Chromschiene an A-Säule befestigen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von saho111, 1. März 2008.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Ich habe sie aus Gummi selbst geschnitten. (Ich habe mir mal Gummihalbzeug in 2, 3 und 4 mm Stärke gekauft. So manche Gummischeibe für abzudichtende Durchschraubungen habe ich mir im Laufe der Zeit immer selbst mit den verschiedenen Locheisen gestanzt).
    Unterhalb der Schiene bliebe sonst ein Spalt, der für Windgeräusche und Regenwassereindringung gut wäre.


    Michael
     
  2. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Säurefreie Vaseline

    Mir wurde geraten säuerfreie Erdölgelee (in Holland: Vaseline) reichlich unterm Scheibegummi zu schmieren. Dann würde kein Feucht mehr eindringen können. Was hält ihr davon?
     
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    707
    30. Mai 2006
    Abdichtschienen

    Hallo Forum,
    es gibt zwei unterschiedliche Klammern an den Abdichtschienen.
    Die Abdichtschienen werden mit einer Gleitflüssigkeit montiert.
    Die Klammer im Loch verhindert eine Verschiebung des Gummis in Längsrichtung. Die dreieckige Klammer verhindert, dass der Gummi unter dem Druck der Türscheibe nach innen verschoben wird.
    Es ist sehr wichtig, dass alle Abdichtschienen mit Daimler Benz Gleitflüssigkeit montiert werden. Nur so sitzen die Abdichtschienen entspannt in der Profilleiste.
    Vaseline, Fette oder andere Seifen sind nicht zugelassen.
    Grüsse von Lars
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Michael,

    Danke für dein Tip. Nun muss ich mir auch noch was selbst basteln.
    Der Gummi hat eine unterschiedliche Stärke und ist erheblich dicker am überhängenden Teil. Diese Teile sind bestimmt sehr wichtig damit keine Zugluft reinkommt.

    Warum DB das nicht mehr liefert ist mir ein Rätsel.
    Ein paar cent in der Produktion und für 5 Euro pro Stück (4 Stück werden benötigt) dann verkaufen.

    Andere Abdichtgummis gibt es doch noch.

    Weis jemand für was die Halter 113 725 01 41 (SLS Nr. 272722 Euro 21,10) benötigt werden ?
    Bei mir waren nur 4 Klammern (SLS Nr. 272729) unter dem Gummiprofil.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Lars,

    habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Diese dreieckige Klammer kostet 21,10 Euro. Das ist ja Wahnsinn.
    War bei mir anscheinend nicht vorhanden.

    Gruß Dieter
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    meinst du das hier: Gleitmittel A001 989 50 51 ?


    Die sündhaft teuren Eckklammern gibts heute übrigens nur noch in Edelstahl poliert. Vorher gabs sie auch mal verchromt. Aber diesen Standard kann man natürlich bei solchen Schnäppchenpreisen:luegner: nicht lange halten:eek:...


    @Michael: ja, Fahrzeug wurde Mitte der Neunziger schon mal lackiert. Trotzdem fand sich jetzt Rost am Scheibenrahmen, und zwar innen hinter dem gepolsterten Bereich, wo der Spiegel sitzt. So schlimm wie bei dir sah der Rahmen nicht aus. Leider galt das aber auch nur für den Rahmen. Diese Baustellenfotos machen mich immer noch depressiv...

    Gruß

    Ulli
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    War, Gott sei Dank, nur leichter Oberflächenrost, wahrlich nix Schlimmes, aber es stimmt, wenn man beim Zerlegen ist und solche Zustände freilegt, da ist abends so mancher Trostschnaps :(:confused: die Kehle hinuntergeronnen....

    Aber tröstlicherweise nur noch Erinnerung....:)

    Dafür hat mein Lacker doch heute noch einmal beide Hauben bis aufs Alu abgezogen, da er aber auch wirklich jeder vorher möglicherweise übersehenen Spur von Thermolack an den Kragen wollte...

    Dankenswerterweise stand er noch im Obligo....er hatte mir im Herbst versprochen, die Hauben nochmals zu überarbeiten. Diese dämlichen Amilacke....



    Michael, nu mit Wertmarke...
     
  8. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    707
    30. Mai 2006
    Gummimontageflüssigkeit

    Hallo Forum

    Die Bestellnummer der Gummimontageflüssigkeit kann ich auf der 1- Liter Dose leider nicht mehr ablesen. Fragt einfach bei den Niederlassungen oder Vertragspartnern nach, diese müssten das wissen.
    Grüsse von Lars
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,

    wenn die Dichtmasse damals Leinölkitt war, warum setzt man heute
    die Teile nicht genau so wieder auf ? hat doch über 30Jahre ohne
    Rost gehalten, oder nicht? :confused:

    Sich fragend, :confused::confused:, der friese
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    habe jetzt noch eine dumme Frage. So wie ich das verstanden habe, wird der Fenstergummi nur durch die beiden unterschiedlichen Klammern gehalten und nicht mit Dichtungskleber befestigt. Ist das richtig so ?

    Bei mir war auf jeden Fall Kleber am Gummi.

    Gruß Dieter
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    707
    30. Mai 2006
    Abdichtprofil

    Hallo Dieter,
    vorab erst mal: dumme Fragen gibt es nicht
    Du hast mit Deiner Vermutung ganz recht, es wird weder mit Kleber noch mit Dichtungsmasse gearbeitet.
    Grüsse von Lars
     
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    707
    30. Mai 2006
    Gummimontageflüssigkeit

    Hallo Forum,
    hier die Bestellnummer der Gummimontageflüssigkeit:
    A000 989 14 60
    Lars
     
  13. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Lars,

    vielen Dank, Du bist hier der neue MB Experte.

    Gruß Dieter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.