Blinkerhebel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dirk H, 31. März 2012.

1. Dirk H

Dirk H Aktives Mitglied

358
    23. März 2011
    Hallo zusammen,
    ich weiß das zu diesem Thema schon einiges geschrieben wurde. Aber eines fehlt. Mein Blinkerhebel rastet nicht mehr zu schön ein wie einst und das möchte ich gerne ändern. Auch gibt es eine sehr gute Beschreibung in der Datenbank, aber nirgends steht geschrieben wie ich den Bakelitstecker durch die schmale Öffnung bekomme. Nun meine Frage, wie kann ich die Verkleidung längs der Lenksäule abmachen. Das muß doch irgendwie gehen.
    Liebe Grüße
    Dirk

2. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
    Hallo
    Es ist schon einige Zeit vergangen, aber ich glaube es geht so:

Beim 280 SL müssen die Kontaktstift zur Lenksäule zeigen, (oder zur anderen Seite) dann kannst du den Stecker durch die Verkleidung ziehen.
    Beim 230 SL geht das nicht. Da must du das Steckergehäuse öffnen und abnehmen. Vorher die Kabelfarben notieren und Fotos machen. Auch kannst du eine kleine Plastikscheibe ausschneiden, und mit passenden Löchern für die Kontaktstifte versehen. Diese Plasikplatte dann auf die Kontakte stecken und mit dem Kabelbaum durch die Verkleidung ziehen.

Benno

3. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Die Demontage der Lenkverkleidung ist nicht erforderlich.

Der Bakelitstecker geht ganz einfach durch die Lenksäule:

Obere Kappe des Stecker abmachen.
    Anstelle der Kappe jetzt die freiliegenden Kabelpins fest mit Isolierband etc. umwickelnn, damit die einzelnen Kabel nicht verrutschen.
    Jetzt kannst Du den Stecker samt Kabel durch die Lenksäule ziehen, weil der Umfang insgesamt kleiner geworden ist.

Aber Halt!!!
    Du willst den Stecker nach getaner Arbeit ja auch wieder durch die Lenksäule zurückfädeln. Oder???

Deshalb vorher einen Bindfaden oder kleines Kabel fest am Stecker befestigen und dieses Kabel mit dem Stecker durch die Lenksäule ziehen.

Wenn Du dann fertig bis, kannst Du das Kabel dann wieder mit dem Stecker fest verbinden und mit diesem Kabel dann als Unterstützung den Stecker wieder zurück schieben.

BMB
    Bernd

4. Dirk H

Dirk H Aktives Mitglied

358
    23. März 2011
    eieiei

Das ging ja nun mal schnell. Ich hatte es fast befürchtet das ich den Stecker auseinander nehmen muß. Grrrrrr dachte es könnte auch ohne dem gehen.
    Dann muß ich dat wohl ma so machen.

Ganz lieben dank. :)

5. Dirk H

Dirk H Aktives Mitglied

358
    23. März 2011
    oder doch noch schnell gefragt

könnte man denn die Lenksäulenabdeckung demontieren ?

LG
    Dirk

6. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Nein Dirk,

Du musst den Stecker nicht auseinandernehmen, sondern nur die Kappe abmachen.

Du musst nur eine Kreuzschlitzschraube lösen, dann hast Du die Kappe des Steckers in der Hand und die Kabel liegen fein säuberlich in Ihrer Führung, weil sie dort schon seit 50 Jahren so liegen und sich nicht bewegen durften.

Die Lenksäulenverkleidung zu demontieren geht ganz sicher nicht auf die Schnelle

Wenn Du die Hardcore Lösung willst, dann kannst Du ja auch die Vorderachse ausbauen und wenn Du ein paar mehr Schrauben löst, die gesamte Lenkung nach vorne rausziehen.

BMB
    Bernd

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  7. Dirk H

Dirk H Aktives Mitglied

358
    23. März 2011
    :)

Lach. Nein die Lenksäule lasse ich lieber wo sie ist. Werde es morgen angehen und ich denke mal das ich mit Deiner Beschreibung es schaffen werde.
    lg

8. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Hallo Dirk,Benno hat recht, der Stecker geht beim 280er als Ganzes durch den Schacht. Hab's selbst schon praktiziert. Ist auch kein Aprilscherz. ;-)

Grüße aus dem reichlich kalten Choszczno/Polen

Albert

9. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

784
    8. November 2005
    Benno hat vollkommen recht, beim 280er (vielleicht baujahrabhängig, aber bei meinem 69er zutreffend) passt der Stecker komplett durch, Ausbauzeit ist unter 5 min. Ich meine auch, dass die Pins zur Lenksäule zeigen müssen. Bestimmt geht er leichter durch, wenn man den Deckel abmacht, aber bei mir ging es auch so.

Grüße

Sebastian

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.