Blinkerschalter Steckerbelegung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sead, 29. Mai 2023.

  1. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    863
    16. Februar 2016
    Tag,

    inzw. habe ich mehrere Dutzend unserer tollen Schalter überholt.

    Was, u.A., interessant ist, dass man bei den in den 80ern produzierten (Ersatz)schaltern, auch eine Änderung in der Kabelbelägung gemacht hat. Produktionsdatum (Monat und Jahr) ist seitl. eingraviert. Ich hatte mehrere "80"er Schalter bereits zur Reparatur.
    Genauer gesagt, die Farbkennzeichnung der Leitung für Scheibenwischer an der Pos. 3. wurde geändert.

    Diese tolle Darstellung des Steckers hat mal jemand zusammengestellt. Ich habe diese nun ergänzt.

    Normalerweise ist die Leitung Nr. 3 schwarz-weß-blau.
    Später dann auf rot-weiß-blau umgestellt.

    LG
    Sead
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2023
    jama, thomasj, lowin und einer weiteren Person gefällt das.
  2. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Sead,
    in diese Falle bin auch schon gefallen.:(
    Leider stimmt an dieser Stecker Zusammenstellung fast gar nichts.
    Sowohl die Funktion/Verbindungsweg (zweimal Hupe? aber keine Erde?) und die Kabelfarben stimmen nicht (nur violett und kein rosa?); der Verfasser hatte Recht, es ist bestimmt nicht 100%.
    Zum Glück hat Achim schon vor langer Zeit die Drahtfarben in den Schaltplänen farbig eingezeichnet (Color Wiring Diagrams) und die stimmen. Die Leitung in Position "3" ist immer rot-weiss-blau gewesen, geht allerdings nicht zum Scheibenwischer sondern zur Sicherung Nummer 1.
    Die Nummerierung der einzelnen Pins im Steckergehäuse ist leider nicht standardisiert deshalb benutze ich, wenn sichtbar, die Zahlen am Gehäuse wie im Foto hoffentlich ersichtlich. Dazu kommt noch die Frage, um welchen Stecker geht es. Du hast ganz eindeutig den Stecker (♂)am Ende des Kabels vom Lenkstockschalter gemeint. Der passt natürlich in den Stecker (♀) vom Kabelbaum. Ob da die Drahtfarben noch gleich sind ist oft nicht ersichtlich.

    Ich schicke Dir aber trotzdem meinen Lenkstockschalter vom 230SL nach Ankunft in DE. Der hat natuerlich das längere Gehäuse und die einzelnen Drähte sind immer noch fachmännisch verbunden.
    :bierkrug:
    Alfred
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
    pomoda, Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
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