Benzinpumpe ( große Bauart )

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbreuer0, 8. August 2024.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kein Bypass - mit Gasloch
    ... Wenn kein Bypass an der Benzinpumpe vorhanden oder angeschlossen ist,
    dann muß im Rücklauf der Einspritzpumpe ein Ventil mit Gasloch vorhanden sein.

    Wenn der Bypass an der Krafstoffpumpe angeschlossen ist, dann muß das Ventil
    an der Einspritzpumpe ohne Gasloch sein.
     
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  2. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Bypass ist eine dritte dünneSpritleitung an der Vorförderpumpe, die ansonsten mit einer Schlitzschraube verschlossen ist.
     

    Anhänge:

  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bitte nichts durcheinanderbringen.

    Die große, alte Pumpe hat keinen Bypassanschluß >230SL 250SL 280SL
    Die neue, kleine Pumpe die hat so einen. > 280SL​

    Also bitte immer beachten von welcher Pumpe wir hier gerade sprechen
    upload_2024-8-29_19-37-56.jpeg
    Nix für ungut
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2024
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  4. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Bis jetzt entnahm ich aus dem vorangegangenen thread, es ginge immer nur um die kurze Pumpe, die ab fg.nr.10242 im 280er verbaut wurde. Eine neue, lange Ausführung wird schon ewig nicht mehr produziert, auch nicht als AT Teil. In allen diesen Fällen wird die kurze Ausführung eingesetzt.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Walter fragte explicit nach der ´großen Pumpe´.
    Sicher ist es kein Nachteil wenn irgendwann wieder jemand sucht, gleich eine Information
    für die beiden Möglichkeiten findet.
    Grüße
    norbert
     
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  6. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Ja stimmt, Norbert, das ist richtig, hatte ich überlesen. Mal hören welche Bauart er nun als AT eingesetzt hat.
    Ciao Frank
     
  7. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Ich wollte nur wissen, ob sich der Fehler beziehungsweise das Problem reproduzieren lässt. – Es lässt sich reproduzieren.
    Habe gestern bei 35° eine kleine Tour unternommen und bin circa 20 km weit gekommen. Bei der Bergauffahrt fing der Motor an zu stottern und ging dann aus. Das war’s dann! Nach längerem warten und mehreren Startversuchen konnte ich dann mithilfe eines freundlichen Autofahrens wenden und den Berg runter rollen lassen Und stand dann unten vor einem Bauernhof. Habe mehrfach versucht zu starten. Auto sprang jedes Mal sofort an und gehe nach gefühlten 2 Sekunden wieder aus. Nach circa 1 Stunde oder etwas länger sprang er wie gehabt an und lief gefühlt auch 1 Sekunde länger als vorher, ging jedoch sofort wieder aus Hab dann meine Gattin angerufen und parallel dazu den ADAC zum Abschleppen des Autos . Circa 1 Stunde später ruft der ADAC an, dass er in 10 Minuten am Fahrzeug sei. Ich bin dann auch losgefahren, setz mich in meine Pagode, Dreh den Schlüssel und das Auto springt an und läuft so, als wenn nichts gewesen wäre. Konnte den Abschlepper nach Hause schicken und bin völlig sorglos, mit fröhlich drehendem Motor nach Hause gefahren.
    Ergo : Der Motor springt über das Kaltstartventil problemlos an
    Somit scheidet, denke ich, die Zündspule aus
    Die Benzinpumpe läuft (hörbar) und bringt ja auch den Sprit an das Kaltstartventil.
    Meines Erachtens nach kann nur eine Dampf/Luftblase in der Einspritzpumpe dazu führen, dass diese kein Benzin, sondern Luft durch die Leitung drückt – womit der Motor natürlich nicht laufen möchte.
    Aber: wo kommt das her? Beziehungsweise wie kann man dagegen angehen? Mir gehen hier auf jeden Fall die Ideen aus.
    Vielleicht hat ja jemand im Forum schon gleiche Probleme gehabt und hat eine Lösung dazu gefunden.
    Ansonsten eine sonnige Woche
     
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  8. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Ach ja, wollte noch mitteilen, dass ich die große Pumpe montiert habe.
     
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  9. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Okay, also die Vorförderpumpe hast ja nun ausschließen können. Die frühe, große Pumpe hat natürlich nur 2 Anschlüsse, daher ist das Gasloch in dem Rückschlagventil in der Rücklaufleitung an der ESP korrekt. Obwohl der Motor ja kurz mit dem Kaltstartventil anspringt, würde ich die Zündung nicht vollständig ausschließen. Falls ein Kondensator verbaut ist, kann der Zündfunke stark abgeschwächt werden, sodass der Motor ausgeht und nach einigen Minuten wieder starten kann.
    Ciao Frank
     
  10. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Das Problem tritt jedoch nur bei heißen Temperaturen auf!
     
  11. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Genau, das ist das Problem des Kondensators
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Walter,

    bislang hast Du nur von Heiß-/Warmstartproblemen berichtet, aber nicht davon, dass der Motor warm abstirbt. Passiert auch das regelmäßig? Und wenn ja, unabhängig davon, ob auf der Ebene oder bei der Bergfahrt? Bitte noch einmal näher erläutern, denn das können dann ja völlig unterschiedliche Ursachen sein.
    Nach deinen letzten Schilderung würde ich unabhängig davon auch die Zündspule mit in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen und einfach mal probehalber tauschen.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2024
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  13. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Meinst Du den Kondensator am Verteiler ?
     
  14. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    521
    23. Mai 2016
    Hallo Ulli
    Das Kaltstartprobleme habe ich ja mit dem zusätzlich eingebauten Relais zum ansteuern des Kaltstartventils in den Griff bekommen.
    - der Motor ist mir vergangene Woche in einem Kreisverkehr ziemlich horizontal abgestorben.
    - gestern war ich allerdings an ein bergaufwärts, los er abstarb.
    Dies passiert allerdings nur bei sehr heißen Temperaturen und heiß gefahrene Motor. Nur ein heiß gefahrene Motor verursacht nicht das Problem.
    Ich werde vorsichtshalber die Zündspule und auch den Kondensator am Verteiler austauschen.
    Ich denke aber nicht, dass das Problem hier liegt, denn der Motor springt auch in dem Zustand wie vor beschrieben immer über das Kaltstartventile an, stirbt aber nach 2-3 Sekunden wieder ab.
    Ich denke nach wie vor, dass sich in der Einspritzpumpe eine Gas beziehungsweise Luftblase bildet und die Pumpe somit keinen Sprit sondern Luft pumpt.
    Was tun ????
     
  15. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Ja, genau
     
  16. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    148
    10. Oktober 2013
    Nun, wenn es wirklich an der ESP liegt, kann nur Hans hier weiterhelfen.
    Ich glaub aber nicht an einen Fehler in der ESP, wenn die kürzlich erst überholt wurde.
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Walter,

    ich hatte ja auch schon so einiges.

    Ist meine Wahrnehmung korrekt, dass sich das Problem (bei allgemein warmen Temperaturen) jetzt häuft bzw. sich ausweitet (nicht nur Warmstart, sondern auch während der Fahrt)?

    Das ist wahrlich in Summe eine gute Nachricht - weil das Teil, dass Dir Kopfschmerzen bereitet, vielleicht bald komplett defekt und somit leichter zu identifizieren ist...

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  18. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    603
    12. März 2021
    Hallo Walter,
    Manche Sachen muß man nicht verstehen. Ich hatte ähnliches Problem beim 8-Zylinder Motor.
    Obwohl alles neu gemacht war , lief der Motor im warmen Zustand schlecht und ging Minuten später aus. Daraufhin habe ich nochmal neue Kerzen , neue Zündkabel , neue Kerzenstecker und neue Stecker am Zündverteiler sowie eine neue Zündspule verbaut……und was soll ich sagen , jetzt läuft der Motor perfekt. Ich bin der Sache auch nicht im Detail nachgegangen. Ich habe den ganzen Zündungsschrott in eine große Tüte gepackt und drauf geschrieben „läuft nicht“. Wo ich aber auch ein großes Problem gesehen habe , war das kraftintensive Abziehen der Kerzenstecker. Die sitzen bei mir soooo fest , das man die Verbindung vom Kerzenstecker und Zündkabel wesentlich strapaziert…..später hatte ich dann immer festgestellt das diese oder jene Verbindung nicht 100 prozentig war.
    Seitdem ich eine Zange für die Kerzenstecker habe , ist auch diese Fehlerquelle beseitigt.

    ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Fehlersuche
    Viele Grüße Mario
     
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  19. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    34
    14. September 2012
    Hallo Walter,

    ich hatte jetzt kürzlich das Problem, dass mein Fahrzeug auf der Autobahn im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/min bei Bergauf-Fahrten zu stottern begann. Ich habe den Fehler im Bereich der Kraftstoffzufuhr gesucht, Benzinpumpe zerlegt etc. Dies erschien mir sinnvoll, da er sonst sofort ansprang und auch sich ganz normal fahren lies. Fehler an der Zündung habe ich erstmal nicht in Erwägung gezogen.

    Erst eine Untersuchung mit dem Oszilloskop ergab dann einen schadhaften Zündverteilerstecker, Zylinder 6 hatte Zündaussetzer, aber eben nicht immer! Dem Zündverteilerstecker hat man von außen keinen Schaden angesehen.

    Vielleicht hilft dieser Hinweis, eher in Richtung Zündung zu suchen.
    Grüße
    Markus
     
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