Bremsen-probleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 27. Oktober 2011.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo Classic-Freunde,

    nachdem ich nochmal in einen farbenprächtigen Herbst gefahren bin, hatte ich auf haler Strecke plötzlich keine Bremswirkung mehr. Ich konnte das Bremsen Pedal bei meinem MB-250 SL Automatik voll durchtretten, ganz am Ende hatte ich dann noch Bremswirkung. Auch pumpen verbesserte die Bremswirkung nicht. Jetzt in der Garage ist die Bremse wieder da.
    Was soll ich tun?[​IMG] Gibt es da einen individuellen Rat? [​IMG]Was könnte, sollte ich machen?[​IMG]
    Jetzt schon einmal aller besten Dank
    Max[​IMG]
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Max,

    die Bremsen sind ja schon irgendwie ein bisschen sicherheitsrelevant:p.
    Deshalb halte ich es für gefährlich hier als Laie selbst zu probieren, da dein beschriebenes Problem doch ziemlich in die Tiefe geht, was nicht unbedingt bedeutet, dass es sich um einen großen Defekt handelt.

    Mein Rat: Ab zum Fachmann, und zwar besser nicht auf eigener Achse.

    Gruß
    Jan
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Das kann auf einen defekten Hauptbremszylinder hindeuten. Wenn du merkst dass die Bremse weich wird, dh. du stehst an einer Ampel mit dem Fuß auf der Bremse und das Pedal gibt langsam nach, ist die Sache eindeutig.

    Der Wechsel des HBZ ist kein Hexenwerk.

    Gruß Kai
     
  4. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo,

    Hört sich auf den ersten Blick nach Dampfblasenbildung an durch zu alte Bremsflüssigkeit! Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie bindet Feuchtigkeit aus der Luft und wenn man viel und stark bremst entstehen durch die Hitzeeinwirkung Dampfblasen. Da man Gase "zusammendrücken" kann sackt das Bremspedal durch.

    Wenn keine Bremsflüssigkeit im Behälter fehlt, dann ab in die Werkstatt um diese zu wechseln, evtl. inkl. neue flexible Bremsschläuche , denn diese neigen im Alter auch zu quellen und verursachen teilweise die gleichen Probleme.

    Gruss

    Manuel
     
  5. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo,

    ich werde wohl in die MB-Fachwerkstatt fahren, da auch die Handbremse fest sitzt und ein Hinter- Rad nach einer kurzen Zeit sehr heiß wird. Vielen Dank für die sehr guten Ratschläge.
    [​IMG]

    Herbstliche Grüße an alle

    Max
    [​IMG]
     
  6. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    341
    5. Juni 2011
    Bremsen

    heisse Bremse und alte Bremsflüssigkeit, der 100% Weg zur Dampfblasenbildung. Die hinteren Bremsen neigen ohnehin durch den
    Bremsdruckbegrenzer dazu festzugehen. Bei mir war ,ohne daß ich zunächst
    bemerkte, jeweils auf jeder Seite ein Kolben festgegangen.
    Bremsanlage übeholt und Silikonbremsflüssigkeit rein,jetzt ist seit Jahren Ruhe
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen