Biosprit für die Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von mercedes-martin, 28. August 2006.

  1. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo,

    von der Bürokratenplage :hammer: gibt es mal wieder kurz vor dem Sommerloch einen Vorstoss in Sachen Biosprit. Es könnte ja alles so schön umständlich sein. Die Tankstellenpächter sind wirklich nicht zu beneiden.

    Gruss
    Dirk
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Vielleicht erledigt sich der ganze Zirkus mit dem Biosprit jetzt endlich wegen der neuen Hürden der EU, wollen wir es mal hoffen...

    Biosprit vor dem Ende?

    Gruß
    Martin
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    E-10 - Wer verträgt es nicht?

    Lieber Martin, leider geht Deine (und meine) Hoffnung nicht in Erfüllung.

    Ab dem 1.1.2011 wird der sogannnte Bio Sprit allgegenwärtig sein.

    Zur E-10 Verträglichkeit gibt es jetzt eine Studie.
    Herausgeber ist die DAT, Deutsche Automobil Treuhand GmbH, unterstützt vom VDA und VDIK.

    Hier könnt ihr einsehen, ob euer Youngtimer dieses sogannnten BioSprit verträgt:

    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

    Hier findet ihr auch einige nützliche Aussagen zu dem sogenannten Bio Sprit. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass alle Fahrzeuge, die serienmässig nicht mit geregeltem Kat ausgerüstet wurden auch kein E 10 Benzin vertragen.

    Ich persönlich werde auch kein E 10 Benzin in Fahrzeuge tanken, die zu Beginn ihrer Bauzeit ohne Kat geliefert wurden und dann während Ihrer Bauzeit mit Kat ausgeliefert wurden.
    Ein Beispiel hierfür ist der Mercedes W 126 (S-Klasse).

    Also ab dem 1.1.2011 gilt: Augen auf beim Tanken!!!
    Alle Tankstellen sind zwar verpflichtet bis 2013 auch weiterhin das normale Super Benzin anzubieten, aber im Zweifel gilt – und zwar ganz besonders im Ausland: Lieber Super Plus 98 Oktan tanken - für die Pagode galt das ja schon immer.

    BMB
    Bernd
     
  4. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Demnach einfach in der Pagode Super Plus tanken und gut ist.
    Aber wer macht das nicht jetzt schon?

    Gruß Tobias
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich werde auch weiterhin in unseren 107er oder den aktuellen Wagen keinen E 10 Sprit tanken, die Pagode bekommt sowieso Super-Plus.

    Ich hoffe nur, daß der 5% Sprit noch viele Jahre angeboten wird.

    Gruß
    Martin
     
  6. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    107er mit Kat verträgt E10

    Hallo Martin,

    nur ein 107er mit Kat ab Werk verträgt E10, da die Lambda Sonde das Gemisch entsprechend anfettet. Bei meinem 73er 450SL und meinem W111 Cabrio tanke ich Super Plus.

    Volker
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Volker,

    bei der Frage der E-10 Verträglichkeit geht es erst in zweiter Linie um den Rundlauf oder die Verarbeitung im Motor.

    Primär geht es darum, dass Ethanol ein sehr agressiver Stoff ist, der bestimmte Materialien im Benzinkreislauf liebend gerne "frisst".

    Deshalb hatte ich gesagt, dass ich persönlich kein E-10 Benzin in einem 107er oder 126er oder 124er fahren würde, auch dann nicht, wenn diese Typen werksseitig mit Kat ausgerüstet sind.
    (siehe hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/54802-post43.html )

    Da diese Fahrzeugtypen werksseitig alle ohne Kat und für verbleiten Sprit konzipiert wurden und kein Mensch seinerzeit an Stoffe wie 10 % Ethanol im Benzin nachgedacht haben.

    Da bleibt halt das ungute Gefühl, dass auch nach Auslieferung mit Kat alle Leitungen, Einspritzpumpeninnenleben, Tank etc. unverändert geblieben sind, weil nämlich auch bei Einführung des Kat (ca.1987) sich niemand vorstellen konnte, dass wir mal auf so hirnrissige Ideen kommen und unsere Regenwälder abholzen, Getreidefelder unterpflügen um Ethanol zu erzeugen und dieses dann im Auspuff unserer Autos verballern.

    Und solange DB keine Haftung für 10% Ethanol in den 126,129,124 und 107er Modellen mit Kat übernimmt, bleibt bei mir der Argwohn auf Unverträglichkeit bestehen, egal was in den Listen von Herstellern oder deren Lobby steht.

    Aber das kann je jeder für sich entscheiden.

    BMB
    Bernd
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bernd,

    das hast Du gut auf den Punkt gebracht, genau aus diesen Gründen tanke ich auch weiterhin kein E10. Ich sehe das genauso.

    Gruß
    Martin
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bernd und Martin,
    aus selbigen Gründen würde auch ich NIEMALS freiwillig E10 tanken. Hoffentlich sehen das alle so, und der Stoff wird schnell wieder aus dem Verkehr genommen.

    Gruß

    Jan


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  10. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Zusammen,

    zunächst geht es mir bei E10 ähnlich wie Bernd...Getreide, also Lebensmittel, anbauen um es dann unter dem Etikett "Bio" durch den Auspuff zu jagen, halte ich auch moralisch für sehr grenzwertig.

    Bezogen auf den Betrieb meiner Pagode ist das derzeit für mich kein Problem, da eben immer Super Plus getankt wird.....aber...wie lange noch. E10 wird doch nicht vor Super Plus halt machen!? ...und dann? Weiß jemand dazu schon mehr?
    Was kann man dann machen?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bernd,

    das ist ja genau meine Hauptsorge. Als das Thema E10 Sprit Anfang 2008 schließlich gekippt wurde, lag das hauptsächlich daran, daß viele normale alte und mittelalte Gebrauchtwagen diesen Sprit nicht vertragen. Die sind aber in 2-3 Jahren auch schon 5-6 Jahre älter und viele dann zwischenzeitlich verschrottet, d.h. diese Zahl der normalen billigen Gebrauchtwagen reduziert sich rapide.

    Der Biosprit wurde ja nicht wegen der Unverträglichkeit bei den schönen Oldtimern damals nicht eingeführt, sondern weil viele ältere Gebrauchtwagen des sog. "kleinen Mannes" diesen Sprit auch nicht vertragen haben, und denen wollte man finanziell nicht zumuten, in jüngere Gebrauchte investieren zu müssen, die diesen E10 Sprit vertragen.

    Unsere aktuellen Alltagswagen werden diesen Sprit vermutlich klaglos vertragen, aber ich hoffe ja auch, daß durch Nichttanken des E10 Sprits dieser sich nicht so durchsetzt. Erstaunlicherweise bietet ARAL seit einigen Monaten in unserer Gegend wieder an allen Tankstellen das gewöhnliche 98 Oktan Super-Plus an, obwohl dort mehrere Jahre nur noch das 100-oktanige Ultimate zu bekommen war. Das hat sich dann wohl doch nicht so durchgesetzt, aber es war ja auch viel teurer.
    Der E10 Sprit wird vermutlich sogar billiger angeboten werden als das bisherige Super, da der Verkauf gepuscht werden soll, weil die Ölkonzerne wohl 10% E10 absetzen müssen, obwohl die Herstellung angeblich teurer ist als die Herstellung des E5 Sprits. Das werden sie dann nur über den Preis erreichen, und damit verbreitet sich die Seuche. So habe ich es zumindest dieser Tage in unserer Tageszeitung gelesen.

    Gruß
    Martin
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Martin,

    das blöde ist nur, dass es sich bei diesem Schwachsinn ja um eine EU-Richtlinie handelt, die umgesetzt werden muss. Ich befürchte, dass ein Boykott auch das genaue Gegenteil erreichen kann. Der Verbraucher nimmt die neuen Sorten nicht an, also müssen die alten vom Markt verschwinden. Dann muss er ja.

    Und was macht unser "Sprachrohr" der ADAC????.......weniger als nix!:(

    Vieleicht ist in diesem Jahr Bernds DEUVET Aktion wirklich noch mehr zu unterstützen!

    Gruß
    Jan
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wie lange noch Super Plus 98 Oktan?

    Gut, ich gebe zu, ich habe auch nur eine Kristallkugel vor mir, aber ich schaue da mal rein:

    1.) E-10 Super Benzin geht gar nicht in unsere Pagoden, schon wegen der Oktanzahl, auch dann nicht, wenn man nach einem öligen Essen in den Tank pinkelt. :)
    2.) Das Normal Benzin ist vom Markt verschwunden, auch die meisten der älteren Normalbenzinfahrzeuge kommen mit E-10 nicht klar (wegen des Ethanolgehaltes), müssen also auf Super oder Super Plus umsteigen. das erhöht die Zahl der Nachfrager.
    3.) Superbenzin (E-5) wird es bis 2014 sicher geben, nützt uns aber nicht viel.
    4.) Das Beispiel Aral zeigt (ich hatte das früher schon mal erwähnt), dass man mit Super 98 anscheinend doch noch gutes Geld verdienen kann. Wir haben somit Esso, Aral, Avia und viele kleine regionale Anbieter, die Super 98 im Programm haben.
    5.) Alle vor 1990 gebauten Fahrzeuge, die jetzt noch mit dem Superbenzin (E-5) betrieben werden, müssen sich 2014 umorientieren, wenn Super (E-5) vom Markt verschwindet. (Das ist jetzt schon in unseren europäischen Nachbarländern der Fall)

    Und das eröffnet für Super Plus 98 Oktan ganz neue Absatzfelder, dann stehen nämlich alle vor 1990 gebauten Fahrzeuge an der einzig noch vorhandenen, verträglichen Zapfsäule, nämlich vor der Super Plus Säule.
    Alle sind zufrieden, die Raffinerien müssen nur noch zwei Sorten Benzin vorhalten, alle bewegt sich im Hochpreissektor, viel Steuer für den Staat, viel Gewinn für die Raffinerien.

    Insofern sehe die Zukunft von Super 98 mehr als positiv.

    Nun noch eine Blick in die Kugel zu Martins Befürchtung: „...Der E10 Sprit wird vermutlich sogar billiger angeboten werden als das bisherige Super, da der Verkauf gepuscht werden soll, weil die Ölkonzerne wohl 10% E10 absetzen müssen, obwohl die Herstellung angeblich teurer ist als die Herstellung des E5 Sprits...“

    Ich befürchte eher, dass das anders laufen wird, nämlich so:

    Der Preis für das Super E-5 und damit auch für Super Plus wird bis zum Januar deutlich erhöht, am besten um die Weihnachtszeit herum, dann kann man den E-10 Müll billiger anbieten als das Super E-5.

    Aber in einem habt ihr alle recht und das ist die Einschätzung zum Verhalten des ADAC, wenn man bedenkt, dass hier eine Macht von 16 Mio. Verbrauchern dahinter stehen soll, einfach lachhaft.

    Wohlgemerkt die Konto Nummer für die DEUVET Spende könnt ihr bei mir erhalten. Zwischenstand: wir haben die 800,00 Euro überschritten.
    Siehe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/54936-post6.html

    BMB
    Bernd
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Bernd hat schon Recht gehabt,
    Super wird einfach so teuer wie Super-Plus gemacht und ARAL will es wohl ganz schnell auslaufen lassen und vom Markt nehmen, haben die jetzt angekündigt, und die anderen ziehen sicher ganz schnell nach.
    Da nützen auch leider Berichte wie im Focus nichts, die die ganze Abzocke richtig darstellen. Ich werde E10 allerdings auch im aktuellen Wagen nicht tanken.

    Neuer Biosprit E10: Von wegen alles super, alles teurer - Kosten - FOCUS Online

    Erstaunlich finde ich allerdings, daß BMW für alle Fahrzeuge, also auch für alle BMW-Oldtimer eine E10 Verträglichkeit angibt. Wenn da mal nicht demnächst Schadenersatzklagen auf BMW zukommen - aber das wird sicher ganz schwer nachzuweisen sein, daß evtl. Schäden nach einiger Zeit auf das Betanken mit E10 zurückzuführen sind. Letztlich wird der Autobesitzer der Zahlmeister sein :(
     
  15. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ...ja..das fand ich auch SEHR erstaunlich, zumal Mercedes die Fahrzeuge vor den 80er Jahren als nicht E10-tauglich angibt. Konnte BMW die Zunkunft lesen? :eek:...waren damals gar Außerirdische am und im Werk? :eek:

    Ganz schön gefährlich was BMW da macht. Aber was soll schon passieren...
    ich denke, dass auch sehr viele aktuelle Fahrzeuge den E10-Sprit, trotz anders lautender Freigaben, nicht wirklich auf lange Sicht vertragen. Nur, wer will dann beweisen, dass es daran lag? :verboten:
    Das ist für die Hersteller und die Werkstätten wie die Erlaubnis Geld zu drucken. :2cent:

    Gruß, Bernd
     
  16. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Man müsste einfach auch erstmal auf Erfahrungswerte (im wahrsten Sinn des Wortes) warten, um genau sagen zu können was tatsächlich alles kaputgeht. Derzeit wird nur davon ausgegangen das gewisse Metalarten angegriffen werden. Der Zeitraum für einen solchen Schaden kann man aber noch nicht abschätzen, evtl. halten die Teile dann keine 250.000Km mehr sondern nur noch 150.000Km. Ein schlagartiger Defekt wird wohl nicht eintretten oder?
    Daher evtl. auch die recht offene Stellnungnahme von BMW bei diesem Thema.

    Gruß Tobias
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Gute Idee Tobias,

    mach doch mal den Anfang und berichte uns dann in regelmässigen Abständen. :tanzen:

    BMB
    Bernd
     
  18. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Ich wusste das in etwas so was kommen wird :hammer:
    War nur eine Frage der Zeit :tanzen:

    Aber da ich keinen BMW habe kann ich das Versprechen des Münchner Konzerns auch nciht überprüfen - nochmal Glück gehabt, denn MB untersagt ja den Gebrach von E10 in unserern Pagoden.

    Gruß Tobias - der sich evtl. rausreden konnte.
     
  19. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    rausreden

    Hallo Tobias,

    ist dir geglückt.

    :koenig:

    Grüße
    Memmo
     
  20. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    .. ich denke Du bist "aus dem Schneider" Tobias.

    Aber was könnte eigentlich an unseren Pagoden tatsächlich durch E10 kaput gehen? Ich habe beim "googeln" immer nur von "Gummi" und "Dichtungen" usw. gelesen. Wird sonst nichts angegriffen? Metall? Brennraum? Einspritzanlage? etc.?
    Könnten die betroffenen Komponenten durch widerstandsfähige ersetzt werden? Gibt es es sowas für unsere Fahrzeuge?

    Es ist im Moment nur eine hypothetische Frage, da ich ohnehin Super Plus tanke..aber wer weiß, was die Zukunft so bringt...

    Schöne Grüße, Bernd
     
Müller Classic Motors
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