Benzinzusatz

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Wolle63, 23. April 2016.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Quote:
    Hallo Knut,
    sehe ich genauso.
    Vor der Winterpause,
    bei mir auf der Alb ca. 5 Monate, kommt 1L 2-taktöl hinzu.
    Noch mal ordentlich warmgefahren und gut ist.
    Wenn man
    sein Hirn einschaltet ist es nur logisch, hiermit eventuellen Stand oder Rostschäden vorzubeugen.
    Ich besitze noch zwei BMW Motorräder Bj.55 / 56 bei den sich das 2-Taktöl auch bewährt.
    Ohne das Öl befinden sich nicht nur, aber hauptsächlich
    in der Schwimmerkammer, irgendwelche Verkrustungen, die vor Inbetriebnahme mühselig entfernt werden müssen.
    Mit dem 2-taktöl ist dies nicht der Fall.
    In letzter Zeit hat kaum
    noch jemand Lust hier im Forum seine Meinung zu schreiben,
    denn wenn diese anders ist als,……..dann wartet da schon einer der gefühlt ständig wie ein bissiger Hund an der Leine lauert, um loszulegen.
    Aus diesem Grund werden sehr viele Dinge nur noch telefonisch oder über private Mails abgehandelt, was dem Forum sicher nicht gut tut.

    Mit dem Deppenöl macht ihr jedenfalls keinen Fehler.

    __________________
    Gruß aus dem Schwabenland

    Rainer

    Unquote

    @RainerB:

    Ich wiederhole mich, aber ich habe geschrieben:
    „...Pagode überwintert locker 3-4 Monate ohne irgendwelche Spezialöle, Zusätze oder sonstige Deppenflüssigkeiten...“

    und ich habe geschrieben:
    ...Pagode ein H-Kennzeichen hat, dann ist es das beste zur Vorsorge den SL so alle 2 Monate mal an einem trockenen Tag rausholen...

    Das ist meine Grundlage dieser Diskussion zum Thema Spezialöle und Zusätze:
    1. normale Überwinterung, 2. zwischendurch 1 x fahren und vollgetankt und trocken wieder abstellen.
    Du wirst mir recht geben, auch auf der Alb gibt es trockene und salzfreie Tage, an denen man seinen SL bewegen kann, wenn man möchte.
    Wer das nicht möchte, soll es bleiben lassen und seinen SL 5 oder mehr Monate eingewintert lassen, dass ist dann aber ein Spezialfall, der nicht als Beispiel oder Empfehlung für den Normalfall dienen kann.

    Gleiches gilt für BMW Motorräder oder sonstige Fahrzeuge mit Vergaser.
    Die Pagode hat ab Benzinpumpe im Tank bis zur Einspritzdüse im Motor ein luftdichtes, abgeschlossenes System, was man von Vergasermotoren nicht behaupten kann.

    Ich gebe deshalb Deinen Tipp „... Hirn einschalten...“ an Dich zurück.

    Beide Systeme sind in Bezug auf mögliche Korrosionsmöglichkeiten nicht vergleichbar.
    Aus diesem Grund bekommst Du von mir auch in diesem Fall eine andere Meinung, Begründung siehe nachfolgend (*).

    Natürlich machst Du mit dem Deppenöl keinen Fehler, wenn man mal von der überflüssigen Geldausgabe (für die Pagode) absieht.

    (*) Wer hier schreibt, egal was, muss damit rechnen, dass nicht alle seiner Meinung sind und ganz besonders dann, wenn sich jemand auf das Feld der Technik begibt und seine Vorschläge den anderen zur Nachahmung empfiehlt.

    Er muss also damit rechnen, dass seine Empfehlungen ggf. kritisiert oder richtig gestellt werden.
    Das ist das Wesen eines Forums.

    Er sollte also - bevor er schreibt - sich ganz genau überlegen, was er schreibt und ob seine Ratschläge oder Tipps auch einwandfrei sind.

    Genau das empfiehlst Du ja auch mit Deinem Tipp „Hirn einschalten“

    Deine Aussage „es hat kaum jemand Lust hier im Forum seine Meinung zu schreiben...“ spiegelt ausschließlich Deine Meinung wieder und ist durch nichts belegt.

    Mal abgesehen von bestimmten Tagen, ist hier sehr viel los und ich erkenne auch nicht, dass hier mit Informationen hinter den Berg gehalten wird.

    In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht.
    Immer dann, wenn ganz bestimmte Personen meinen vom Kern des Threads abzulenken, weil sie nichts inhaltliches mehr beitragen können und dann beginnen persönlich zu werden, dann haben die anderen keine Lust mehr sich einzumischen, oder Partei zu ergreifen (Ausnahme, die vorgenannten ganz bestimmten Personen), sondern möchten ihre Ruhe haben.

    Vielleicht ist das ja ab jetzt auch in diesem Thread der Fall und das Thema Zweitaktöl für Pagoden SL erledigt sich damit für die nächsten Jahre.

    Das wäre schön.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Das du immer recht hast und auch selbstverständlich noch besser weißt wenn es auf der Schwäbischen Alb Salzfrei ist, ist schon klar.
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Guten Tag,

    Diese Zweitaktöldiskussion ist in meinem Augen eher ein akademisches Sandkastenspiel und von Seiten der Kraftstoffqualität eher nachteilig. Eins vorweg: ich sehe den Vorteil auch nicht. Ich würde nur nicht die Bezeichnung "Deppenzusatz" verwenden sondern es eher im Bereich Voodoo ansiedeln.

    Es gibt doch zwei Möglichkeiten: entweder das System ist dicht und das Benzin bleibt über 3 Monate in der Pumpe oder es ist nicht dicht und der Kraftstoff läuft zurück in den Tank. Bei ersterem ist alles klar. System geflutet, kein Sauerstoff, kein Wasser. Die Stabilisatoren im Benzin überbrücken diese Lagerzeit problemlos. Bei letzerem ist die Pumpe (vielleicht) auch trocken und da hilft auch eine homöopathische Menge Psycho-Öl nicht, dann hilft aber mindestens einmal im Monat (?) die Benzinpumpe einzuschalten, dann wird frisches Benzin nachgefördert und die Pumpe ist wieder voll.

    Nebenbei sind in Kraftstoffen heuzutage massiv Additive zur Reinhaltung und Konservierung und Pflege der Komponenten drin. Heutige Benzindirektsinpritzmotoren arbeiten mit viel engeren Toleranzen bei der Kraftstoffzumessung und aufgrund der hohen Pumpendrücke sind die Anforderungen an den Kraftstoff höher als 1965. Ich zitiere aus der ARAL-Information zum Thema Kraftstofflagerung, die meiner Meinung nach auch Rückschlüsse ziehen lässt was da mit dem Motor passiert.

    "Otto- und Dieselkraftstoffe sind normaler Weise lange lagerfähig. Allerdings können sie ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur im Laufe der Zeit verändern. Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und so Kaltstart sowie Fahrverhalten der Motoren verschlechtern. Da die leichten Bestandteile eine relativ hohe Klopffestigkeit (Oktanzahlen) haben, verschlechtert die Klopffestigkeit des Ottokraftstoffes auch. Bedingt durch Wärmeeinwirkung und Luftzutritt unterliegen Kraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff. Dies kann im Laufe der Zeit zur Bildung von Rückständen führen, die Filter oder feine Düsen verstopfen können. Weiter ist zu beachten, dass Otto- und auch Dieselkraftstoffe jahreszeitlich angepasst werden. Beim Ottokraftstoff ist hier im Wesentlichen die Flüchtigkeit (Siedeverhalten und Dampfdruck) betroffen. Die jahreszeitliche Eignung beachten, d.h.: Winter-Ottokraftstoff nicht im Sommer nutzen (und umgekehrt)." Zitat Ende.

    Eine Anfrage bei einem Exxon-Mobil Ingenieur ergab daß Benzin unter Luftabschluss über "einige Jahre" lagerfähig ist. Das Problem sei nicht die Alterung oder der Verlust der Korrosionsinhibitoren, sondern das Verflüchtigen von Bestandteilen, die auch durch Zusätze nicht ergänzt werden können. Zweitaktöl verflüchtigt sich nicht und ist eher eine zusätzliche Verunreinigung, die die Eigenschaften des Kraftstoffes verschlechtern. Lediglich bei E10 Kraftstoffen kann es hilfreich sein z.B. Baktofin zuzugeben weil E10 mehr Wasser aufnehmen und binden kann, dann aber es zu Bakterien und Algenbildung kommen kann. Handelsüblicher Esso Superkraftstoff ist im Fahrzeug ohne Probleme von Korrosionsgefahr über ein Jahr lagerfähig.

    Nebenbei: es gibt Zweitaktmotoren, die mit 1:100 bereits ausreichend geschmiert sind um Laufähig zu sein. Wollen wir unsere Pagoden wirklich mit Zweitaktsprit befüllen? Wenn man den Tank dann nicht ratzeputz leerfährt gießt man die Zweitaktplörre ja nur auf, man verdünnt sie zwar, aber weg ist das Öl nicht.

    Natürlich schadet es der Pumpe nicht aber verbrennt der Motor das auch wirklich sauber weg? Wer weiß das.

    Den Hinweis beim Nippelday bei Noltes da näher drauf einzugehen finde ich ja nett, aber warum nicht für alle im Forum? Finde ich schade.

    Nachtrag und Frage: Im Übrigen wüsste ich gerne ob die Pumpe mit dem von dir, Robert, gezeigten Druckstück am Motor angeflanscht war und ob alle Verbindungsleitungen angeschlossen waren und ob die Pumpe mit Benzin gefüllt war (also betriebsbereit) oder mit Konservierungsöl aufgefüllt war (Lagerzustand). Wenn eine Pumpe über 9 Monate irgend wo trocken und bestenfalls noch offen in der Garage liegt oder halb montiert am Fahrzeug mit offenen Anschlüssen, dann ist das kein Fehler des nicht anwesenden Benzins, sondern des Besitzers.

    Beste Grüße

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
    GINA gefällt das.
  4. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Martin,

    gute Idee, wenn die Pagode im Winter schon nicht raus darf, die Kraftstoffpumpe ab und zu laufen zu lassen.
    Auch der Rest Deiner sachlichen und informativen Ausführung regt zumindest zum Nachdenken an.
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @MartinK:

    Chapeau!!! Ich bin angenehm überrascht. Danke für die sachliche Aufarbeitung.

    BMB
    Bernd
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    also noch einmal...das braucht kein Mensch...und auch nicht die Pagode....
    aber macht so weiter...mal sehen was für ein Käse da noch kommt.

    Gruß Lars
     
    Mark-RE gefällt das.
  7. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,habe alle Threads gelesen und gelernt.Ich habe eine warme und trockene Garage;jedoch die Benzinpumpe hin und wieder laufen lassen,das werde ich auf jeden Fall machen...danke dafür.
    Gruß,Ulrich
     
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