Benzinzusatz

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglieder, 6. Juni 2004.

  1. Hallo Pagodengemeinde,

    kann mir jemand einen Tipp zu meiner Tankfüllung geben? Ich habe mir eine Pagode 230 zugelegt und den Hinweis bekommen, dass ein Benzinzusatz beim Tanken notwendig wäre. Wenn ja, in welchem Mischungsverhältnis?

    Schöne Grüße

    Karlheinz
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Karl-Heinz,

    herzlichen Glückwunsch :) !

    Zu den Additiven gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, ist nicht nötig, die anderen meinen, doch. Ich für meinen Fall hab´mich nach Rücksprache mit meiner Werkstatt (30 Jahre MB-Meister gewesen und selbst 230 SL-Fahrer) dafür entschieden, Bleiersatzadditive dem Super Plus Benzin zuzufüllen. Kriegst Du an jeder Tankstelle. Im Kopf der Plastikflasche ist ein Füllbehälter mit Markierungen für die Zufüllmenge entsprechend 5, 10, 15, 20, 25 l, Benzin. Kaputt machen kannst Du damit zumindest nichts.

    Viel Spaß mit Deinem Wagen. (Welche Farbe, welches Bj, etc?)

    Gruß

    Ulli
     
  3. Uwe 230SL- 63

    Uwe 230SL- 63 Mitglied

    14
    8. Mai 2004
    Hallo an alle Pagoden Fans,
    zu dieser immer wiederkehrenden Frage, muß ich Euch mitteilen, das
    mein 230SL - 1963, am 16.10.1987 einen der letzten noch lieferbaren kmpl. Austauschmotoren von DB für damals schon 13.500,- DM erhalten hat.
    Es war noch ein Motor, der nicht unbedingt für Bleifrei gebaut war.
    Der Motor lief die ersten 10.000 km noch mit damals erhältlichem Bleibenzin,
    nach der Umstellung fuhr ich die ersten 10. Tankfüllungen mit Bleiersatz, dann setzte ich den Bleiersatz ab, und bisher - heute hat das Fahrzeug 43.500 Km hinter sich, und keinerlei Probleme gezeigt.
    Wichtig ist nur, das mal regelmäßig die Ventile eingestellt werden,
    das Ventilspiel wird meistens geringer.
    Selbst fast Vollgasfahren vom Norden der BRD bis München mit Tempo 160 - 200Kmh/k waren kein Problem.
    Falls Ihr Euch unsicher seit- fahrt dort erst mal nur jede Dritte Tankfüllung mit Bleiersatz.
    Gruß Uwe 230SL- 63, mit seiner Pagode
     
  4. kade

    kade Kade

    4
    3. September 2004
    Bleizusatz

    Uwe,
    Deine Beschreibung ist sehr überzeugend.
    Mein 230sl hat ca. 57000mls runter, ist fast komplett auf dewutsche Version
    zurückgerüstet. Und den Zusatz erstmal zu reduzieren, ist sicher ein guter Tipp.
    Beste Grüße Kade
     
  5. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Uwe,

    Mein Werkstattmeister ist der gleichen Meinung Ventileinstellung muß stimmen , bzw immer wieder geprüft werden (mind. 1 mal jährlich) dann kann man auf Zusätze verzichten. Mein 230 SL Motor hat 280 000 Km drauf. Hab das Fahrzeug mit 265 000 Km übernommen, weiß aber nicht ob vorher mit oder ohne Zusätze gefahren wurde. Mit der Leistung des Motors bin ich bis jetzt zufrieden. Fahr aber auch nie an die Grenzen der Leistung.

    Gruß Fritz
     
  6. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    hallo keim
    es ist nicht nötig deine pagode mit bleizusatz zufahren,die ventilsitzringe
    aus deiner baureihe waren noch gute alte deutsche qualität.was du aber tuhen solltes ist regelmäsig alle 10000kmdas ventilspiel konntrollieren lassen
    dann sehe ich keinen grund das fahrzeug ohne blei ersatz zubetreiben.ich bin der meinung das biss 1976 die motoren von daimler benz mit sehr guten ventilsitzringen ausgestattet waren.ab der baureihe w123 war das nicht mehr so.ab 1976 hatten die fahrzeuge öffters mal probleme mit ventilschäden.vor allendingen wenn sie wie in holland auf gas umgerüstet waren.also mach dir keine gedanken und lass den fremdkörper aus deinem tank.wenn das mischungsverhältnis von diesem bleiersatz nicht peinlichs genau eingehalten wird gibt es nur probleme mit ablagerungen im verbrennungsraum und davon habe ich schon einiges gesehen.also man braucht bei unseren pagoden keinen
    bleizusatz!!!!:):):)
    noch eins:alle us moderlle also export in die usa sind mit bleifreimotorn ausgerüstet desalb auch weniger pferdestärken und und verdichtng in der usa gibt es kein blei im
    kraftsoff.


    mit den besten pagodengrüssen

    s.weinstock
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  7. wolfgangmcbeck

    wolfgangmcbeck wolfgangmcbeck

    39
    20. März 2005
    Bleizusatz

    Hallo Karlheinz,

    Fritz55mann hat recht. Das Ventilspiel jedes Frühjahr einstellen lassen und
    Super Plus Benzin tanken, dann kannst Du die ganzen Bleizusätze und Geldschneidereien der Mineralölindustrie vergessen. Dies sind auch die Hinweise der Mercedes-Benz Motorenpäpste. Selbst über 60.000 km durch ganz Europa ohne jeden Bleizusatz gefahren. Motor läuft wie eine Orgel.
    Also spare Dir diese Euros.
    Gruss McBeck
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Stefan.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte man bei Mercedes-Benz
    ab ca. 1968 mit Einführung der Abgasvorschriften u.a. wegem den damals
    verstärkt auftretenden Problemen mit Bleifreisprit, härtere Ventilsitzringe in
    die Z-Köpfe aller Motorbaureihen eingebaut.

    Die ganze damalige Phase war eine Herumlaboriererei. Wenn Du mal siehst,
    alleine wie viele verschiedenen Einspritzpumpen und Regler in die M130 -
    Motoren verbaut wurden, war das nur die Folge davon, weil man einzelne
    Probleme nicht in den Griff bekam. Hierzu gab es mal Anfang der 90er Jahre
    einen ausführlichen Artikel in der P-Club-Zeitung 'Pagode' (2 / 1993).
    Hier wurde ausdrücklich empfohlen, u.a. 'härtere Ventilsitze einzubauen.

    Nicht so gut, aber wirksam: In den 70er und bis in die 80er Jahre hinein,
    achten Firmen wie WYNN's und Tune-Up Gigaumsätze mit Vertragswerk-
    stätten, die u.a. sogenannte Benzinverbesserer (am Wort Zusatz hätten
    sich Zahlkunden gerieben), in beinahe jedes Auto automatisch hineinkippten.

    Kaum einer von uns weiss doch heute, wie sein Motor damals auf Bleifrei
    umgestellt wurde. So wichtig wie eine regelmässige Ventileinstellung ist,
    genau so wichtig ist es, mal gelegentlich zu überprüfen, ob die Dichtflächen
    der Ventilsitzringe und Ventilkegel überhaupt noch aus Metall oder grössten-
    teils nur noch ausverglasten Ablagerungen bestehen. Ich habe vor kurzem
    für jemand die Ventilsitze und Ventilkegel bearbeitet. An diesem Kopf waren
    die Sitze extrem verkohlt und die Sitzflächen fast 3 mm breit. Da kann man
    die Ventile einstellen wie man will, so was wird nie dicht (Sollbreite ca. 1,5 mm)

    Auch hier gab's / gibt's ein Wundermittelchen zum Reinkippen - 'Engine
    Tune Up' - einen Ventilreiniger, der heute noch von nicht wenigen Motoren-
    reparateueren angewendet wird. Sollte man aber nur anwenden, wenn man
    sich sicher ist, dass die dabei von Kohle ebenfalls befreiten V-Führungen
    hinterher nicht die Ventile wie einen Rattenschwanz in den Führungen
    wackeln lassen.

    Ich bin überzeugter Pro-Benzinzusatz-Anwender.


    Detlef, der aus Hessen :)












     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006
  9. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Bin ebenfalls überzeugter Additiv-Fahrer und meine zumindest, dass mein Motörchen einfach ruhiger läuft und was sich "geschmeidig" anhört kann ja nicht unbedingt schlecht sein. Also investieren und reinkippen :bierkrug: in Maßen selbstverständlich;) .Eine weitere - wahrscheinlich subjektive - Empfindung ist, daß der "Beste" Zusatz von denen kommt, die sich sechs Beine ausreißen (will ja nicht unbedingt auch noch Werbung machen)
    Gruß
    sl-freak
     
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Müller Classic Motors
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