Borgmannring--die unendliche Geschichte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Georg, 25. Januar 2016.

1. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Hans-Georg,

für sowas fertigt man sich eine kleine Auffangschale an, welche man an der betreffenden Stelle unterschraubt und in die man z. B. ein kleines Schwammstück o. dgl. legt. Und schon ist Ruhe...

Gruß

Ulli

2. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    man kann die untere Hälfte des Borgmannsrings erneuern, ohne dass man den Motor ausbauen und zerlegen muss. Man muss nur die grosse Ölwanne abnehmen. Die Erfolgsaussichten sind dann naturgemäß fifty/fifty. Ich habe mit dieser Methode 2 Motoren dicht bekommen, bei 3 weiteren hat es nichts gebracht. Wg. 2 Tropfen Öl würde ich aber nicht diesen Aufwand treiben. Die Blechschale ist eine gute pragmatische Lösung.
    Gruß
    Jürgen

3. Hans-Georg

Hans-Georg Aktives Mitglied

254
    19. Oktober 2013
    Hallo Jürgen,
    Dein Hinweis liest sich so,als ob der Aufwand nicht sehr groß sei.Liege ich da
    Falsch oder richtig?
    LG Hans-Georg

4. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

708
    26. Juni 2005
    Hallo Hans-Georg,
    wenn man über eine Grube oder Hebebühne verfügt, ist die Sache beherschbar. Ich habe die Reparaturen damals in meiner Garage gemacht ohne Grube oder Hebebühne und es war nicht einfach. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Achse leicht abgesenkt werden musste um die Ölwanne zu entfernen, weil der Achskörper im Weg war.
    Gruß
    Jürgen

5. Hans-Georg

254
    19. Oktober 2013
    Danke Jürgen,
    ich werd mal meine Werkstatt befragen. Vielleicht kann auch einer der anderen
    Forumsmitglieder mit seinen Erfahrungen zu diesem Thema beitragen.
    Gruß Hans-Georg

6. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Bei meinem 280 E mit M110 hat die Behelfsreparatur mit der unteren Hälfte des Ringes nichts gebracht.

Gruß

Uli aus S

7. hummel

hummel Aktives Mitglied

265
    11. August 2005
    Hallo Hans Georg
    Ich würde nichts machen ,am Ende ist es schlimmer als vorher.
    Lieber unter Beobachtung stellen und :bierkrug:trinken.
    VG Dirk

8. Hans-Georg

254
    19. Oktober 2013
    Danke für Eure Antworten. Ich werde nichts machen wegen der zwei Tropfen bei ansonsten einwandfreien und unauffälligen Motordaten und -verhalten.
    Gruss Hans-Georg

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen