Bugverzierung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von MBIngo, 3. Januar 2012.

1. MBIngo

MBIngo Mitglied

6
    2. November 2011
    Hallo,

bei der Sucher einer neuen Bugverzierung stieß ich zufällig auf die Seite der Firma Eris Car Design. Die bieten eine Bugverzierung für 689€ an. Im vVergleich zum Orginal Teil ein echter Schnapper! Hat jemand Erfahrung mit dieser Bugverzierung?

Ein anderer Weg ist meine alte Bugverzierung aufarbeiten zu lassen. Diesbezüglich habe ich mich mit der Firma Damm in Verbindung gesetzt und nach Preisen gefragt. Leider können die mir nicht sagen, ohne das Teil gesehen zu haben, verständlicherweise! Nun kommen die kleinen Beulen und der Riss auf Bildern nicht wirklich gut rüber. Kann man das Teil guten Gewissens zur Firma Damm schicken und bekommt es bei nicht Beauftragung zurück? Aachen ist leider nicht gleich um die Ecke und vorbei fahren ist nicht! Wie lange dauert die Bearbeitung bei Fa. Damm so ungefähr?

Über den Bericht Eurer Erfahrung freue ich mich sehr!

Vielen Dank

Ingo

2. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    Damm Chrom Aachen

Hallo Ingo,
    das was Eris Car Design da anbietet ist nur der "Außenrahmen", ohne Stern, Ring und Mittelstreben. Achtung also.
    Die Passgenauigkeit sollte hinterfragt werden. Selbst bei gebrauchten Orginalteilen soll es Probleme mit der Passgenauigkeit geben, habe ich gelesen. Kann ich mir auch bei den Löchern für die Schrauben (Befestigung zur Karosse) gut vorstellen.
    Ich habe meine Bugverzierung (Außenrahmen und Mittelstreben) und die Stoßstangen bei Damm machen lassen.
    Hingebracht, Angebot bekommen, sofort Beauftragt und dann lange gewartet (Mitte Dezember bis Anfang April). Und das war dann noch schnell. Ich habe ab Mitte Februar wöchentlich "gedrängelt". Es kamen immer Industrieaufträge dazwischen, die vorgehen - Aussage der Chef. Wenn dann bring also Zeit mit.
    Aber Damm scheint einer der wenigen zu sein, der sich damit überhaupt abgibt. Zum Pollieren und Schleifen des filigranen Außenrahmen benötigt der Schleifer eine Aufnahme, die Damm wohl hat. Sonst wird der Rahmen beim Pollieren und Schleifen verbogen. Die Arbeit war auch i.O.
    Weniger zufrieden bin ich mit den Stoßstangen, die ich dort habe Schweißen (Löcher der US-Hörner), Dellen ausbeulen, und neu verchromen lassen habe. Außen, Sichtbereich ok. Aber die Rückseite eine Katastrophe. Die rosten schon wieder so, dass hinten die Rostsuppe ausläuft nach einem Frühlingsregen. Werde diese nun nochmal innen strahen lassen und dann mit Tanksiegel konservieren. Ist aber wohl ein generelles Problem, da das E-Feld nicht in die "Hohlräume" geht - Stichwort Faradayscher Käfig.
    Alles in allem war die Arbeit/Oberfläche qualitativ gut, der Preis o.k., aber sehr lang.
    Gruß Götz

3. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Hallo Ingo,

wenn Du bei Verchromung erstklassige Qualität haben willst (ist vergleichbar mit Metav), die allerdings auch ihren Preis hat, wende Dich an Andreas Schieck (Chromschrauben24.de - Chromschrauben fr Oldtimer).
    Der Bugrahmen muss nach einer Bearbeitung grundsätzlich immer angepasst werden. Wenn Du irgendwoher einen Bugrahmen kaufst, muss auch dieser an dein Fahrzeug angepasst werden.

Albert

4. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Ich glaube andersherum

hallo,

ich hatte vor Jahren auch einen neuen Rahmen bei MB gekauft. Dieser paßt keinesfalls direkt
    an unsere Fahrzeuge!
    Nach meiner Erfahrung wird die Pagode an den Chrom-Rahmen angepaßt, nicht andersherum!

5. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Hallo Norbert,

ich denke, sowohl, als auch.

Albert

6. drmot

drmot Aktives Mitglied

142
    8. Mai 2007
    Bugverzierung neu verchromen

Hallo,
    wie Götz schon schrieb ist DAMM in Aachen der Richtige.
    Zur m.E. optimalen Arbeitsfolge:
    1. Bugverzierung zu DAMM senden- entchromen lassen, Risse (meist in den Ecken) beseitigen, ausbeulen, schleifen.
    2. Bugverzierung wieder zusenden lassen -dann am Fahrzeug verschrauben und die Karosse anpassen.
    3. Anschließend die Bugverzierung wieder zum Verchromer schicken, nacharbeiten und verchromen lassen.
    Das dauert schon ein paar Wochen. Aber die Punkte 1 bis 2 gehen schnell. Dann hast du Zeit für deinen Wagen und wartest bis Punkt 3 erledigt ist.
    Preis und Qualität sehr gut.
    Gruss
    Burkhard

7. MBIngo

MBIngo Mitglied

6
    2. November 2011
    Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch ein weiteren Verchromer aufgetan. Gucke mir nächste Woche eine Arbeit des Verchromers an (auch ein Bugzierrahmen). Leider soll es bei dem auch immer lange dauern, bis die Arbeit erledigt ist. Der gute Mann sitzt in Göttingen. Ich werde berichten! Ich kann mir die Passungenauigkeit gar nicht vorstellen. Vielleicht bestelle ich mal einen Rahmen bei Eris und wenn er nicht passt, geht das Teil zurück. Vielleicht kann ich mir auch den eintreffenden Bugzierrahmen vom Verchromer auch mal borgen um ihn auf Passgenauigkeit zu prüfen.

Beste Grüße

Ingo

8. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,

wie werden denn Bugrahmen und Karosserie aneinander angepasst ? Viel herumbiegen darf man an der Bugverzierung doch sicher nicht, oder ?

Grüsse, Felix

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  9. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Karosse anpassen???

... Und bei der Karosse wird wohl schon gar nicht viel herumgebogen, oder?
    Ick vasteh nua Bahnhoff

Grüße

Ferdl

10. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  11. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    deswegen ist wohl auch das Spaltmaß so sensationell gut :eek::eek::eek::klatsch:

Albert

12. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Meine Pagode wurde mit 40 Arbeitsstunden dem Chromrahmen angepaßt

Meine Pagode wurde dem Chromrahmen angepaßt!
    Ich hatte 1992 einen kleinen Schaden an der Front. Ein VW Bus mit Anhängerkupplung hatte exakt die Mitte meiner Pagode getroffen.
    Der Schaden war eigentlich minimal, jedoch der Chromrahmen war beschädigt.
    Die Karoserieabteilung einer großen MB Niederlassung hat die Front wieder hergestellt, Ohne „Spachtel“ mit Karoseriezinn wie mir der
    Meister erklärte.
    Lackiert wurde nichts, da meine Pagode ja Silbern werden sollte. Der „zum Anpassen benötigte neue Chromrahmen“ lag verpackt im
    Kofferraum. Ich hatte mir dabei nichts gedacht.
    Die Anbauteile wurden entfernt und das Auto nackt und blank zum Lackierer gebracht.
    Die Pagode wurde danach in meiner Wunschfarbe lackiert, abgeholt und von der Frontscheibe angefangen wieder alles montiert.
    Zum krönenden Abschluß habe ich dann auch den Chromrahmen der Bugverzierung ausgepackt, Stern und Streben montiert und dann
    …..ääh wie? Paßt nicht, Überhaupt nicht!

Ich hatte im Anschluß an diese Feststellung einen über mehrere Wochen andauerten „Gedankenaustausch“ mit der Service- und
    Niederlassungsleitung.
    Quintessenz: Fahrzeug wurde abgeholt, ich glaube man wollte mich nicht vor Ort haben.
    Nach einer Woche fragte ein Mitarbeiter telefonisch nach der Farbnummer, Pagode war ja mittlerweile lackiert. Nach einer weiteren
    Woche wurde die Pagode wieder per Trailer angeliefert, die Frontverzierung hat gepaßt!

Wochen später war ich wg. eines Alltagsfahrzeugs wieder in der Niederlassung. Der mir bekannte Meister in der Karoseriewerkstatt
    hat mir bei dieser Gelegenheit gesagt, seine Abteilung hätte rund 40 Arbeitsstunden an der Pagode „verbrannt“.

Eine Rechnung über diese Aktion habe ich niemals bekommen.:)

Anhänge:

13. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    solche Anpassungsschwierigkeiten kann ich nur bestätigen. Ich habe mir einen Verdeckkastendeckel bei ebay gekauft, toll lackiert und mit Leder bezogen. Alles super, bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn anbringen wollte. Ich dachte mein Auto ist krumm ...
    Ist zwar kein Bugzierrahmenbeispiel aber sicher vergleichbar. Jede Pagode ist da eigen. Gruß Heiner

14. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004

Hallo Albert,

die Firma METAV/Reutlingen bestand im wesentlichen aus Herr Mayenburg und Andreas. Meines Wissens nach sind beide nicht mehr da.
    Verchromt wurde bei Darmstadt. Aber es mussten nie und nimmer die Bugverzierungen an das Auto angepasst werden.
    Die hatten einen Rahmen zum aufspannen und polieren. Aber noch nie hatte der Rahmen eine Pagode gesehen, auch bei Neuteilen nicht.
    Wie soll den das gehen? Was du meinst ist Vorkriegstechnik. Aber die Bugverzierung sitzt bei Originalen immer Schyse, am obereren Rand in den Ecken ist voll der Spalt.
    Das war so, "As bad as new"!

Gruß
    Sinan

15. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    WOW! TOLLE STORY!!
    Grüße
    Ferdl

16. rusco

rusco Aktives Mitglied

182
    2. Dezember 2009
    Komisch

Die Windschutzscheibe baue ich immer in den oberen Rahmen rein :rolleyes:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen