Bitumenmatte

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Eule, 14. Dezember 2008.

1. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Ich habe die gerissene und unvollständige Bitumenmatte bei meinem 280SL vom hinteren Fußraum entfernt. Braucht man so etwas überhaupt? Und wenn ja, muß man das Blech irgendwie bearbeiten und wo bekommt gleichwertigen Ersatz für die Matten her?
    Peter

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
  3. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Vielen Dank zunächst an Michael für den wertvollen "Literaturhinweis". Dazu aber noch eine Frage: die Bitumenmatte soll ja mit Heissluft den Bodenblechsicken angepasst werden. Kann man das getrost mit fahrbereiter, also gefüllter Benzinleitung machen? Wäre es vielleicht schlau, die Benzinpumpe laufen zu lassen?
    Noch eine andere Frage: ist die fußraumseitige Fläche der "Rückbank" mit Teppich
    oder MB-Tex oder ggf. Leder bezogen?
    Peter

4. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Peter,

zum zweiten soviel: ist alles mit Teppich bezogen. Du meinst die beiden Holzteile, die anstelle des Notsitzes und des Fußraumes hinter den Vordersitzen eingebaut sind?!

Gruß
    Martin

5. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    ...........benzin

hallo,

wenn du die Matten mit einem Heissluftfön verlegst und dabei das Blech so aufheizt das es Brandgefahr durch die Benzinleitungen gibt hast du vorher schon den Lackaufbau aussen und innen zerstört.:mad:
    Also Blech mit dem Fön vorwärmen das man es gerade noch ohne Schmerz kurz berühren kann, Matte drauf und Fönen bis sich die Matte an den Blechprofilen angepasst hat.
    Am besten im Sommer machen...

gruss
    roman

6. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Teppich

An Martin: ich meine die Vorderfläche zum Fußraum hin der von Dir treffend beschriebenen Holzteile. ist die auch mit Teppich verkleidet?
    Peter

7. Wasserscheu230SL

Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

425
    24. Oktober 2004
    Hallo Peter, ja, die Holzverkleidungen sind komplett mit Teppich bezogen, auch vorne zu den Sitzen.
    Grüße ,Ralph

Anhänge:

8. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Peter,

hier noch ein paar ergänzende Fotos.

damit die Teppiche auf den Holzablagen vernünftig sitzen, musst Du sie dort, wo das Holz an den vorderen Außenecken den senkrechten Knick zur Tür hin macht, einschneiden und das überlappende "Dreieck" heraustrennen. Die bei den diversen Zubehörhändlern erhältlichen Teppiche werden nach alten Schablonen geschnitten und sind nicht immer zu 100 % paßgenau. Sie stehen auch seitlich und an den vorderen Unterkanten der Holzablagen über. Ich habe meine an den Überständen nach-/abgeschnitten, mir von Fa. Werner passendes Einfaßband schicken lassen und die Ablagen vom hiesigen Polsterer passend einfassen lassen.

Ich habe übrigens noch einen kpl. Satz Bitumenmatten hier liegen, den ich damals über SLS bezogen habe. Hatte mich im Nachhinein dazu entschieden, den Bitumen doch von Hand zuzuschneiden, da etwas passgenauer.

Gruß

Ulli

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  9. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    sorry für den Einschub...

@ Ulli: Ich bin bei der Betrachtung Deiner Bilder immer wieder hin und weg,
    wie supersauber und akkurat Du all Deine Arbeiten erledigt hast,
    echten Respekt:klatsch:

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hi, Joe,

ach, ich weiß nicht.:confused: Auf Fotos sieht das immer alles klasse aus. Nr. 780 ist sicherlich gut, aber ganz sicher nicht perfekt. :)

Gruß

Ulli - nun aber weiter im eigentlichen Thema...

11. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Noch eine Frage:
    ist der Teppich an der vorderen Unterkante der Holzablagen umgeschlagenen oder endet er stumpf an der Unterkante, wie auf dem Bild von Ulli sichtbar, ohne Einfassung?
    Einen guten Rutsch und ein freud- und friedvolles 2009
    wünscht allen Peter

12. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Peter,

mein alter Teppich war vorher an den Kanten der Holzablagen so eingefaßt, dass der äußere Teil des Einfaßbands um die Holzkanten herumgelegt war. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so original war. Das Einfaßband war auch deutlich breiter und aus einem anderen textilen Material. Auf dem alten Foto unten kannst Du es tlw. noch erkennen.

Die Teppichsätze, die Du heute kaufen kannst (Fa. Werner, Fa. KHM, etc.) sind so beschaffen, daß der Teppich vorne an den Holzablagen ein Stückchen um die Unterkante gelegt werden muß. Das führt aber angesichts der Dicke des Materials, des kurzen Stücks umzulegenden Teppichs und des wellenförmigen Verlaufs der Holzablagen an der Vorderseite zu einem mäßigen Sitz.

Vielleicht kann Joachim mit einem originalen Foto aushelfen.

Gruß

Ulli

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  13. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    So langsam fällt es doch sehr auf, dass unser Fotobär im Urlaub ist. Und das ohne Laptop!!!!!!!!!!!!!!!! Michael wie kannst du nur!!!!!!!!!??????????

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009.:bierkrug:

Gruß
    Jan

14. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Räusper...

ich weiß, wo sich der Fotobär rumtreibt, gestern z.B. haben wir uns in einer sehr bekannten Stadt im süddeutschen Raum getroffen - wo mag das nur sein?:confused:

Trotz intensiver Befragung konnte ich nicht wirklich herausfinden, wiiiie hart ihm die selbst auferlegte Pagodentreff-Abstinenz ankommt, mir schien er jedoch im Kreise seiner wunderbaren Familie recht gut aufgelegt und wahrlich erholt zu sein.
    Die mühsame Suche nach möglichst passenden Bildern (z.b. Thema Weihnachtsfindelkinder, gell Ulli:() ist ja auch wirklich anstrengend.

gleich in der nächsten Antwort geht es zurück zu den Teppichen auf den Holzablagen, habe mich um ausagekräftige Bilder bemüht ,

GUTEN RUTSCH !!! EUER J:)E

Anhänge:

15. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Holzablagen - Teppichverkleidung

Hab am letzten Tag des Jahres mal wieder nach meinem Schatz geschaut und wollte bei dem herrlichen Wetter eigentlich wieder mal los, aber auf unseren Straßen liegt derart viel Salzstaub rum, ich bring es einfach nicht übers Herz..

Also bei mir sehen die Teppicheinfassungen so aus, dass der Teppich nur dort
    "stumpf" gestoßen wird, wo sich die beiden Holzablagen seitlich treffen.
    Am Vorderrand ist der Teppich umgeschlagen und verklebt/getackert.
    die übrigen Teppichränder haben Übermaß entsprechend der Kunstleder-einfassung, so dass sich die Teppiche schön in die Ecken "schmiegen" können.
    Ich hoffe, die Bilder helfen weiter, sonst bitte Nachricht, die Kamera ist "schussbereit".
    Auf Ralph`s Bildern sieht man das übrigens auch recht gut, scheinen auch noch absolut original zu sein, wenn auch andere Teppichausführung.
    Nochmals alles Gute für Euch im prophezeiten Katastrophenjahr 2009,
    Euer immer positiv nach vorne schauender J:)E

Anhänge:

16. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen. Der Pagodentreff, getragen durch seine Mitglieder, ist einfach spitze!
    Peter

17. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Also, Joe....neeneeneeneeeeeeee :mad::mad::mad::mad:

ich bin zwar völlig uneitel, aber demnächst werde ich bei den von Dir ins Netz gestellten Fotos doch vorher etwas für den Größenausgleich zu meinem Filius vorbereiten, es gibt da prominente Vorbilder.....

Michael

Anhänge:

18. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    ähem... tschuldigung, Michael, soll ich das schöne Foto rausnehmen?:confused:
    Wir können doch auch nix dafür, dass unsere Kleenen alle eine Hypervitaminose haben und sämtlich Symptome einer Gigantomanie zeigen......
    Nixfürungutbleimabittefreindokj:)e???!!!

19. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Laß' man det Bild drinne....

So können sich die Nordlichter doch auch mal einen Eindruck von den schönen Tölzer Fassaden machen!

Uff, war ich froh, dass Otti Fischer nicht die Aussicht störte, der ging mir heute auf der langen BAB-Fahrt diagonal durch Bayerns größte Ausdehnung ganz schön auf den Wecker mit seiner XXXL-Radio-Werbung, hoffentlich wirft ihn mal jemand vom roten Stuhl....

20. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Weg von den Nebensträßchen zurück auf die Autobahn, Michael!
    BMB mag das nicht!!!:rolleyes:;):cool::hammer:
    DEIN NÄCHSTER BEITRAG WÄRE DANN NUMMER 2000 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2009
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen