Benzinpumpenausfall bei Regen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 28. August 2010.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Heute in einen schönen Schauer gekommen und plötzlich fiel die Benzinpumpe aus. Hatte erst die Sicherung im Verdacht, aber die war es nicht. Nach einer Weile ging es wieder.

    Nun frage ich mich als Elektrikdummie, wo eventuell das Spritzwasser die Leitung lahm gelegt haben könnte. Habt ihr sowas schon mal gehabt oder einen Tipp für die Fehlersuche?

    Danke und Gruß!
    Kai
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Kai,

    so was hatte wir auch schon mal, zwar nicht bei Regen dafür
    am Ende vom Nichts (Hoch im Norden).
    Erst ein kleines stottern und dann Ende. Nachdem sie sich abgekühlt hatte
    und ich ihr mit einen kleinen Hammer zwei drei mal auf sie Pelle gerückt bin
    ging es dann wieder. Bei mir war es ein beginnender Lagerschaden.

    viele Grüße
    Detlef
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kai,

    Ich nehme an, deine Coupé hat eine baugleiche Pumpe wie die Pagoden drin. Grundsätzlich würde mir da - sofern es tatsächlich regenbedingt sein sollte - nur der Bereich der Anschlüsse direkt an der Pumpe einfallen. Der sollte aber eigentlich durch das Gehäuse der Pumpenabdeckung ausreichend vor Spritzwasser geschützt sein. Außerdem sind die Kontakte ja noch zusätzlich mit Gummikappen geschützt. Ich würde vielmehr darauf tippen, dass das ein typischer, verschleißbedingter Pumpenaussetzer war. Die Dinger fallen dann ja nicht sofort für immer aus, sondern zunächst nur zeitweise. Je nach Bauart entweder überholen (Kohlen erneuern, pp.) oder tauschen.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke für eure Hinweise! Ja, die Pumpe ist bei allen Modellen baugleich. Gestottert hat sie nicht, sondern ist schlagartig ausgefallen (zum Glück direkt vor der Garage).

    Kohlen wären natürlich unschön, weil ich eine Pumpe schon mal offen und dann Probleme hatte die wieder dicht zu bekommen. Ich werde mich erstmal mit ner Sprühflasche auf die Suche nach einem Elektrikdefekt machen.

    Gruß Kai
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kai,

    viel Erfolg. Aber deine Beschreibung deutet eindeutig auf einen verschleißbedingten Ausfall hin. Mit "nicht sofort dauerhaft ausfallen" meinte ich nicht stottern, sondern, dass sie danach durchaus noch einmal kurzfristig/kurzzeitig wieder funktionieren können. Wenn man z. B. gegen das Gehäuse schlägt, so wie Detlef. Ist dann quasi eine "Überredung" an die Kohlen, die letzten Substanzreste nochmals zusammenzukratzen...

    Da so ein plötzlicher Ausfall durchaus auch mal in einer verkehrstechnisch ungünstigen Situation passieren kann, würde ich da nicht lange herum experimentieren. Denn ob es wirklich an einem (unwahrscheinlichen) Nässeschaden lag, wirst du erst beim nächsten unfreiwilligen Stopp erfahren. Das auch die Sicherungen intakt sind, spricht umsomehr gegen einen "Feuchtedefekt".

    Gruß

    Ulli
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Habe erstmal die Anschlüsse gesäubert und war am WE unterwegs und da hat die Pumpe trotz Regens reibungslos funktioniert.
    Ich scheue mich etwas vor der blöden Arbeit und werde den nächsten Ausfall abwarten. Zur Not habe ich eine Ersatzpumpe im Wagen liegen.

    Gruß Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen