Bendix BKV in 230SL?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 27. Dezember 2009.

1. hallolo

hallolo zurück in D

681
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meine Bremskreisläufe wieder zusammen :) (incl. Verlegen des 3m langen Bremsrohres zur HA, aber das ist eine andere Geschichte :()

1) bin über das neue Bremsgefühl wirklich begeistert
    2) könnte mich über meinen Vorgänger ärgern, der wohl nur vorne entlüftet/gespült hat, denn die Suppe die hinten rauskam war: :kotz:

Jetzt meine Frage: der eigentlich Anlass der Überholung waren die vergleichsweise hohen Bremskräfte, die ich dem montierten Bendix-BKV zuschob. Der ist doch sicherlich nicht original, da mW ab Werk nur die ATE-BKV montiert waren...???... Siehe auch die angehängten Fotos.

Kann mich/uns da mal einer aufklären?

Grüsse aus dem Nachbarland.

Michael

PS: Bin froh, daß jetzt wieder alles original ist.

Anhänge:

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Es sind sicherlich doch im Laufe der Jahre auch mal Zubehörteile auf dem Markt gewesen, die baugleich verbaut wurden anstelle der Erstausrüsterteile.

Michael

3. hallolo

hallolo zurück in D

681
    25. Mai 2008
    ... das dachte ich zuerst auch, aber der Bendix baut nur ca. halb so hoch wie der ATE und der Durchmesser ist auch ca. 1 cm kleiner (immerhin passte der HBZ zum Bendix, war auch kein originaler). Aber wie gesagt, nun ist alles getauscht.

Michael

4. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Hallo!

Laut Teilektalog ist beim 230SL nur der BKV von ATE verbaut worden. Zuerst mit der Nummer 000 430 54 30, dann 000 430 55 30 (entspricht ATE: 03.6197-0220.4). Letztgenannter ist der BKV T51-200 (8 Zoll), der auch in den frühen 250ern zum Einsatz kam.

Ob Bendix auch passende BKV angeboten hat, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, dass DB den auch genommen hätte, wenn schon Bendix-Bremsen verbaut wurden.

Gruß Kai

5. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    28. Dezember 2008
    Interessanterweise hat SLS einen Repsatz für Bendix- HBZ im Angebot.

Carsten

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen