Blechschrauben in Messeingleiste ausbohren

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von heinrichB, 12. Juli 2015.

1. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

986
    24. Februar 2009
    Hallo,

ich möchte die Messingleisten (4 Stück pro Seite) des Restaurierungsobjektes abbauen. Leider sind die Kreuzschlitzköpfe der Senkkopf Blechschrauben stark verrostet. Tagelanges "einweichen" mit WD 40 und ein Schlagschrauber waren ohne Erfolg. Div Schrauben sind auch von der Rückseite nicht mit der Grippzange zu erreichen. Die Schrauben sind sehr hart meine HSS Bohrer haben alle versagt. Auch die goldfarbig beschicheten HSS Bohrer.

Wer hat eine Vorschlag. Oder eine Bezeichnung Bohrer die für hochfesten Stahl geeignet sind.

Sternengrüße
    heinrichB

Anhänge:

2. xenia41

xenia41 Aktives Mitglied

102
    10. Oktober 2008
    Bohrer

Hallo,

Probiere doch mal VHM Bohrer , Voll Hart Metall.....

Gruß

Thomas

3. Bernd R.

Bernd R. Aktives Mitglied

287
    23. Juli 2008
    Schrauben lösen

Hallo Heinrich,

ich habe die Schrauben mit einem kleinen sehr scharfen Kreuzmeißel gelöst.
    Hat auch bei den Chromleisten des Hardtops gut funktioniert.

Grüße Bernd

4. branro1

branro1 Aktives Mitglied

243
    23. Oktober 2011
    Hartmetallbohrer

Hallo Heinrich,

auch ich habe mich heute noch einmal informiert, wie man diesen sehr harten Schrauben beikommen kann. Wichtig bei den Hartmetallbohrern ist auch die Drehzahl - sie sollte max. 500 U/min betragen und natürlich immer gut kühlen.
    Bohrer mit Hartmetallspitze kosten bei einem Durchmesser 4mm ungefähr 4,- €.

Viel Erfolg
    Rolf

5. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Hast du schon mal über induktive Erwärmung nachgedacht, dann müssten sie sich auch raus drehen lassen. Es soll da inzwischen Geräte dafür geben.

Hans-Albert

6. ekkelupus

ekkelupus Aktives Mitglied

42
    5. Dezember 2008
    Versuche es mal mit einem Heissluftgeblaese! Da Lack um die Zierleiste sehr vorsichtig anfangen! Durch die Wärme dehnen sich die Schrauben aus und nach dem Erkalten ziehen sie sich zusammen und der Rost wird gelockert. Schütze die Lack-Umgebung der Zierleiste mit einer Abdeckung, am Besten mit einer massiven Pappe, die leitet die Wärme schlecht, keine Blech Abdeckung nehmen, die verbrennt den Lack! Bei meiner Pagode habe ich mit dem Heissluftgeblaese selbst die Bombenfesten Schrauben los bekommen! Mit WD40 als Hilfe, sollte das möglich seine
    MFG ekkelupus

7. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

986
    24. Februar 2009
    Senkkopf Blechschrauben in Messingleiste ausbohren

Hallo,
    Danke für Eure Tipps. Die Kreuzschlitze des Senkkopfblechschrauben waren fast komplett vom Rost zerfressen und hatten Rostgrate. Tagelanges "Einweichen mit WD 40" und Benutzung eines Schlagschraubers waren nicht Zielführend. Durch die Grate habe ich 2 VHM (Hartmetallvollboher) mit meinen Versuchen gekillt. Danach habe ich (zweite Person) die Bohrmaschine genau winkelig auf den Schraubenkopf ausgerichtet unter Beigabe von Kühlmittel mit einem beschichteten HSS vorsichtig alle Restköpfe angebohrt und erneut mit einen VHM Bohrer ganz vorsichtig unter ständiger Beigabe von Kühlmittel alle Schraubenköpfe ausbohren können.

Sternengrüße
    heinrichB

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen