Benzinpumpe getauscht - Motor ruckelt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MartinK, 12. April 2014.

  1. antoniourriza

    antoniourriza Mitglied

    6
    27. Juli 2008
    hello martink,
    congratulations, good job with the mechanical seal,
    I will try to do so in my spare pump used
    Greetings.
     
  2. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    viton

    Hallo Martink,
    hast du eine Teilenummer von Viton? muss mann den Kupferring separat kaufen oder ist der mit dem Teil dabei? danke für deine Antwort. Ciao
    Araldo
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Araldo,

    Das Material des Dichtringes ist Viton (Eingetragenes Warenzeichen der Firma DuPont), technisch ist es Fluorkautschuk (FKM oder FPM). Es ist hoch temperaturbeständig und resistent gegen viele agressive Chemikalien. Der hier verwendete Ring ist von einem der zahlreichen Internethändler. z.B. hier: Wellendichtring 7x16x7 VIT (Kugellager-Keilriemen-Shop) oder hier Online Shop - Wellendichtring 7-16-7 Typ A FPM (Viton);Simmering-Onlineshop zu Großhandelspreisen auch in kleinen Mengen, über 4.000 Abmessungen Lagermäßig,Simmerring, Simmerringe, Simmering, Wellendichtring, RWDR, Radialwellendichtring, Wellenabdich

    Du musst Dir einen Ring aussuchen, der in das Gehäuse passt. Gab es leider keinen in 7x18. Nach Herausnehmen der Gleitfläche der Gleitringdichtung musst Du das Gehäuse mit einer Reibahle auf ein bestimmtes Maß glätten. Wir hatten glabe ich 18mm. Dann einen Wellendichtring 7 x 16 (Welle x Außen). Um einen 16er Dichtring in ein 18er Gehäuse zu bauen muss man eben noch eine Hülse mit 1mm Wandstärke haben. Wir haben in Ermangelung eines passenden Rohmaterials einfach ein Kupferrohr auf der Drehbank zurecht gedreht.

    Alle hier gemachten Hinweise sind Tipps und stellen keine verbindliche Reparaturanleitung dar. Jeder ist für Veränderungen an seinem Fahrzeug selbst verantwortlich.

    Gruß

    MartinK
     
  4. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Bleib dran Martin, von Leuten wie Dir lebt das Forum! Ich finde Deine Berichte immer sehr spannend und auch inspirierend.

    Michael (der gerade Dein Luftablassen im Nachbarthread gelesen hat ...)
     
  5. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Bravo

    Hallo Martin,

    auch ich habe vieles über die Benzinpumpe von Dir gelernt und bin ganz begeistert. Hast Du noch eine Bezugsquelle für die Kohlen?
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    News vom gestrigen Tage

    Guten Morgen.

    gezge-7 hat sich bei mir gemeldet. Er war aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Hause, hat keinen Zugang zum Forum gehabt und keine Emails lesen können. Er hat in aller Form für meine Unannehmlichkeiten wegen der Pumpe um Entschuldigung gebeten, was ich akzeptiert habe. Gesundheit und Lebensglück kann man nicht kaufen. Bezüglich der funktionsuntüchtigen Pumpe ist auch eine Lösung im Gange. Für mich ist das somit abgehakt. Ich wünsche ihm aufrichtig und aus vollem Herzen weitere und vollständige Genesung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Gruß

    MartinK
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    Die zweite Pumpe ist umgerüstet, Probelauf erfolgreich. Im Leerlauf 5A Stromaufnahme, mit verschlossenem Ausgang 1,1 Bar Überdruck bei 6A. Alles dicht.

    Sie geht morgen per Post zurück an den freundlichen Leihgeber. Ohne die Pumpe wären der TÜV und die geplante Wochenendausfahrt geplatzt.

    Allzeit gute Fahrt.

    MartinK
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nachtrag:

    Auf den Gehäuseteilen der Pumpe sind seitlich jeweils Kerbmarken angebracht. Eine am Deckel, eine unten am Polgehäuse und eine am Pumpengehäuse. Die Teile müssen so zusammengesteckt werden daß diese drei Kerbmarkierungen auf einer Flucht liegen. Sonst kann es vorkommen daß die Welle nicht fluchtet und schwergängig ist. Dies ist ebenso der Fall wenn die Gehäuseteile nicht 100% flächig aufeinanderliegen wenn z.B. Korrosion das Material angegriffen hat.

    Gruß

    MartinK
     
  9. otto74

    otto74 Aktives Mitglied

    32
    2. Mai 2021
    Hallo Martin, vielen Dank für diese Info!

    gruß

    Luis
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen