Chromschiene an A-Säule befestigen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von saho111, 1. März 2008.

1. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo Pagodenfreunde,

habe eine Frage zu der Chromschiene ander A-Säule die den Gummi für das Seitenfenster hält. Diese Schiene wird u.a. mit ein paar Senkblechschrauben befestigt. Des Weiteren war noch auf der Schiene ein Zementartiges (Kleber ?) Zeug drauf.

Meine Frage ist, was verwendet ihr bzw. was sollte man nehmen um diese Chromschiene (wird gegen die Chrom A-Säulenverkleidung montiert) abzudichten.

Vielen Dank im voraus.

Gruß aus Ffm.,
    Dieter

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Dieter,

ich habe Karroseriedichtung genommen.
    Funktioniert gut und ist dicht.

gruß
    Detlef H.

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Dito, der "Affenkitt" quoll zwar ein wenig nach, aber das läßt sich prima mit 'nem Federmesser abziehen.

Michael

4. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Vielen Dank euch beiden !

Gruß Dieter

5. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

707
    30. Mai 2006
    Blende A-Säule

Hallo saho111
    Das zementartige Zeug auf allen Blenden und Profilen ist steinharter Fensterkitt, dieser muss auch vollständig entfernt werden!! Es darf keine Karroseriedichtmasse verwendet werden!!
    Hier die Nummer für die freigegebene Dichtmasse A 001 989 31 20
    Solltest du Fragen zur Verarbeitung haben, dann ruf mich an.

Grüsse von Lars Thurm
    Firma MB - Klassik - Service - West
    Tel. 02452 988887

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    :confused:

Hi Lars, er meinte m.E. die profiltragende Abdichtschiene, nicht die A-Säulenblende. Unter DER gab's bei mir nur Wachs, damit kein Wassersack entsteht und alles frei wieder unten ablaufen kann.
    Die schiet Blenden sitzen ja auch so spack, dass nu garnix drunter paßt, sie würden auch ggfls. Beulen werfen

:)Grüße:)
    Michael

7. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

707
    30. Mai 2006
    Blenden und Profilleisten

Hallo Michael
    ich wollte nur darauf hinweisen, dass unter allen Blenden und Profilleisten diese Dichtmasse zu verwenden ist. Hast Du mit dieser Dichtmasse schon gearbeitet? Die Profilleisten sind in der Auflagefläche konkav, damit sie die Dichtmasse aufnehmen können. Somit werden Wind- und Soggeräusche verhindert, und ein Eindringen von Feuchtigkeit vermieden.
    Natürlich müssen alle Leisten vor dem Einbau gerichtet und angepasst werden. Die Schrauben dürfen nur handfest angezogen werden, sonst bildet sich am Befestigungspunkt eine Beule.
    Wachs gehört wie Karosseriedichtmasse nicht an die Leisten !
    Ich gebe hier nur mein Wissen von zahlreichen Schulungen aus Esslingen weiter.
    Bis dann, der Lars

8. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo Lars,

Danke für den Tip. Werde mir diese Dichtmasse kaufen.

Aber unter der A-Säulenverkleidung habe ich nichts drauf gemacht.
    Die waren nur an den Kanten mit Silikon abgedichtet. Die A-Säule der WS sieht auf jeden Fall kerngesund (kein Rost) aus.
    Falls mal Wasser unter die Chromverkleidung kommen sollte, denke ich das es unten wieder rauslaufen müsste.

Gruß Dieter

9. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Michael,
    meines Wissens nach gehört unter den Scheibenchrom auch an der A-Säule sowohl im oberen Abschlußbereich als auch darunter punktuell etwas Dichtmasse. Vor allem oben als Schutz vor eindringender Feuchtigkeit.

Falls das falsch sein sollte, bitte korrigieren.

Gruß

Ulli

10. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Kann nur wiederholen:

"...Unter DER gab's bei mir nur Wachs, damit kein Wassersack entsteht..."

Hab' ich bewußt nicht mit Dichtmasse oben und unten abgeschlossen, denn Wasser dränge irgendwann eh ein. Zudem ja die A-Säulen bei der Resto mal endlich deckend Farbe abbekommen haben, was vorher nicht der Fall war, zumindest bei mir.

Ich habe überdies die alten Blenden neu verchromen lassen, da die original neu erworbenen überhaupt nicht paßten. Ist ja nichts seltenes bei Zierteilen der 50er und 60er Jahre, dass sie individualisiert wurden.

Mal schauen in 20 Jahren, ob's rostete......denn ob original oder nicht, wichtig ist für mich die Vorsorge. Oft genug haben die Hersteller eifrig mit "Affenkitt" oder UBS ge-aast, mit all den bekannten Folgen. So haben einige Hersteller sogar PU-Schaum als Rostvorsorge verwendet....:doh:(war's beim Polo oder Citroén..?)

Michael

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  11. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Michael,

auf alle Fälle war´s beim Polo. Meine Mutter bekam so einen der ersten Serie als Neuwagen. Der hatte Rost, bevor das erste Mal die Wischerblätter getauscht werden mussten. Beim 2. TÜV gab´s dann Probleme mit den Holmen im Bereich der Hinterachsaufnahmen, eben wegen dieser Ausschäumungen. Ich erinnere mich eigentlich nur noch an das ewig knackende und knisternde Plastikarmaturenbrett. Vieleicht hätte man das ausschäumen sollen:).

Gruß
    Jan

12. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Ich hänge mal zwei Fotos an, wie es bei der Demontage aussah. Wenns da nichts ist, drückt sich beim Fahren durch die Ritzen unweigerlich der Regen rein, denke ich. Unten muß es ohnehin insoweit offen bleibe, dass etwaige Feuchtigkeit auch wieder raus kann. Im Gegensatz zur Karrosseriedichtmasse ist dieses Zeug dauerelastisch wie ein frischer Kaugummi. Saß übrigens auch unter dem B-Säulenchrom.

Gruß

Ulli

Anhänge:

13. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    ...wobei an meiner der gesamte Scheibenrahmen nur grau grundiert und leicht mit der Urfarbe angenebelt war. Kann es sein, dass Dein Scheibenrahmen schon mal lackiert wurde? So deckend war meine Lackschicht nicht. Mag sein, dass ab 65/66 schon gespart werden mußte....;). Mit Phantasie mag man auch Abklebegrenzen erkennen. In 40 Jahren kann bei unseren Schätzen ja 'ne Menge geschehen sein...

Außer einer amorphen Kniesschicht war bei mir auch nichts weiter unter der Blende mehr erkennbar.

Michael

Anhänge:

14. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    An meiner Schiene waren/sind zusätzlich oben und unten kleine Gummiteile dran geklebt (siehe Bilder).

War das bei euch ebenfalls so ?

Gruß Dieter

Anhänge:

15. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Glaube das waren die Teile 113 725 01 97 und 113 725 02 97 und sind nicht mehr lieferbar.
    Gibt es einen Ersatz dafür ? SLS scheint diese Gummistücke auch nicht zu haben.

Und für was die Halter 113 725 01 41 (SLS Nr. 272722) an der Schiene sind ist mir auch noch nicht klar.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2008
  16. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Zum Hinweis :
    An den großen Löchern der Schiene sind Halteklammern für den Gummi unterlegt.

Gruß Dieter

17. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    scheibenrahmen.

hallo,

das mit der Grundierung und Sprühnebel war bei mir auch so.
    Der Fensterkitt war meiner Meinung gezielt, mehr oder weniger an
    bestimmten Stellen um die richtige Lage zu erreichen. Es sind auf
    jedenfall zahlreiche Hohlräume zwischen den von Kitt benetzten stellen vorhanden gewesen. Rost war aber keiner da.
    gruss

roman

18. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Wenn man die A-Säulenverkleidung voll verkitten würde könnte man diese auch sehr schlecht abbekommen. Die Verkleidung umfasst den Großteil der A-Säule. Denke es ist besser nur an der Seite der Windschutzscheibe und oben mit Silikon etwas abdichten.

Gruß Dieter

19. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    Silikon.............

hallo Dieter,
    nimm ja kein Silicon,
    dieser frisst sich im laufe der Zeit durch die Grundierung und fördert den Rost.
    Silicon ist nur fürs Badezimmer.............
    gruss
    roman

20. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Eben, das bindet über Essigsäurebildung ab....

Michael

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.