California-Coupe wirklich umbauen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pagodix, 15. November 2007.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich habe ein california-coupé umgebaut

    wenn du tipps brauchst, mailde dich.

    p/n genügt, am besten mit telefonnummer. hätte ggf. auch zugriff auf teile.

    gruss

    tobi, fast kaum noch hier weil in der firma die luft brennt
     
  2. barnie

    barnie Mitglied

    7
    14. Dezember 2006
    Besitzer 280 SL California

    Ich habe ja schon nicht mehr daran geglaubt, dass es in Deutschland überhaupt Liebhaber für die California Version gibt. Habe meine im AMS zum Verkauf angeboten und die meissten Interessenten verstehen gar nicht wie man so ein Auto besitzen kann. Aber ich teile die Meinung der anderen Beiträge, es ist etwas besonderes und die Zeit wird auf jeden Fall kommen, dass seltene Versionen auch Ihre Daseinsberechtigung haben. Man müsste die wirklichen Liebhaber fragen, wie oft Ihr Auto schon Regen gesehen hat? Meine in den letzten Jahren nicht, weil auch das Auto zu Schade ist bei schlechten Wetter zu fahren. Lieber hat man ein California in guten Karosseriezustand und 3. Hand, als einen verschweissten mit Verdeck.

    Sehr guter Beitrag Pagodix und Liebhaber :klatsch:
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wie ist denn diese zahl ermittelt worden?????

    hallo,

    woher kommt denn diese zahl? über die gebauten kann mercedes was sagen, OK, aber das KBA kann so eine zahl gar nicht ausfiltern. ich habe auch einen california, und da stand im brief "personenwagen geschlossen" mit dem hinweis im anhang "bei dem wagen kann das hardtop abgenommen werden, dann gilt unter ziffer trallala "personenwagen offen".

    ich habe den wagen dann umgebaut und die eintragung hat sich nicht geändert (ist ja auch nicht eintragungspflichtig...), auch nicht mit der umschreibung auf das H-kennzeichen.

    ich habe das alte california gelumpe noch im keller. wenn die californias bei 500.000€ angekommen sind wird er im rahmen einer dann wirtschaftlich sinnvollen komplettrestauration rückgerüstet.

    ein SL ist zum offenfahren, auch gerne mal auf strecke. daher kam für mich nur der umbau in frage, auch wenn irgendsoein luftiger vereinsmeier mir sagte, dass ich dann einen replica fahre. daher auch mein gestörtes verhältnis zum SL club pagode....

    umgebauter gruss von

    T:)BI

    ahl
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dann kost' die Resto auch soviel......:(

    Michael
     
  5. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo,
    jetzt würde mich doch mal interessieren, was aus der Pagode geworden ist. Ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung. Was hattest Du damals für deine Cc pagode hingelegt, wenn ich fragen darf und wie war der allgemeine Zustand nach classicdata?
    viele Grüße
    nik
     
  6. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Hallo. Es gibt mittlerweile eine Alternative zum Vollumbau. Dazu wird ein Softtop mittels einer eingesetzten Konstruktion in der Hardtopaufnahme aufgesetzt. Dazu ein Artikel in der letzten Ausgabe des Clubmagazins vom SL Club Pagode.

    Stangenkonstruktion und Softtop muss natürlich individuell angefertigt werden. Aber die Originalität der Pagode bleibt erhalten.
     
  7. jotti71

    jotti71 jotti71

    105
    29. Juni 2013
    Umbausatz

    Hallo Valvert,

    meinst Du die Variante die auch von CK Cabrio angeboten wird?
    Folgendes bieten die auf Ihrer Homepage an:

    Das CK-Cabrio-Verdeck für den 113er SL-California als Nachrüstung
    Hierbei handelt es sich um eine Gestänge-Reproduktion mit originaler Dachspitze und ohne den hinteren Stoffhaltebügel.
    Die Anbindung an die Karosserie erfolgt mit einem speziell für die CK-Cabrio gefertigten umlaufenden Aluminium-Hohlkehlprofil.

    Die Vorteile in einem Satz:
    Die "California"-spezifische Sitzbank bleibt ohne Karosserie-Umbauten(!) vollständig erhalten bei 100% originaler Verdeck-Optik!


    Klar und deutlich:
    Das hier ist kein "Originalumbau", - dazu siehe den Link.
    Es ist funktional und sehr kostenrational.
    Der Originalumbau muss dem Besitzer auch die 20-25 tausend Euro wert sein.

    Die CK-Cabrio-Lösung ist einem Umbau zum Original funktional sogar überlegen - bei nahezu identischer Optik(!).
    Zu weniger als einem Drittel des Preises.
    € 6.450,00
    Dies beinhaltet:
    Gestänge mit allen Dichtungen, Verdeck, Persenning und die Montage - sozusagen eine "schlüsselfertige" Übergabe.

    Umbauzeit: Eine Woche nach vorheriger Terminabsprache.

    Ich hatte die mal angeschrieben, allerdings keine Antwort erhalten.
    Nun besorge ich mir gerade nach und nach alle Teile die man für einen komplettumbau so braucht... das Wesentliche wie Kasten mit Deckel, Gestänge, Schloss und diverse Kleinteile habe ich bereits zusammen... werde das wohl aber erst in 1-2 Jahren angehen. wollte sie eh mal lackieren, dann gibt's die große Aktion.
    Ganz oder gar nicht. die oben beschriebene wäre eine "Zwischenlösung" kann man ja wohl auch leicht wieder zurück rüsten. dafür dann aber mit gut 6K auch etwas teuer.

    Gruß, Jan
    (California in Bielefeld)
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Handwerklich sicher nicht schlecht, aber alles Geschmackssache.

    Aber an diesem Beispiel sieht man einmal mehr, wohin ein unüberlegter Kauf einer Califonia Pagode ohne Gestänge führen kann, bzw. welche Blüten die Sehnsucht nach einem Verdeck treiben kann.

    Aber wem es gefällt...

    BMB
    Bernd

    P.S.: Nein, es ist nicht das Verdeck von CK Cabrio gemeint.
    Ich würde hier ja ein Bild aus der Clubzeitung (Ausgabe 1/2015, Seite 62 und 63) einstellen.

    Aber das ist ohne Genehmigung strengstens verboten
     
  9. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Danke. BMB

    CK Umbau kenn ich gar nicht. Ich meinte den Privatumbau von Jörg aus dem Pagodenclub. Der sieht natürlich etwas komisch aus, aber er braucht die Rückbank für seine beiden Kinder. Man muss ja nicht noch die beiden Stangen hinten einbauen, dann gestaltet sich das wohl etwas flotter.

    Ich bin noch nicht zu einem Umbau gekommen. Schaue mir aber mal den CK Umbau an.
     
  10. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Coupe Verdeck

    Verdeck ohne große Umbauten. Rückbank voll nutzbar
    Gruß Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
  11. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Da kann man beim Anschauen den Würgereiz kaum unterdrücken, schlimmer geht es wohl nicht .

    Wolfgang
     
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Markus,

    wer würde denn schon mit sowas herumfahren wollen...:doh: sieht ja fürchterlich aus!

    Gruß
    Martin
     
  13. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Die Katz mog Meis' i mogs net

    ... aber besonders hübsch ist dieses "Verdeck" nun wirklich ned...

    2+2 ok für manche sicher schön und nix einzuwenden, dann aber besser offen oder mit HT.
    ..die Swimmingpoolabdeckung ist vielleicht funktionell, aber stylistisch zumindest für "Nichtfreunde von Augenhardcore" eher "ungewöhnlich" :eek:
     
  14. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    274
    22. Juli 2011
    Hallo,
    Heinz Rühmann würde dazu sagen " hübsch häßlich "
    Gruß
    Rainer
     
  15. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Leute, das Bild ist doch ein Fake. :verboten:
    So etwas kann es und darf es doch nicht geben! :kotz:
     
  16. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Erinnert mich an diesen 600er, nur ein wenig kürzer.
    Die Queen ist doch gerade wieder hier.............


    [​IMG]

    Ist nicht böse gemeint. :blumenstrauss::blumenstrauss:. Sonst komme ich wieder auf die Liste
    Gruß Peter
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wie ich schon sagte:

    Die Sehnsucht nach einem Verdeck treibt - bei einigen Claiforniabesitzern - wundersame Blüten.

    BMB
    Bernd
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Also das 600 Pullmann Landaulet sieht doch klasse aus, Peter! Und wesentlich schicker als die heutige Bentley-Sonderanfertigung, mit der die Queen heutzutage gefahren wird. Gar kein Vergleich zu einer Bastel-California!

    Gruß
    Martin
     
  19. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Also das Bild ist kein Fake. Mann muss wissen, dass der Besitzer zwei Kinder hat. Das bedeutet, die California kann sowohl offen als auch geschlossen zu viert Gefahren werden.

    Mich hat aber der CK Umbau interessiert. Daher habe ich ein längeres Telefonat mit Herrn Klein geführt. Das Klang alles sehr gut. Er nimmt wohl die vorhandenen Stellen und setzt eine eigenes, nicht originales, Verdeckgestänge ein. Hinten wird das Softtop wohl über eine Nut gehalten. Es soll dann wie ein originales Softtop aussehen, wenn es geschlossen wird. Der Nachteil: Zu viert kann man nur mit softop geschlossen fahren- nicht aber offen und auch nicht mit Hardtop, da das Verdeck auf der rückgeklappten Rückbank aufliegt.

    Wenn man also einen 4sitzer braucht, ist die auf dem Foto zu sehende Variante wohl unumgänglich
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Na ja...

    bei einem Wunsch nach vier Plätzen wäre bei mir wohl eher der Gedanke an die Anschaffung eines 111er Cabrios aufgekommen an Stelle dieser wenig geschmacksicheren Variante. Aber jeder so, wie er mag. Allerdings sieht selbst der Enten-Cabrioumbau meine Nachbarn (4 Plätze, 4 Türen) geschlossen noch um Längen besser aus als dieses abgrundtief häßliche Teil.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen