Blinkerhebel stellt sich nicht automatisch zurück

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 15. April 2010.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,

natürlich kann das die Freude über die ersten Frühlingsfahrten keinesfalls einschränken :tanzen:,

aber mir fällt auf, dass sich der Blinkerhebel nicht automatisch zurückstellt.

Ich habe in der Wissensdatenbank diese tolle Anleitung zur Instandsetzung gefunden, aber so wie ich es verstanden habe, bezieht sich das darauf, dass der Hebel nach Betätigen der Lichthupe oder der Wischwaschanlage nicht zurückkommt.

Wo liegt vermutlich der Fehler bei meinem Problem??

Vielen Dank und beste Frühlingsgrüsse, Felix:blumenstrauss:

2. Pagodiast

Pagodiast Aktives Mitglied

91
    19. September 2009
    Ich habe auch daran Interesse, weil sich mein Blinkerhebel nach dem Linksblinken manchmal zurückstellt, nach dem Rechtsblinken überhaupt nicht.

Auf was muss ich besonders achten, wenn ich das Ding zerlege?

3. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo ihr beiden,

haltet euch streng an die Anleitung in der Wissensdatenbank und ihr werdet euch wundern wie herrlich der Blinkerhebel wieder in der Mitte rastet.
    Lest euch dazu mal die Beiträge zum Blinkerhebel durch, dort könnt ihr gut erkennen was beim zerlegen zu beachten ist.

viel Spass dabei
    Detlef H.

4. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    nicht automatisch zurückstellt

Hallo Detlef,

wenn ich mich nicht irre, bezieht sich die Anleitung auf das NICHTeinrasten und nicht auf das Zurückstellen. Wenn der Hebel nicht einrastet ist die Anleitung super, aber was ist mit dem selbständigem Zurückstellen?

Grüße
    Memmo

5. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo zusammen,
    damit der Blinkerschalter sich überhaupt zurückstellen kann, muss die Lenksäule genau mittig stehen. ( Kerbe nach oben mitte )

Ist das nicht der Fall, treten diese Probleme auf.

Auslöser ist das angeschweißte Metallplättchen an der Lenksäule.

Gruß Klaus

6. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich also meinen Blinkerhebel in Ruhe lassen und stattdessen nach der Lenksäule sehen, oder ?

Wo genau finde ich denn dieses Metallplättchen und was muss ich daran ändern, bzw. woran erkenne ich, dass etwas defekt ist ?

Hast Du davon vielleicht ein Bild zum besseren Verständnis?

Vielen Dank, liebe Grüße, Felix

7. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Hallo Felix,
    vom Lenkrad nehme mal das Hupenpolster ab, dann findest Du die gemeinte Kerbe an der Lenksäule, dort wo das Lenkrad mit der Mutter befestigt ist.
    Gruß friese

8. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo,
    aber wenn es nur an der "verdrehten" Lenksäule liegt, stellt sich der Schalter doch trotzdem zurück, bloß nicht in der richtigen Lenkradstellung, oder?

Gruß
    Jan

9. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Ja. Bzw. nein, Nicht Lenkrad, sondern Lenkspindel. Rat mal, woher ich das weiß :)

230SL mit Servo - da macht die Korrektur der falschen Lenkspindel-Stellung echt richtig viel Laune... :bierkrug:

Grüße
    Marius

10. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo und danke für die Hinweise,

aber ich muss zugeben: So richtig viel schlauer bin ich noch nicht und auch leicht verwirrt:

Wie gesagt, mein Problem ist, dass sich der Kombihebel nach dem Abbiegen nicht automatisch zurückstellt und der Fahrtrichtungsanzeiger (das ist doch die offizielle Bezeichnung, oder ?) fröhlich weiterblinkt,bis ich daran denke, ihn von Hand zurückzustellen, was ohne Schwierigkeiten geht.

Nun habe ich drei mögliche Fehlerquellen erfahren:

Blinkerhebel
    Lenksäule
    Lenkspindel

Ich nehme doch an, dass dieses Problem nicht so selten auftritt,daher hoffe ich sehr auf eine Kurzanleitung (für Dummies, wie bei Eurem wunderbaren Aprilscherz!!!!!), vielleicht sogar mit verständnisförderndem Bild, denn bisher weiß ich wirklich noch nicht, wie ich konkret vorgehen soll.

Der Erlösung aus der Verwirrung harrend, Euer Felix

11. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Felix,
    Entschuldigung, ich meinte natürlich auch die Lenkspindel, nicht die Säule. Ich meine, wenn die nicht richtig justiert, sprich verdreht ist, dann stellt sich der Hebel eben nicht in Geradeausstellung, sondern in irgend einer anderen Stellung des Lenkrades zurück. Wenn er sich gar nicht zurück stellt, kann es meiner Meinung nach nicht an der Spindel liegen. Es sei denn, das aufgeschweißte Plättchen hat sich gelöst, was ich für unwarscheinlich halte.

Gruß Jan

12. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Felix,
    Entschuldige das die Erklärung erst jetzt weiter geht.

Auslöser für die Rückstellung ist das Plättchen an der Lenkspindel, welches um den Blinkerschalter zurückzustellen in einer bestimmten vorgesehenen Position stehen muss.

Gehe einfach wie folgt vor:

1.) Fahrzeug geradeaus fahren.
    2,) Lenkradpolster abziehen
    3.) Schauen wo die Kerbe auf der Lenkspindel steht.

Zeigt die Kerbe in der mitte nach oben, ist der Schalter defekt.

Steht die Kerbe nach rechts, nach links oder wo anders hin, ist die Spindel nicht in der richtigen Position montiert worden.

Gruß Klaus

13. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Felix,

ich komme einfach mal auf deine Ausgangsfrage zurück. Um es kurz zu machen: Du hast die Anleitung der Wissensdatenbank falsch verstanden. Die Reparaturanleitung bezieht nicht auf Lichthupe oder WiWa-Anlage, sondern auf die Rückstellfuntion des Blinkers, also nach dem Betätigen des Hebels nach oben oder unten. Ursache deines Problems sind höchstwahrscheinlich die verschlissenen Kulissen. Und genau deren Nachbearbeitung und Instandetzung wird in der Anleitung beschrieben.

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2010
  14. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Bahnhof

Hallo,
    nun scheint hier Chaos zu herschen!:bierkrug:
    Es geht doch darum, dass der Schalter sich nach dem Abbiegen nicht zurück stellt.
    Die Anleitung ist aber dafür, wenn sich der Schalter beim Setzen des Blinkers zurückstellt, obwohl man noch nicht abgebogen ist.

@ Felix, Klaus hat weiter oben geschrieben, was zu machen ist.

Grüße
    Memmo

15. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo und nochmals heißen Dank für Eure Mühe !

Also ich verstehe das nun so:

Zuerst nach der Anleitung von Klaus nachsehen, ob die Kerbe richtig steht:

Falls nein, nochmal nachfragen, wie ich die Lenkspindel entsprechend korrigieren kann.

Falls ja, Hebel nach Anleitung aus der Wissensdatenbank zerlegen.

Richtig?

Gruß, Felix

16. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Ups,

jetzt hab´ich mich aber verhauen...:doh:
    Die Anleitung in der Wissens-DB ist dafür, wenn der Hebel beim Blinkersetzen gar nicht erst einrastet. Dein Problem ist ja augenscheinlich genau andersrum...

Gruß

Ulli - nicht ganz bei der Sache gewesen.:schlafen: Danke, Memmo!

17. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Blinkerhebel

Hallo Felix,

mach erst einmal einen Test, damit man sehen kann woran es liegen kann.
    Fahr auf eine große Fläche, blink nach links und faht eine Linkskurve mit vollem Lenkeinschlag. Dann einfach nach rechts lenken, bis das Fahrzeug geradeaus fährt. Geht der Blinker nicht aus, fahr einfach sofort nach rechts und schau ob der Blinker ausgeht. Wenn du bis zum Anschlag nach rechts gelenkt hast und der Blinker immer noch nach links blinkt, ist das Plättchen wahrscheinlich gar nicht mehr da. Sollte es beim Rechtseinlenken ausgehen, mach es so, wie Klaus es beschrieben hat.
    Die Anleitung ist nicht für dein Problem, also gar nicht daran rumbasteln.

Viele Grüße
    Memmo

18. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo Memmo, das klingt gut! Werde ich nachher ausprobieren und berichten !

Gruss, Felix

19. schlüssellos

4. Februar 2009
    Nun habe ich es ausprobiert...

also, der Blinkerhebel stellt sich nicht zurück, auch wenn ich das Lenkrad anschliessend vollständig (bis zum Anschlag) in die Gegenrichtung drehe.

Was nun ?

Liebe Grüße, Felix

20. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Hallo Felix,

dann ist das Plättchen an der Lenkspindel nicht mehr vorhanden oder abgebrochen. Lenkradpolster abziehen und schauen was da los ist.

Grüße
    Memmo

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen