Betriebswarmer Motor springt nach einer Standzeit schlecht an

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Christian Mutschler, 7. Juni 2010.

  1. sternauto

    sternauto Mitglied

    12
    14. Juni 2010
    Hallo Christian,

    die ESP ist meiner Meinung nach immer die allerletzte Möglichkeit. Oft fehlt das Hitzeschutzblech (Außenhaut aus Aluminium innen Asbest) zwischen dem Auspuffkrümmer und den Ansaugkanälen, durch die Hitzeabstrahlung des Krümmers kann es ebenfalls zu der o.g. Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen kommen.

    Gruß
    Karl-Heinz
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  2. ollisal

    ollisal Ollisal

    14
    20. Juni 2010
    Hallo Klaus, danke für den Hinweis und sorry für das umgangssprachliche "Läppen". Hätte ich schlichten mittels Schleifpapier schreiben sollen? Wie ich ausführte, hatten die meisten 230er ESP hier keine Probleme und man braucht außer der Sichtprüfung nichts zu machen. Und wenn ein Konus Korrosion hat, was macht es dann, den Versuch zu wagen. Aus Schrott mehr Schrott zu machen? Es gibt nichts weiter zu verlieren. Habe es einmal gemacht und es hat geklappt. Ist natürlich keine Erfolgsgarantie und ohne Not lässt man besser die Finger davon.

    Beste Grüße Ollisal
     
  3. ollisal

    ollisal Ollisal

    14
    20. Juni 2010
    Du hast recht, zuviel Wissen schadet nur. Bei dir wurde die ESP überholt und die Einspritzventile erneuert. Es gibt also keinen Grund hier weiter zu insistieren. So what - hat noch jemand eine Idee wo der Druck (15 - 18 Bar) hin verschwinden könnte? Ich nicht und daher bleibe ich bei der Möglichkeit der Dampfblasenbildung und der Abhilfe mittels Einsekundenschalter. Wie beschrieben hatte ich das gleiche, um nicht zu sagen dasselbe Problem. Nach Einbau des ESS bin ich das Problem los. Versuch macht klug, aber evtl. wird man das Problem mittels schreiben ja auch los. Bekanntlich ist die Feder ja stärker als das Schwert:bierkrug: Nur so als Überlegung...

    Nochmals beste Grüße
    ollisal
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    bei uns war es so, dass der heisse Motor nicht mehr oder nur noch nach langem Vollgasorgeln zu starten war.

    Der Test des Einsekunden-Schalters ergab, dass er zu lange schloss. Hab ihn dann auf eine Sekunde eingestellt - keine Besserung! Erst als ich den Schalter völlig außer Funktion gesetzt hatte, war alles o.k.

    Bei unserem frühen 230er war original ja noch kein ESS verbaut, ist wohl in den USA mal nachgerüstet worden. Nachdem unser Motor überholt war, tauchte das Problem erst auf, vorher war es nicht vorhanden.

    Verallgemeinern kann man das m.E. nicht so gut, bei den 230ern reagieren die Motoren völlig unterschiedlich. Der eine Motor säuft schon heiss bei einer Sekunde Zusatzeinspritzung ab, der andere braucht es.

    Ist wie im richtigen Leben, einer verträgt etwas mehr, beim anderen fällt die schwarze Klappe schon sehr schnell... :bierkrug:

    Gruss Chris
     
Müller Classic Motors
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