Bremssattel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Memmo, 8. Februar 2009.

1. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2024
  2. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Memmo,
    der Bremssattel ist nicht für Dein Fahrzeug, der Anschluss der Bremsleitung muss von oben sein.
    Hier seitlich für die Typen W114/W123 usw.

Gruß Klaus

3. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Memmo,
    wie gesagt, die Bremsättel sind fast identisch, aber eben nur fast.
    Unterschied wie beschrieben.

Gruß Klaus

4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hallo Memmo, guxdu für ATE-Teile hier:

ATE -Original ATE Bremssättel und ATE Austausch-Bremssättel
    Dann KATALOGE ---> ERSATZTEILE ONLINE

Listen soweit auch zum direkten Vergleich heranziehbar, bis hinunter zum Ponton....

ATE-Teile müßte Dir jeder Zubehör-Supplier Deines Vertrauens beschaffen können, notfalls auch Dein Stammschrauber.

Michael

Nachtrag:
    Nix gegen den Ebay-Händler, aber solche Dinge wie Bremsen und Kupplungsteile, Felgen und Reifen würde ich NUR beim offiziellen Händler kaufen, wer weiß, wie gut die Chinesen beim Zusammenbasteln von "Pseudo-ATE-Teilen" schon sind...
    Ich habe jedenfalls die vom Anbieter genannte ET-Nummer auf der offiziellen ATE-Seite nicht gefunden....:confused:

Im Anhang die Herstellerinfo für die Querkompatibilität der 280er Sättel hinten ("auch passend für..."), nix 126/114 etc..., denn die OE-Nr. DB ist lt. ATE 000 420 46 83, also abweichend von der Offerte ( "nur zu Vergleichszwecken" !!)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  5. Roadbook

Roadbook Mit der Lady in red

184
    14. November 2006
    Hallo Memmo,

Bezugsquellen.....die üblichen Verdächtigen (MB, SLS, etc.), leider Faktor zwei gegenüber dem unbrauchbaren eBay Angebot.

Wenn ich für alles was bei eBay fälschlicher Weise unter Pagode/ W 113 angeboten wird, einen Euro bekäme, wäre ich ein reicher Mann.

Ist irgendein Nebelscheinwerfer über? Bei eBay unter Pagode einstellen, schon gibt es Höchstpreise! Ganz clevere „Verkäufer“ bieten falsche Pagodenteile an unter, aus einer Pagode ausgebaut, das kann dann alles sein....

„Ich habe mal einen meiner Bremssättel in die zwei Hälften gelöst und habe im Forum gelesen, dass es nicht gut ist“.

Nicht nur bei eBay, auch in Foren liest man viel, nur was bedeutet das schon?

Das Problem bei Bremssätteln ist, die O Ringe, die die Verbindungsbohrungen beider Hälften abdichten, gibt es nicht im Ersatz, da man die Hälften nicht teilen soll. Die Bolzen sind mit Sicherungsflüssigkeit gesichert und mit definierten Drehmoment angezogen. Eine Überarbeitung der Laufflächen in den Hälften ist ohne Teilung leider schwer möglich. Obwohl das Teilen der Bremssättel nicht gut ist, habe ich es schon sehr oft getan.

Wer sich nicht mit der Instandsetzung von Bremsanlagen nicht auskennt, sollte ganz die Finger von Bremsanlagen lassen, nicht die Hälften teilen und auch nicht komplette Sättel auswechseln. Die Gefahren werden leider von Hobbyschraubern unterschätzt.

Gruß
    Wolfgang

6. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin Wolfgang,

Ich teile die Meinung, daß bei Bremsen besondere Vorsicht geboten ist, daher würde ich im Zweifel eben auch zum Ersatz alter Teile raten. Aus welchem Grund rätst Du davon ab, komplette Sättel zu wechseln? Geht es Dir um das korrekte Befstigen oder das Entlüften oder gibt es einen weiteren Punkt, den ich gerade übersehe?

Viele Grüße
    Marius

7. Roadbook

Roadbook Mit der Lady in red

184
    14. November 2006
    Hallo,

warum ich davon abrate komplette Sättel zu wechseln.........

Es hat nichts mit komplette Sättel oder Überholung etc. zu tun, sondern die Tatsache an sich, an Bremsen ohne notwendige Sachkenntnis zu schrauben. Wenn ich lese, ich habe in Foren......über Bremsen......

Die Fehler, die dabei passieren können (rechts/ links Bremssattel vertauschen, Montagefehler Beläge, Montagefehler Bremssattel, Luft in der Bremsanlage, etc.), sind sehr folgenschwer. Unfälle, kein Versicherungsschutz........

Meiner Meinung nach, sollte man ohne die notwendige Sachkenntnis von Bremsen, Lenkung, Radaufhängung, etc. die Finger lassen. Es ist sparen an der falschen Stelle.

Gruß
    Wolfgang

8. Peter Drescher

Peter Drescher Mitglied

21
    13. Mai 2006
    Bremssattel vorne

Guten Abend,

Ich habe noch 2 fast neue Bremssattel ubrig, diese sind revidiert worden in 2006. Ich habe fast nicht damit gefahren und habe jetzt auf innenbelueftete Bremsen umgerustet. Ich denke euro 200,- die 2 ist ein fairer Preis.

Gruesse Peter Drescher

9. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Angebot

Hallo Peter,

Danke für das Angebot. Meine Bremssättel sind in Ordnung. Ich war mir nicht sicher, was dagegen spricht, dass ich einen der Sättel mal auseinander geschraubt habe. Sollte ich doch neue brauchen, so werde ich mich gerne an Dich wenden.

Gruß Memmo

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen