Bremskraftregler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenfred, 20. Juli 2015.

1. pagodenfred

pagodenfred Aktives Mitglied

277
    16. Mai 2007
    Da ich noch immer keinen Ersatz für den BKR habe und auch nichts in Aussicht ist überlege ich meine Bremssättel an der Hinterachse umzubauen von 42 auf 35er Kolben. Also wie beim 108.
    Jetzt meine Fragen.
    1.) Ist das erlaubt?
    2.) Bekomme ich das eingetragen?
    3.) Falls das ohne Probleme geht, wer hat die passenden Teilenummern für mich?
    4.) Was brauch ich sonst noch?
    Fragen über Fragen, ich möchte dieses Jahr noch fahren.

Viele Grüße
    Matthias

2. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
    Bremskraftregler an Hinterachse

Hallo Matthias,

ich habe ein ähnliches Problem wie Du.
    Zu den Fakten: Die Änderung der hinteren Bremsanlage beim W108 von: Bremssättel mit Kolben 42 mm und zugehörigem Bremsdruckregler 00 431 3512 (Kolbendurchmesser 18 mm) auf Bremssättel mit Bremskolben 35 mm wurde beim W113 nicht übernommen.
    Meine Auffassung: Da die Hinterachsbelastung der Pagode und der Radstand geringer sind als beim W108 ist eine einfache Übernahme der Lösung vom W108 wohl nicht Abnahmefähig, da ein Überbremsen der Hinterachse bei hohem Bremsdruck wahrscheinlich ist. Ich habe auf Basis des Tabellenbuches (Quelle TB 1969 Seite 452 und WHB Gr. 42-12/1) die wirksamen Kräfte der jeweiligen Bremsanlagen auf die Bremsbeläge ausgerechnet. Nach meiner Ausrechnung wäre die Kombination Bremskraftregler vom W108 mit Bremssätteln Kolbendurchmesser 38mm (vom /8) die passende Lösung. Da ich mit der Restaurierung des 230 SL noch nicht soweit fortgeschritten bin habe ich die meine Berechnungen (bei Bremsdrücken 55 bar, 100 bar und 120 bar) zur Prüfung dem TÜV Sachverständigen noch nicht vorgelegt. Die Prüfung werde ich wohl im September vornehmen lassen.
    Sternengrüße
    heinrichB

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015
  3. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
  4. pagodenfred

pagodenfred Aktives Mitglied

277
    16. Mai 2007
    Rückmeldung

Es hat lange gedauert, aber das Auto bremst wieder.
    Nachdem ich mich durch ganz Deutschland durch telefoniert habe, konnte ich tatsächlich einen REP-Satz erhalten.
    Hier einmal vielen Dank an Matthias Bannemer (MB-Teile).
    Allerdings hat es so lange gedauert, das ich optional auf der Jagd nach einem Neuteil war.
    Das hätte ich von Josef Greipel bekommen können- sehr netter Kontakt, danke auch an dessen Frau.
    Das überholen des Altteils war schnell und selbsterklärend, beim Einbau in der Garage habe ich neue Schimpfwörter gelernt.

Grüße Matthias

Karsten Smith gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen