bessere Bremsen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von w113/64, 2. April 2006.

  1. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Ok jetzt mal ein Thema, nix für Orginalitätsfreaks, die Bremsen vom 230er sind ja bekanntlich nicht die Wucht im Vergleich zu den innebelüftet Bremsen von meinem 111er sind das Welten , könnte man diese vielleicht auch für den 230Sl benutzen???? (Scheibe und Sattel)

    Gruß

    Alex
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Bremse

    Hallo Axel,
    wenn, dann muss der Achsschenkel aber ebenfalls ersetzt werden.

    Gruß Klaus
     
  3. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    hab noch nicht nachgesen, aber sind das nicht die gleichen, sind die verstärkt??
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Bremse

    Hallo Axel,
    die belüftete Scheibe ist breiter ausgelegt, damit ändert sich die Mitte für die Aufnahme der Bremszange.

    Gruß Klaus
     
  5. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    der Axel ist der Alex!!!!!!

    Moin Klaus,

    so hab in die Teilekataloge 111/113 gesehen und es ist die gleiche Teilenr.
    somit sollte doch auch der Sattel für die innebelüftet Bremse die gleiche Aufnahme haben oder???

    Gruß

    ALEX
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2006
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Bremse

    Hallo Alex,
    bin mir nicht ganz sicher, habe aber die Sache mit dem Achsschenkel noch im Hinterkopf, das es nicht einfach so zu wechseln war.
    Soweit ich mich erinnere, ist das Maß ( Befestigung Bremszange ) zur Bremsscheibe ( Mitte ) anders.
    Der Achsschenkel 230SL und 280SL ist schon unterschiedlich, gleiches Problem, da 280ere Bremsscheibe größer ist.

    Gruß Klaus
     
  7. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Bremsen

    Also ich bin nicht sicher ob du da in der normalen Bremsung einen grossen Unterschied feststellen wirst. Was sich verbessert ist das Fading bei haeufiger Belastung. Vielleicht solltest du mal ueber den Zubehoerteilemarkt gehen, denn es gibt auch bessere Belaege (z.B Ferodo) und vielleicht stolperst du auch ueber geschlitzte Scheiben, da hier die gleichen Teile bei Porsche und mercedes Verbaut wurden (letzte 365 und erste 911).
    Falls du trotzdem lieber auf 109 umruesten willst, kontrollier auch mal die nummen der Radaufnahmen.

    p.s hoffe du hast ein altes WHB oder Ersatzteilkatalog zum vergleichen, denn im Computerprogramm von DC steht viel M......



    Gruss Pagodino
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen