Bremssättel vorne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 27. Juni 2014.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich habs im Schnelldurchgang durchgesehen, das ist Murks.

    Das erste Problem ist, dass man die Sattelhälften nicht trennen darf. Das dürfen nur zertifizierte Überholbetriebe, welche den Sattel hinterher entsprechend prüfen können und sicher stellen können, dass er dicht ist. Damit das von Hobbyschraubern nicht gemacht wird, werden z.B. die Sattelschrauben in der Regel nicht im Zubehör verkauft.

    Wenn der Kolben klemmt, hat der Sattel aber in der Regel Rost angesetzt. Den kann man natürlich wie im Video gezeigt entfernen, ABER dann ist die Verzinkung (Korrosionsschutzschicht) auch tot. Das kann man natürlich alles mit ATE Paste wieder einsetzen, aber Erfahrungsgemäß rostet das sehr schnell wieder auf. Die einzigen Möglichkeiten das langfristig in den Griff zu bekommen ist, wenn man die Bremsanlage auf DOT 5.0 Silikonbremsflüssigkeit umrüstet, dann rosten die Kolben nicht mehr Fest und dann ist die Korrosionsschutzschicht auch egal.

    Ich habe das wie im Video erstmals 2005 gemacht und das Auto bremst auch bei längeren Standzeiten bis HEUTE, aber mit DOT 5.0
    Bei Verwendung normaler Bremsflüssigkeit und ATE Paste hat man teilweise bei längeren Standzeiten nach 2 Jahren schon wieder so viel Rost oberhalb des Rechteckrings, dass der Shice klemmt.

    Wenn man unbedingt normale Bremsflüssigkeit verwenden will, dann bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als die Sattelhälften zu trennen, dann zu hohnen, die Hälften neu verzinken zu lassen, die Laufflächen unterhalb des Rechteckrings nach zu honen und dann wieder zusammen zu schrauben. Was, wie ich oben schrieb, verboten ist.

    Sprich, Abhilfe bringt dann nur ein neu verzinktes Austauschteil.
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich trenne meine Bremssättel seit jeher. Mache alles sauber, neuer Rechteckring für Bremsflüssigkeit rein und gut. Das Drehmoment der Sattelschrauben liest man in der Tabelle nach Durchmesser und Gewindesteigung nach. Ich habe es bisher überlebt.
     
    hybrid, Rainer B und Sead gefällt das.
  3. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    wenn man "
    schraubt hemdsärmelig" schraubt darf man das......:rolleyes:
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ist ja auch keine Raketentechnik. Die Sattelhälfte neu verzinken zu lassen kostet bei uns ca. 15€ pro Stück als hängende Ware.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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