Bezugsquelle Nutmutternschlüssel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 23. Juni 2018.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo in die Runde,

    bei meiner Flosse spinnt der Tacho. Das liegt hier ganz augenscheinlich an der nicht mehr stramm genug sitzenden Nutmutter im Dreiarmflansch des Getriebeausgangs. Deshalb suche ich einen passenden Nutmutternschlüssel. Weiß einer eine Bezugsquelle?

    Gruß

    Ulli
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Memmo,

    danke; Du hast ne whatsapp von mir.

    Gruß

    Ulli
     
  3. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    26. Juli 2022
    Hallo zusammen,

    ich Suche ebenfalls eine Bezugsquelle für die Stecknuss. Innendurchmesser 32 mm Aussendurchmesser 38 mm.
    Evtl. kennt auch jemand die MB Spez. Werkzeugnummer, dann könnte ich bei der Mercedes Werkstatt nachfragen?

    Die Nutmutter ist eine M24x1,5 mit 4 Nuten und einer mindest Teife von ca. 33 mm für den Zapfen der Hauptwelle.

    Gruss Marcel
     

    Anhänge:

  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
  5. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    26. Juli 2022
    Schon einmal einen besten Dank an euch beide, warte erst noch einmal, vielleicht kennt jemand noch die MB-Werkzeugnummer.
     
  6. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    das sollte 186589110700 sein.
    Da gabs im VDH-Forum mal eine Nachfertigung, da ist allerdings an meinem vor wenigen Tagen bei niedrigdosiertem Erstgebrauch ein Zahn ausgefallen
    upload_2024-11-17_15-38-58.png
     
  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Also BGS ist schon gute Qualität.
     
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    862
    16. Februar 2016
    Das stimmt.
    Ich glaube aber, der Satz von BGS passt von den Abmessungen her nicht für die HA!?
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sonst hätte der vdh die nicht nachgefertigt, wenn es die noch gäbe.

    Es gibt auch noch diverse Anleitungen wie man sich selbst welche baut .

    Da hilft wohl nur leihen... bei einem Forumskollgen...
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ne, BGS ist keine gute Qualität sondern Importware die für den gelegentlichen Hobbyeinsatz in der Regel ausreicht.
    Für den Getriebeflansch wird es wahrscheinlich reichen, ob da ne Nuss drin ist die an die Hinterachse passt kann ich dir jetzt nichtmal auswendig sagen, ich müsste da mal nach schauen...

    Ich hab ne Nuss aus gehärtetem Werkzeugstahl, die gabs mal für teuer Geld als 3er Set im Ebay und wichtig ist grade an der Hinterachse, dass die recht kurz ist, damit waren Achsen grade so zu machen. Später habe ich mir nen Stützring gedreht, dann ging das sauber.
    Um die Hinterachsquetschhülse zu quetschen braucht man so viel Drehmoment, da ist so ne Zapfennuss kurz vor Ende und da irgend n Guss Import Schrott zu verwenden geht in der Regel sofort schief.

    Ich könnte dir ja konkret helfen und ne Nuss leihen, aber ohne Mutter oder wenigstens den Durchmesser weis ich nicht welche, ich gucke da immer welche passt... Wenn du mit nem Messchieber den Durchmesser hättest oder ggfls. eh ne neue Mutter, würde ich dir die passende Nuss für 500€ Barkaution ab zu holen in 45770 Marl leihen.
     
  11. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Ich sag nu mal gar nichts: EBAY :doh:
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja und? Hat mal einer ne Kleinserie machen lassen und den Rest auf Ebay verkauft, wo ist das Problem?
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2024
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das könnte vom Material her funktionieren, wobei beim Getriebeflansch die Sache sowieso nicht so Anspruchsvoll ist.
     
  15. thomasj

    thomasj Aktives Mitglied

    46
    2. Mai 2010
    ich meine der BGS passt nicht. Ist doch KM6.
    Die Nutmutter am Getriebeausgang hat KM5.
    Alles vorbehaltlich meiner Erinnerungslücken

    Wenn BGS dann 8337-5.
    Dem fehlt dann zwar die Führung durch den ID, könnte bei sorgfältiger Herangehensweise aber nutzbar sein wenn er innen lang genug ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2024
    goldhamme_rulez gefällt das.
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