Da gabs doch was...

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Mark-RE, 31. Mai 2023.

  1. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Sinan und Tom van den Brink gefällt das.
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Immobilien GMBH und die Immobilien-Verwaltung GMBH welche die Kienle Liegenschaften gekauft
    haben/gekauft habe sollen, die sind aktuell auch Liquidation.
    Sicherlich wars dann das mit W198II aus Ditzingen.
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2023
  4. sprec00

    sprec00 Neues Mitglied

    4
    26. Oktober 2023
    Ich denk auch mal das wars...

    Überraschend ist das nicht nach den Presseberichten. Und insbesondere natürlich dem Geschäftsverhalten der Firma Kienle mit dem Aufkaufen von Diebesgut, Einschlagen neuer Nummern und Weiterverkauf in mindestens einem Fall lt. Zwischengas.com...
     
  5. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Es ist traurig , das ein renommiertes Unternehmen mit Kompetenz und und Sachverstand der Versuchung nicht widerstehen konnte. Ein Paradebeispiel für „Gier frißt Hirn“ und ein Schlag ins Gesicht für alle , die mit Restauration und redlicher Arbeit ihr Geld verdienen.
    Viele Grüße Mario
     
    MB-doc gefällt das.
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wo liegt für dich, der Sinn hier zu schreiben? Bei den VdH Leuten ebenfalls!
    Ich weiß, freies Land und so..... Trotzdem, warum?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
  7. sprec00

    sprec00 Neues Mitglied

    4
    26. Oktober 2023
    Die Betonung liegt hier auf dem Geschäftsgebaren der Führungsebene !

    Das hat jetzt nichts mit den sehr fähigen Mitarbeitern zu tun die exzellente Arbeit leisten.

    Es bleibt sehr zu hoffen das der Betrieb überlebt und evtl. unter anderem Namen weitergeführt wird.

    Denn der Restaurierungs-Befarf ist ja weierhin existent...
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ´Gier´. Da bin ich nicht so sicher. Es könnte auch sein ´Kosten fressen Spanne´. 60 Mitarbeiter und aufwendige Messeauftritte die wollen bezahlt werden. Die Mitarbeiter, das werden sicherlich nicht gerade solchen mit Mindesthohn sein.
    Die Geschäftszahlen, bei GMBH´s sind die ja einsehbar, deuten zumindest im ´offiziellen´ Teil nicht von goldenem Boden.
    Wieviel und ob da noch Unsummen ´schwarz´ gelaufen sind, kann man nicht wissen. Aber das ist nichts anderes
    als Kaffeesatzleserei. Hoffentlich kommen die Mitarbeiter adäquat unter.
    norbert
     
    Ulli gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das denke ich mir auch so. Wenn ich mir die Insolvenzbekanntmachung im Bereich Oldtimerbranche so ansehe, wir Experten sind uns da einig, der Boom ist vorbei und 60 Mitarbeiter brauchen Futter... Und die Margen sind da dünn, das Meißte ist sehr viel Arbeit und auch Kienle kann keine 500€ Stundenlohn am Markt durchsetzen... Wenn dann in Folge eines abflachenden Marktes die Folgeaufträge ausbleiben, dann ist ganz schnell Ebbe in der Kasse und das Licht aus. Alleine die Stromkosten für die Betriebsbeleuchtung dürften nicht unerheblich sein und son Laden in der Größe muss nen weit siebenstelligen, Jahresumsatz fahren.

    Alleine die Löhne und Gehälter sind mit 3.380.000€ ausgewiesen in 2021, zzgl. 619.000€ Sozialausgaben, 2.010.000€ sonstige Betriebliche Aufwendungen, "Zinsen und ähnliche Aufwendungen" sind mit 494.000€ ausgewiesen...

    Da sind wir bei über 6.000.000€ die erst einmal rein kommen müssen...
     
    MB-doc gefällt das.
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Zum Glück gibt es hier genug Experten, die uns die Welt der Oldtimerrestauration und deren wirtschaftliche Grundlagen erklären können.
     
    Rainer B, hybrid und statti-r90 gefällt das.
  12. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Ich gebe Euch allen Recht….. aber wo bleibt das betriebswirtschaftliche Agieren des Geschäftsführers? Der bekommt jeden Monat eine BWA und sieht die Tendenz der Umsätze , Kosten und Erträge. Ich zitiere mal Wolfgang Grupp: „…die Gründen alle eine GmbH und wenn nichts mehr geht , bezahlt der Steuerzahler die Schulden“ mein Mitleid für den GF hält sich in Grenzen .Die Leidtragenden sind die Beschäftigten und Gläubiger.

    Viele Grüße Mario
     
    lowin und Dirk H gefällt das.
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Auch wenn Kienle wegen des aktuellen Hintergrundes ein Sonderfall ist, bin ich davon überzeugt, dass andere Betriebe abseits des Hochpreissegments folgen werden. Am Oldtimermarkt herrscht schon länger Flaute. Spekulanten sind schon lange abgesprungen und auch beim "Normalkäufer" reift langsam die Erkenntnis, später einmal weder den aktuellen Kaufpreis noch etwaige Instandhaltungs- oder Restaurierungskosten wieder herein zu bekommen. Man muss sich nur einmal über längere Zeit die einschlägigen Verkaufsportale anschauen, um ein Gefühl für die allgemeine Entwicklung zu bekommen. Sie Gründe dafür liegen angesichts der globalen Situation auf der Hand.

    Gruß

    Ulli
     
    pedaltothemetall und MB-doc gefällt das.
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2023
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Danke. Vor allem der Link von Beitrag 41... Die haben in 2020 n Minus von 1,1 Mio gefahren, in 2021 immerhin n Plus von 48.000€ ausgewiesen...
    Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 4,2 Mio Euro Stand 31.12.2020...

    Der Laden ist schon länger Pleite als es den Skandal gibt...

    Die Beschäftigten werden schnell neue Arbeit finden.

    Gläubiger? Ja, vor allem die "Kunden" dürften ziemliche Probleme bekommen.
    Wenn man ein Auto beim Händler kauft, incl. Restauration / Fertigstellung kann man das Auto selbst ruhig bezahlt haben, man kann auch den Fahrzeugbrief haben, so lange es nicht endgültig übereignet wurde, sprich man es bekommen hat, geht das Fahrzeug komplett in die Insolvenzmasse...
     
    MB-doc gefällt das.
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Das dieser Faden einen guten Titel trägt, kann man mitteilen, das ich meine belanglosen oder inhaltsvollen durch eine
    Reihe XXXXXX ersetze...... ist lustig wenn man so liest, was hier über die Jahre geschrieben wurde.
    Gruß Sinan

    PS: Kann der Vogel von #79 mir noch schnell sagen, daß man den 54 Buchtaben in meinem Beitrag als ß ausführt!!
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    "Schreiende" Sperrschrift beherrscht er besser.
    Und ich gelobe Besserung, indem ich jeden Threat genauestens recherchiere auf schon bekannte Posts.
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Kleines Update - wie in anderen Insolvenzverfahren auch, hat der Verwalter übernommen. Herr K hat keine Verfügungsgewalt mehr und das Unternehmen verlassen.

    Die Schlösser sind sicherlich auch ausgetauscht worden und manch anderer Anwalt wird sich drum kümmern, dass ein bereits ausgebautes seltenes Teil oder der ganze 300 SL selbst nicht in die Masse fällt....
     
Müller Classic Motors
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