Bilstein Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 6. November 2010.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,

ich bin gerade dabei, die Stoßdämpfer zu wechseln.

Es kommen wieder Bilstein B4 Gasdruckdämpfer rein, beim Einbau ergeben sich aber zwei Fragen:

Die alten Dämpfer haben über der Stange ein Schutzrohr und das erscheint mir sinnvoll, weil der ganze Dreck, der im Radkasten herumwirbelt, doch wohl zu erhöhtem Verschleiß führt, wenn die ungeschütze Stange eintaucht, oder? Haben die neuen Dämpfer das nicht mehr, oder fehlt es bei meinen ?

Am oberen Widerlager (Motorraum) findet sich eine Art Teller, in die ein breiter Gummiring genau hineinpasst. Auf der anderen Seite dieses Lagers ist auch so ein Teller, aber der zweite Gummiring ist deutlich kleiner im Durchmesser. Stimmt das so ?

Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könnt, bevor ich alles wieder ausbauen muss!

Beste Grüße, Felix

p.s.: Dieses Schutzrohr meine ich: http://web1.carparts-cat.com/defaul...&14=1&32=722&10=0009196952353460018001&12=140

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  2. Howi

Howi Aktives Mitglied

36
    10. Juni 2006
    Klaro muss das Schutzrohr wieder drüber, sollte aber eigentlich auch in neu und schick dabei gewesen sein. Erleichtert auch den Einbau (Festhalten des zusammengedrückten Dämpfers während des Einbaus).

Ich habe bei mir auch kürzlich neue Bilsteins eingebaut und war ebenso etwas verwirrt über die unterschiedlichen Durchmesser der Gummipuffer. Wenn ich mich recht entsinne, kam der kleinere innen ins Schutzrohr, so dass das Ganze am Ende wieder den gleichen Außendurchmesser hatte, bin aber nicht 100pro sicher. Einfach mal probieren, die sinnvolle Lösung wird sich dann schon zeigen!

Viel Spaß beim Schrauben
    Howi

3. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    ....

.......hatte auch vor ca. 2jahren ein Kompletten Satz Bilstein für Pagode ersteigert, die Schutzrohre waren nicht dabei, habe die Alten sauber gemacht und wiederverwendet.

gruss
    roman

4. schlüssellos

4. Februar 2009
    Das habe ich mir auch erst überlegt, aber die Schutzrohre scheinen bei meinen alten Dämpfern verschweißt zu sein!

Dir, Howi, auch vielen Dank für Deinen Hinweis.

Grüße, Felix

5. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Bilstein

Hallo,

die Schutzrohre gibt es bei SLS um 4,32 € /Stk. Und vielleicht auch bei DB. Würde ich investieren.

Grüße Franz

6. schlüssellos

4. Februar 2009
    Super, Franz, danke!!!!!

Das werde ich sehr gerne investieren, bin gar nicht auf die Idee gekommen, das es die auch einzeln gibt !

Gruß, Felix

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen