Dämmmatte and der Stirnwand mit Rautenmuster

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 230SLblue, 3. November 2011.

1. mime0009

mime0009 Guest

??

Was ist denn der Unterschied zu der Matte von SLS? Die kostet schlappe 56 EUR und passt perfekt. Ich habe diese bei mir verbaut. Diese Kostet ja gut das Doppelte und dann noch der Aufwand mit dem Import?

2. bradl

bradl Aktives Mitglied

53
    26. September 2008
    Matten + versand

Hallo Memmo,

Matte(n) sind wohlbehalten angekommen.

Danke nochmal

Gruss Rudi

3. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    gleiche und günstiger

Hallo mime009,

Sorry deinen Namen weiß ich leider nicht.
    Der Unterschied ist doch zu lesen, die von SLS usw. kann man auf 10 Meter Entfernung erkennen. Ich habe noch eine von SLS, kannst du gerne für 40 Euro haben.

Das Rautenmuster ist der Unterschied. Den Streß mit dem Import gibt es ja auch nicht, wenn du etwas Zeit investiert hättest könntest du es lesen.
    Der Preis ist schon mit dem verzollen.

:bierkrug:

Wenn es keinen Unterschied gäbe, wären die Teile nicht so schnell ausverkauft.

Eine Matte wartet noch ein paar Tage auf den Besteller, sollte er sich nicht melden, geht sie an den nächsten (Tobi).

Viele Grüße
    Mehmet

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  4. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Kleber

Hallo,
    da einige mich wegen dem Kleber für die Dämmmatte gefragt haben, habe ich die Frage an Alfred weiter geleitet.

Seine Empfehlung:

Pattex Kraftkleber Compact Gel - Pattex Produktsortiment - Pattex

Wichtig:
    Die Matten sollten innerhalb eines Jahres auf den Filz aufgeklebt werden, weil sonst der Kleber auf dem Filz wohl nicht mehr klebt.
    Einfach Matte und Filz ausrichten ankleben und abrollen, so kann man die Matte auch in ein paar Jahren anbringen.

Grüße
    Memmo

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  5. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

481
    9. August 2005
    Kleber für die Dämmmatte

Hier noch ein Nachtrag zu meiner Empfehlung an Memmo.
    ACHTUNG: Man sollte mindestens 3 Tage, besser eine Woche, nach dem Zusammenkleben des Filzes mit der Rautenmuster Matte warten bevor man weiter macht damit die Klebeverbindung richtig auskuriert ist. Ansonsten kann das Loesungsmittel im Pattex Kraftkleber diese wieder weich machen!

Am besten arbeitet man zu zweit sein denn dieser Pattex Kleber ist sehr aggressiv und bindet sofort beim Zusammendrücken.
    Also erst die Matte anlegen und die Ränder und Öffnungen die sichtbar bleiben maskieren. Dann beide Seiten mit dem Klebstoff bestreichen, etwas warten wie vorgeschrieben und dann die Oberkante vorsichtig leicht anheften - nicht anpressen! Anschließend den Rest nach unten ankleben. Erst dann fest anpressen/rollen wenn alles genau stimmt.

Wahrscheinlich gibt es auch einen Henkel Kleber mit dem man etwas mehr Zeitraum zum korrigieren und anpassen hat. Der virtuelle Klebeberater im Heimwerker- und Baumarkt-Portal: Heimwerken, reparieren, basteln, renovieren und fliesen weiss da bestimmt mehr als ich. ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  6. Hallgeber

Hallgeber Aktives Mitglied

180
    24. September 2014
    Hallo allerseits,

diese Dämmmatten mit Rautenmuster aus den USA gibt es nicht mehr, oder?

@Memmo: hast Du noch eine herumliegen?

Lg, Wim

7. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
  8. Hallgeber

Hallgeber Aktives Mitglied

180
    24. September 2014
    Hallo Peter,

ja, die habe ich gesehen und würde die dann kaufen, wenn das Rautenmuster das richtige ist, so wie Du schreibst. Ist aber schon ein happiger Preis. ;-)

Lg, Wim

9. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo Wim,

diese hier wurde noch kurz vor der Einstellung der Produktion bei MB von mir noch gekauft (ca. in 2006). Diese Matte ist sehr massiv und das Muster sieht aus wie grob genarbtes Leder. Siehe Bild.

Dieter

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  10. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Ich habe soeben gesehen, dass von MB unter der Teile-Nr. 1136822128 eine Dämmmatte für 121,87 Euro angeboten wird. Das Muster (Raute) scheint aber etwas anders aussehen als die welche ich damals gekauft hatte.

Dieter

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  11. coca-light

coca-light Aktives Mitglied

539
    16. Juli 2006
    Hallo Dieter,

das ist nur eine Hälfte von der zweiteiligen Stirnwandabdeckung.
    Ich hab' beide bei MB vergangenen Dezember gekauft.
    Bei nächster Gelegenheit fotografiere ich sie... Zum Vergleich.

Grüße
    Peter

12. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo Peter,

ja die ist zweiteilig. Denke aber, das die Stirnmatte nur eine Teile-Nummer ist. Das Muster (Raute) welches jetzt nachgefertigt wird, entspricht nicht mehr dem früheren.

Dieter

13. coca-light

coca-light Aktives Mitglied

539
    16. Juli 2006
    Stirnwandabdeckung A113 682 21 28 und A113 682 22 28

Hallo Dieter,

ja, denke auch dass die heutige MB-Ausführung anders aussieht, habe es aber nicht mehr recht in Erinnerung, wie sie nun genau aussieht. Wie gesagt, ich mache bei nächster Gelegenheit Fotos davon.

Hatte im Dezember mit dem Classic-Center telefoniert, weil im EPC einerseits die Darstellung konfus ist (andere Abbildung für A113 682 21 28 ...) und andererseits die aktuelle(n)
    Teilenummer(n) für die Stirnwandabdeckung(en) nicht eindeutig ersichtlich ist.

Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass EPC dahingehend nicht mehr gepflegt wird und gab mir dann diese beiden Teilenummern für den linken und rechten Teil der Stirnwandabdeckung:

A113 682 21 28 > EPC-Stand heute: 131,61 EUR
    A113 682 22 28 > EPC-Stand heute: 211,80 EUR

Grüße
    Peter

14. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
    Es könnte gut sein das MB und ams hagen von der selben Quelle beziehen und nur der Preis anders ist:2cent:.
    So ist ja auch einigen anderen Teilen.
    Glaube nicht das es 5 verschiedene Produzenten gibt.
    Gruß Peter

15. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Bin verwirrt

Werte Kollegen -

habe den thread gelesen, bin aber dennoch verwirrt:

1. habe 230 SL aus 1964 - Fzg-Nr <4.000

2. ist zwei-teilig vs. ein-teilig eine Frage von Links- vs. Rechtslenker oder des Baujahres ?

3. unterscheiden sich die Rautenmuster von der MB/AMS Matte (wahrscheinlich entspricht die der aktuellen sls-Matte), die gerade angeboten wird, vor der die in USA (via Memmo Import) vor einigen Jahren gefertigt wurde ?

4. wo finde ich ein gutes Bild der zu 1. passenden Erstausstattungsmatte ?

Herzlichen Dank für Eure Geduld,

Oliver

16. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  17. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Ich sehe keine Unterschiede zwischen den Pagoden. Aber hier ein Hinweis von MB zu den Nachfertigungen. Teilenummer aufrufen und unten weiter lesen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  18. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

481
    9. August 2005
    Laut Engelen ab FG 004550 (15.06.1964):
    Für LL Stirnwand und Mittelstück unter demWindschutz geändert. Besserer Zugang zum Wärmetauscher
    Man könnte annehmen, dass dann auch die Stirnmatte geändert wurde um den Ausschnitt zum Zugangsloch zu bekommen.
    Vielleicht weiss Achim mehr darüber?

19. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Stirnwandabdeckung

Motorraumpappe 55,10 DM

1992 wurde die so von Mercedes geliefert. Zu damaligen Zeit habe ich
    mangels Wissen überhaupt nicht auf solche Dinge wie die Narbung geachtet.

Grüße

norbert

Anhänge:

20. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Preissteigerung niedriger als erwartet ;)

Mensch Nobert -

das Teil war ja immer schon teuer!

Danke für die Info,

Oliver

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen