Bremskraftverstärker sofort ohne Unterstützung nach Motor AUS

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 23. Oktober 2023.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, sobald die Klappe zu geht, saugt der Motor mit dem ganzen Hubraum Vakuum, so im Groben...
    Aber die Luft aus dem Bremskraftverstärker muss er auch erst einmal raus bekommen und zwar durch den kleinen Schlauch und das geht NICHT so schnell, dafür ist das Volumen zu groß.

    Häng mal n Unterdruckmanometer ans Saugrohr, dann wirst du sehen, das die -0,8 bar im groben schon zusammen brechen, wenn die Drosselklappe nur 1/3el auf ist.
    Wenn die zu ist, sind die ziemlich "sofort" wieder da. Aber den BKV bekommt man in der kurzen Zeit nicht lehr, das dauert mehrere Sekunden und mit dem Fuß von Gas auf Bremse, das trampel ich in zehntel Sekunden...
     
  2. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    89
    2. März 2016
    Leute, kein Foren-Bashing bitte - macht ne WhatsApp-Konferenz mit nem Bier :bierkrug: und gut ist es.
     
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wir kloppen uns nicht, wir diskutieren...
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Richtig, ich lasse da fast alles unter dem Deckmantel Diskussion laufen.
    Aber einer meint da mit zu diskutieren, der nichts sinnvolles beiträgt.
    Wenn er es jetzt nicht verstanden hat, dann war es sein vorletzter Beitrag für lange Zeit.

    vG
    Detlef
     
    upfeffe und 230SLblue gefällt das.
  5. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Es gab wohl 2 Bauarten - Rückschlagventil mit Abscheidegefäß (drahtverstärkter Gummi-Unterdruckschauch; vgl. Foto) und ohne Abscheidegefäß (PVC-Schlauch; sieht man öfters "nikotinvergilbt" quer über dem Motor liegen). Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, daß man beim Service prüfen muß ob sich Wasser im Abscheidegefäß befindet. Ansonsten kann man das "Diskussionsgekabbel" mit dem Werkstatthandbuch "Bremsanlage prüfen 42-20" (incl. Funktionsprüfung des Unterdruckventils) beenden.

    Viele Grüße
    Jörg - Fahrer von Gina
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ist das nicht der Unterdruckschlauch zur Verstelldose des Zündverteilers?

    LG Felix
     
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
  8. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Unterdruckschlauch zum Zündverteiler ist bei Gina "zweigeteilt". Die Anschlußteile am Zündverteiler/Drosselklappe bestehen aus einem armiertem Gummischlauch (3,5x7,5); der klare Verbindungsschlauch (2x4) wird wohl aus PVC sein. Was die Verformung durch den Unterdruck angeht sollte man bei diesen Innendurchmessern / Wandstärken nicht so ängstlich sein; der maximale Differenzdruck beträgt beim Prüfen des Rückschlagventils nur 0,3 bar !

    Viele Grüße
    Jörg - Fahrer von Gina
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Und meiner Meinung nach stimmt das nicht. Der BKV muss ja auch nicht leer gesaugt sein. In dem Augenblick wo man voll auf die Bremse tritt, schiebt man ja die Luft quasi den Motor entgegen, die Drosselklappe ist voll zu, insofern wird auch der entgegenkommenden Luftsäule kein Widerstand entgegenstehen. Und dann ist es ja so dass der Motor weiterhin läuft und saugt. Und das ist mehrere Sekunden braucht bis genügend unter Druck an der Membran anlegt ist schlicht und einfach Mumpitz.
    Sowohl Zündverteiler, als auch das Automatikgetriebe werden ebenfalls mit Unterdruck gesteuert und am Vakuumanschluss des Automaticgetriebes kann ich sehr genau feststellen dass sich mit der Änderung der Drosselklappe mehr oder weniger simultan die Druckverhältnisse an der Getriebesteuerung ändern. Das trifft auch auf den Zündverteiler zu. Zugegeben ist die Vakuum Dose im Zündverteiler kleiner aber auch der Leitungsquerschnitt ist ja nur 2 mm und das Loch in der Drosselklappe viel viel kleiner. Und es funktioniert trotzdem blitzschnell

    Man merkt es ja schon, dass wenn man auf der Bremse steht und den Wagen startet, dass bereits bei Anlasserdrehzahl das Pedal anfängt nachzugeben und nach bereits wenigen Motorumdrehungen das Pedal merklich nachgesackt ist. Wie gesagt bei Leerlaufdrehzahl! Bei einer höheren Nenndrehzahl geht das alles in Bruchteilen einer Sekunde und nicht im Sekundenbereich.
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Der Meinung kannst du ja sein, aber ich hatte schon öfter defekte Rückschlagventile und wie ich sagte, kann man das beim Fahren merken.
    Zündverteiler und Modulierdruckdose haben nen recht kleinen Durchmesser, wenn der BKV bei ATM (Atmosphärendruck) ist und man dann die Drosselklappe zu macht, dann muss das Luftvolumen des BKV erst einmal durch den kleinen Schlauch raus... Und das dauert. Klar dauert das nicht "mehrere Sekunden"... Ich brauche aber auch nicht mehrere Sekunden um von Gas auf Bremse zu wechseln, der Vorgang dauert nur Zehntel... Und ich merke bei nem defekten Rückschlagventil deutlich, wenn ich von Gas auf Bremse gehe, das das Pedal dann "nachgezogen" wird, also erst härter ist und dann weiter runter geht.

    Kannst es ja ausprobieren, machst nen normalen Schlauch rein und fährst ne Runde.
     
    ursodent gefällt das.
  11. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    112
    19. April 2017
    Habe zum Testen des Unterdruckventils eine Vakuum-Pumpe (die benutze ich sonst zum Entlüften der Bremsen oder zum Dichtheitstest der Campinggasanlage) verwendet. Der (Unter-)Druck von 0,3 bar darf dabei innerhalb von 30 sec auf maximal 0,5 bar absinken (Testvorschrift des WHB).

    Viele Grüße
    Jörg - Fahrer von Gina
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Zum Testen reicht es eigentlich, den Motor ab zu stellen, wenn du dann die nächsten 10 oder 20 Sekunden noch ein paar volle Bremsvorgänge an Unterdruckvorrat drin hast, dann passt das.
     
  13. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,
    In der Regel sollte das Bremssystem eines Autos auch dann noch funktionieren, wenn der Motor ausfällt. Die Bremskraftverstärkung, die normalerweise durch den laufenden Motor bereitgestellt wird, fällt jedoch weg. Daher kann das Bremsen schwieriger sein und mehr Kraft erfordern. Die Anzahl der Bremsvorgänge, die noch möglich sind,ist unterschiedlich.Da ich einmal mit meinem Hund am Wegesrand stand und ein Mercedes um die Ecke kam und vermeindlich bremste,jedoch nicht wirklich;fuhr vor meinen Augen gegen einen Baum,hinter dem ich stand.Was Bremsen an meinem Fahrzeug angeht,bin ich übersichtlicher geworden.
    Gruß,Ulrich
     
Müller Classic Motors
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