegt und das Kunstleder aufgeklebt. Desweiteren habe ich den Verschlussmechanismus schwarz lackiert und wieder eingebaut.Ob ich die Schrauben und Muttern noch schwärze entscheide ich nach der Einstellung des Schließmechanismus. Das war auch eine gute Gelegenheit die 2mm Folie zum Schutz der Verdeckkastendichtung anzubringen. Jetzt freue ich mich.

Viele Grüße Mario AAF472A8-B7E1-482F-A194-E001D1E690FA.jpeg 36E303E0-D7EE-4D33-B581-584782763554.jpeg 18259B00-B6E7-4BA4-A2C0-1DB969C79C5B.jpeg 6E51E3BB-33E6-48AB-A1E0-6EBFF4BD704E.jpeg

goldhamme_rulez, jama und euro230sl gefällt das.
  19. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    . . . der Platz für das Softtop ist sehr knapp bemessen. Wenn Du zu sehr aufgepolstert hast, kann es schwierig werden, den Verdeckkastendeckel zu schließen, wenn Du das Softtop eingelegt hast.

VG Frank

20. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

604
    12. März 2021
    Hallo Frank,
    Oh ja , wie Recht du hast….. Habe heute das Verdeck montiert und das „Versenken“ ist grenzwertig. Wir haben den Kasten zu Zweit geschlossen und hoffen nun , das sich alles noch etwas setzt. Die 2mm IsoproQ hatte ich nicht als Hindernis vermutet , da ja die frühere Matte auch irgendwie Teerartig war. Nun schauen wir mal…..

viele Grüße Mario

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen