Bremsen quietschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dirks1408, 23. Mai 2009.

  1. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem: sobald ich langsam auf die Bremse trete fangen die vorderen Scheibenbremsen furchtbar an zu quietschen. Habe mittlerweile ringsum sämtliche Bremsbeläge gewechselt, alles sauber mit Kupferpaste einbalsamiert und zusammengebaut, keine 3 Tage , fängt die Quietscherei wieder an. Die Scheiben sehen ringsum noch gut aus. Hat jemand einen Tip, was man tun kann ?:confused:

    Gruß
    Dirk:confused:
     
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    683
    30. Mai 2006
    Hallo Dirk,
    ATE bietet spezielle Beilagenplatten an,
    diese kann ich Dir gerne zuschicken.

    Grüsse von Lars Thurm
    Firma
    MB Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg

    Tel. 02452 988887
    0171 4720395
     
    holzer-Mario gefällt das.
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Dirk,
    evtl. noch etwas Technik zum Thema:
    SB haben üblicherweise einen gewollten, ganz leichten Schlag im Rundlauf auf den Bremsflächen um die Beläge nach der Betätigung wieder zu lösen.
    Sollte der Schlag durch Verschleiss oder "merkwürdiges Bremsverhalten" verschleißbedingt verschwunden sein liegen die Bremsbeläge dann "ganz zart" noch an der Scheibe an und erzeugen dieses Quitschen was letztlich eine Schwingung ist.
    Leider läßt sich dieser Schlag nicht nachträglich diffiniert (z.B. per Hammerschlag) wieder erzeugen, dazu ist die Scheibe zu steif.
    Das Problem haben übrigens auch diverse Neuteile wenn der Hersteller mal wieder an der falschen Stelle gespart hat. Dies wird jedoch als Produktmangel anerkannt.
    Also beim nächsten Scheibentausch ausprobieren und wenn es wieder Quitscht ... Teile zurück. Bedingung: Bremszangen sind leichtgängig und i.O.
    Gr. Axel
     
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Dirk,

    ...noch ein möglicher Ansatz: ein Grund warum Bremsbeläge quietschen ist, übrigens auch bei Fahrradbremsen, wenn die Beläge mit wenig Druck parallel an die Scheibe angelegt werden. Also auf der gesamten Belagfläche gleichzeitig. Dann beginnen sie zu schwingen und erzeugen das unerwünschte Geräusch.

    Bei einigen späteren Mercedesmodellen gibt es an der hinteren Scheibenbremse die Möglichkeit den Bremskolben zu drehen, um ein schräges anlegen der Beläge zu erzwingen. Im Werkstatthandbuch dieser Modelle ist explizit ein Winkel vorgegeben, in dem eine Kante am Kolben gegenüber der Horizontalen verdreht sein muss.
    Ob dies bei der Pagode auch so konstruiert ist, weiss ich nicht. Hatte dieses Problem noch nicht und habe mich darum nicht tiefer in die enteprechende Literatur gewühlt. Könnte aber ein Ansatz sein, wenn alles Andere bereits kontrolliert wurde.

    Vielleicht kann jemand mit Detailwissen hier einspringen und kommentieren, ob die Stellung des Kolbens bei der Pagodenbremse von Einfluss ist.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  5. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Bremsen quietschen nicht mehr !!!

    Nach ca. 1000 km Fahrt mit den neuen Einlegeplatten kann ich sagen :
    Problem abgestellt !!! Es ist eine Wohltat auf die Bremse steigen zu können und es bleibt ruhig.:)

    @ Lars

    Merci für die schnelle Hilfe:klatsch::klatsch::klatsch:

    Gruß
    Dirk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen