Betätigung Heizungsventil

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DB W113, 15. August 2007.

  1. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    werde im Winter meine Heizung / Lüftung überholen und beginne gerade mit den Vorbereitungen. Da die Heizung noch nie funktionierte ( hat mich die letzten 10 Jahre auch nicht gestört ), habe ich mal einen Blick auf das Ventil am Tauscher geworfen. Das Ding ist natürlich fest. Ärgerlicher ist hingegen, dass der Stellhebel mit dem Kugelkopf total fehlt :mad:. Da muss ich mir wohl was dengeln, da es das Teil nicht einzelnd gibt. Kann mir jemand ausmessen, wieweit der Kugelkopf von der Befestigungsschraube auf dem Ventil entfernt ist ?
    [​IMG]

    Auf den Kugelkopf gehört sicher ein Gestänge :(? Hat jemand eine Ahnung, wie lang dieses incl. Kugelpfannen sein muss ? Was mich aber viel mehr verwirrt ist die Frage, wie denn eine solche Konstruktion (Gestänge betätigt über Drahtzug) überhaupt funktioniert ?
    Vielleicht bin ich ja nur zu dusselig, aber wenn nix vorhanden ist, versagt wahrscheinlich die Vorstellungskraft:confused:. Meiner Meinung nach dreht sich nach Betätigung des Drahtzuges nur die Kugelpfanne über dem Kugelkopf des Stellhebels am Tauscherventil, betätigt dies aber nicht, da nicht fest verbunden. Wer kann helfen ?

    @ Goede
    Ich hoffe, dass ich Dein Bild zur besseren Veranschaulichung verwenden durfte, da es bei mir nix zu fotograpfieren gibt.

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

    Viele Grüsse

    Gunther
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Gunther

    das Gestänge zur Betätigung des Ventils geht von der linken Mischluftklappe aus. Daran befindet sich ein Lager für den Kugelkopf (hoffentlich nicht weggebrochen, sonst ist Improvisation angesagt, oder eine neue Klappe
    :2cent:). Damit ist auch die Frage nach der Länge der Stange geklärt. Der Zug für die linke Heizung betätigt die Mischluftklappe und gleichzeitig durch das Gestänge das Ventil am Heizungskühler. Wenn die Heizung rechts gehen soll, ist also immer auch die linke Seite zu öffnen. :)

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gunther,

    hier noch zwei Fotos.

    Von Mitte Ventil bis Mitte Kugelkopf 25mm, da der Hebel an unserer ein bisschen verbogen ist können es im geraden Zustand auch 27mm sein.
    Die Spange ist bei unserer auf 75mm eingestellt, von Mitte Kugel zu Mitte Kugel, nicht vergessen eine Seite Rechtsgewinde eine Seite Linksgewinde.

    gruß
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  4. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    ohne Originalvorlage lässt sich der Betätigungshebel kaum nachfertigen. Um es vorsichtig auszudrücken, ist die gesamte Konstruktion sehr bescheiden.

    Die Betätigungslasche muss aus sehr hartem Material sein, damit das Ventil betätigt und nicht die Lasche verbogen wird. Die Kraft auf das Ventil wird mit einem Vierkantloch in der Lasche übertragen und ein zweites Blech ist notwendig, um die Ventilausschläge zu begrenzen.

    Da das Ganze im originalen Zustand schon ....na ja (Plastikscheiben im Innenraum betätigen über einen Draht die Lüftungsklappen, ein Hebel an der Lüftungsklappe geht über eine Stange auf den Ventilarm) nicht sehr dauerhaft funktioniert, wird eine "Bastellösung" nicht geeignet sein.

    Da muss originaler Ersatz her. Wie das im Wärmetauscher aussieht, kann man auf meiner Homepage sehen.

    http://www.beetle.homepage.t-online.de/Pagode.htm

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wolfgang,

    schöne Homepage mit einer Menge Infos.

    Der Hebel läßt sich schon nach fertigen, was soll man tuen wenn kein Original mehr greifbar ist?

    gruß
    Detlef H.
     
  6. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Vielen Dank

    Liebes Forum,
    herzlichen Dank für die Antworten :klatsch:.
    Habe gestern mal einen freundlichen "Bettelbrief"
    an Hella - Behr geschickt. Vielleicht habe ich damit
    ja Glück und bekomme das Teil auf dem kleinen
    Dienstweg :confused:.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüsse

    Gunther
     
  7. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Detlef,

    geht nicht, habe ich nicht gesagt, nur ohne Originalvorlage sehr schwierig. Stellung, Hebelarmlänge, Kröpfung, Blechstärke, etc.

    Der Hebel und das originale Unterlegplättchen nutzen vermutlich wenig. Ohne Überholung des Ventilsitzes kaum erfolgreich. Dafür muss in der Regel der Wärmetaucher raus. Die Chance liegt bei ca. 1%, das das Ventil noch gängig ist. Es muss wie von selber leichtgängig sein, wenn es nicht wie geschmiert läuft, funktioniert das mit dieser Konstruktion nicht.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    eigene Seite ...

    Hallo Wolfgang,
    schöne Seite, gut gemacht und aufschlußreich.
    Besten Dank für den Link.
    Gr. Axel
     
  9. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Heizungsventil Montage

    Hallo Freunde,

    Bei der Überholung der Dichtung des Heizungsventils im Wärmetauscher habe ich Dösbadddel mir natürlich NICHT gemerkt, in welche Position das Ventil im eingebauten Zustand bei "linker Heizhebel auf "ZU"- Stellung" gehört und wie dann die kleine Scheibe auf dem Vierkant im Schlitz mit den Endanschlägen gesessen hat. Also: Ventilöffnung in Fahrtrichtung oder nach rechts oder ganz anders? Und Scheibe auf dem Vierkant dann am Anschlag links oder rechts? Weiter oben in diesem thread gibt es ein Foto von Detlef Hahn, das die Frage lösen könnte, wenn ich wüßte, ob das Foto die Stellung "zu" oder "auf" wiedergibt.

    Also: Wer kann mir sagen, in welcher Stellung das Ventil eingebaut gehört und in welcher Orientierung der Betätigungshebel auf den Vierkant gehört?

    Danke für Eure Hilfe und
    Gruß von
    Christian Herr
     
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Christian,
    eine "pauschale" Positionierungsanweisung bringt m.E. nichts. Ausprobieren ist das Beste. Hierzu Kühlwasser ablassen und beide Zuleitungsschläuche im Motottraum lösen. Dann Einstellung machen und durch Pusten in einen Schlauch prüfen, ob Ventil geschlossen ist oder nicht. Der Vorteil ist, dass du so genau festlegen kannst, an welcher Position das Ventil komlpett geschlossen ist und somit keine Heizleistung bei geschlossener Heizung mehr erfolgt. Ich habe das auch so gemacht und das Ergebnis war super. Bitte Pusten und nicht Saugen, sonst schmeckt das Zeug wie österreischer Wein (sorry an alle Öschis).
    Beste Grüße
    Carlo
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen