Bei Null

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von pav, 15. Januar 2016.

1. pav

pav Pagodopoulos

11
    14. Januar 2016
    Hallo allerseits,

Bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines SL230 aus 67, US.
    Es gibt sehr viel zu tun... Eigentlich alles...
    Kann mir jmd einen kompetenten, zuverlässigen Spezialisten empfehlen? Vorzugsweise Münchner/Stuttgarter Raum? Einigermassen bezahlbar?

Wo fange ich an?
    Wieviele Arbeitsstunden muss man grob veranschlagen für eine Komplettsanierung der Karosserie? Bei Technik bin ich schon versorgt.

Jeder Tip willkommen!

Vielen Dank schonmal
    Pav

2. pagode1970

pagode1970 Aktives Mitglied

236
    20. Mai 2006
    Kosten.

Hallo Namenloser (PAV????) wie wäre es den mal mit ein paar Bildern von der Pagode???????????

MfG. pagode1970 KURT! :pagode:

3. slnik

slnik Aktives Mitglied

212
    9. Juni 2015
    Hallo Pav,
    Willkommen im Club,
    das gibt jetzt ein heiteres Stundenraten und wer am nähesten dran lag bekommt ein signiertes Foto von dir und deiner Pagode :banane:
    Ich fange mal an : 700 Stunden

Mein Held: Oskar Burgmaier in Sulzemoos. Sehr anständig und gewissenhaft, nicht überzogen.

Arbeitsproben kannst du hier einsehen:
    http://www.pagodentreff.de/diskussi...eiten-vorangegangener-pfuschrestauration.html
    (aber zieh dich warm an!)

viele Grüße,
    Nik

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
  4. pav

pav Pagodopoulos

11
    14. Januar 2016
    Vielen Dank Kurt & Nik,
    Fotos folgen so bald wie möglich, es ist alles noch in Transition...
    Es war ein absoluter Spontankauf nachdem ich schonmal vor 20 Jahren vor einer Pagode stand aber zu zögerlich war... Anzeige gelesen, angeschaut gekauft... Danach überlegt was auf mich zukommt
    ...jetzt bekomm ich doch langsam nasse Füsse... Meine Garage ist jetzt schon wg Überfüllung geschlossen...
    Freue mich trotzdem wie ein kleiner Junge...juppiii

Ich red mal mit dem Oskar Burgmaier.. Und halte euch auf dem Laufenden

Viele Grüsse aus München

Pav(los)
    (hellenogermanisch... Bitte keine sarkastischen Bemerkungen zur GR-Krise ... Ich habs schwer genug )

5. pav

pav Pagodopoulos

11
    14. Januar 2016
    Be Null

Nik,
    Hab grade deine Fotos angeschaut .... Ohhh mein Gott!
    Hoffe, dass meiner nicht so schlimm ist...
    Würde am liebsten gleich mit dem strippen anfangen..
    Grüsse, pav

6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
  7. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

669
    2. Oktober 2008
    Glückwunsch

Hallo Pavlos,

230er ist schon mal die richtige Wahl gewesen. Viel Spass damit und wie schon ein Vorgänger/schreiber erwähnte :pagode::pagode: Bilder, Bilder und Bilder.

Gruß Rolf

8. Sven230SL

Sven230SL Aktives Mitglied

45
    29. Dezember 2015
    Hallo,

Ich kenne mich hier noch nicht so aus aber ich versuche mal mitzureden.

Ich habe meinen 230er aus '65 gerade in der Karosserie fertig. Komplett Neu aufgebaut.

Besser ich beschreibe was alt geblieben ist:

Längsträger vorne , Stirnwand mit Frontscheibenrahmen, Mitteltunnel, Hinter den Sitzen (da wo das Softop reinkommt) Längsträger hinten teilweise.

Jetzt mit allem anpassen ,Zinnen , etc. p.p habe ich 360 Stunden gebraucht.

Grüße Sven

9. pav

pav Pagodopoulos

11
    14. Januar 2016
    Hallo Sven,
    Danke auch für deinen input...
    360 stunden ist schonmal rund die Hälfte von Niks 700...
    Diese Woche weiss ich mehr und liefere die versprochenen Bilder Nach.
    Grüsse
    Pavlos

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Jungs,

jetzt mal ehrlich: Die Frage, was eine Vollrestaurierung für ein im Zustand vollkommen unbekanntes Fahrzeug kostet, kann wohl jeder hier in etwa so gut beantworten, wie die Frage, was meine Oma heute mittag gegessen hätte, würde sie noch leben. Nämlich gar nicht. Das hängt ab von Fahrzeugzustand, Arbeitsumfang, Stundenlöhnen, Teilepreisen und nicht zuletzt vom gewünschten Ergebnis. Und nicht davon, was XY mal für die Arbeiten an seinem eigenen Fahrzeug bezahlt hat. Ergo: Diese Fragestellung bringt nichts, aber auch gar nichts. Arbeitsumfang klar definieren und Angebot einholen. Alles andere ist dummes Zeug.

Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.

Gruß

Ulli

11. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    100.000 eur

Hallo "alle",

ich bin da etwas mutiger als Ulli und werfe einfach mal eine Zahl in den Raum, was eine Komplettrestauration durch Fachleute und ordentlich dokumentiert einer Möhre kosten kann:

40.000 - 60.000 EUR Karosserie und Lack
    10.000 - 20.000 EUR Motor-/Getrieberevision, Achsen, Bremsen
    5.000 - 10.000 EUR Innenraum
    5.000 - 10.000 EUR diverse Teile

Herzlichen Gruß
    Oliver

P.S.: Ich geh dann jetzt mal in Deckung ...

P.P.S.: Nur ein Gedankenspiel - Vorderwagen verzogen, weil Unfall und deshalb Motorhaube komplett "abgefeilt", so dass man kein Material mehr aufschweißen kann => kostet alleine eine "nicht mehr lieferbare" Haube 3-5 TEUR, die dann erst von einem Fachmann eingepasst werden muss

12. pedaltothemetall

pedaltothemetall Aktives Mitglied

219
    2. August 2013
    Kosten- bei Null

Hallo zusammen,
    darum gleich ein gescheites Fahrzeug kaufen, lieber etwas warten und den Markt genau über einen langen Zeitraum beobachten, nichts überstürzen. - Und dann auch noch etwas Glück haben. Ich habe dies gemacht und mit meinem Fahrzeug echt Glück gehabt.... (Danke Theo:tanzen::blumenstrauss:)
    @ Oliver: Innenraum für 5- 10.000€? Da werden aber teiweise ganz andere Preise aufgerufen, da redet man von fast 20.000 Euronen.
    Gruß
    Michael

13. pav

pav Pagodopoulos

11
    14. Januar 2016
    Hallo liebe Pagodenfreunde,
    Bin wieder einigermassen ansprechbar, nach drei Tagen Grippe...
    Ob Eure Zahlen (Oliver) oder das klärende Gespräch mit dem potenziellen Restaurator am Objekt... Irgendetwas hat mich umgehauen :hammer:

Jedenfalls ist viel Rost ans Tageslicht gekommen, ebenso der scheinbar obligatorische Bauschaum :-((

Michael, Du hast natürlich Recht, so ein Kauf sollte etwas besser geplant werden, es ist aber schon passiert, so möchte ich doch das beste daraus machen und dieser Grazie zu der Würde verhelfen, die es ihr gebührt... Und wenn ich meinen 129er opfern müsste ... Ich hoffe, so schlimm wirds schon nicht werden.

Liebe Grüsse und schönes Wochende
    Pavlos

14. pav

pav Pagodopoulos

11
    14. Januar 2016
    noch ein paar Bilder aus der Werkstatt... autsch...
    die klassischen Stellen sind durch, also Schweller, Bananen, Stehwände, Schottwand Motorraum :(... nicht übel sind Unterboden und Kofferraum sowie Innenraum :blumenstrauss: kann mir jemand Mut machen? :confused:

Anhänge:

15. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

708
    26. Juni 2005
    Hallo Pav,
    ich befürchte, dass Du nach dem Sandstrahlen 50% der Blechsubstanz auf dem Werkstattboden in Pulverform wiederfindest. Wenn Du nicht selber schweissen kannst oder willst, werden die Karosseriearbeiten ein kleines Vermögen verschlingen. Vielleicht solltest Du überlegen das Auto zu verkaufen und dann 15 T EUR dazugeben um ein Auto mit ganz wenig Rost zu kaufen, denn mit 15 T kommst Du bei dieser Karosserie nicht weit.
    Gruß
    Jürgen

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
  16. pav

pav Pagodopoulos

11
    14. Januar 2016
    Hallo Jürgen,
    Daran hab ich auch schon überlegt, aber in dem Zustand jetzt...wie soll ich die verkaufen? Also, wer mir meinen Preis wiederbezahlt kann die haben :sparschwein: 36k€ :bierkrug:

17. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

708
    26. Juni 2005
    Hallo Pav,
    Du hast 36 T bezahlt ????? Wow. Habe eigentlich das Auto so auf 25 T geschätzt.
    Ich glaube der Verkäufer liegt vor Glück noch heute besoffen unterm Tisch.
    Es handelt sich nicht mal um einen Blender, denn man sieht doch gleich das ganze Elend.
    Gruß
    Jürgen

18. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Das Gleiche wie Jürgen dachte ich auch gerade, als ich Deine 36´ las :doh:...nun ja, es nutzt alles nichts, der Fehler ist jetzt bereits gemacht, und man kann das alles hinbekommen.

Ich glaube kaum, daß jemand Dir ebenfalls 36´ für dies Rostlaube zahlt, also mußt Du Dir überlegen, richtig Geld in die Hand zu nehmen und den Wagen von Grund auf aufzubauen ( hat den Vorteil, daß Du dann wirklich weißt, daß alles gut gemacht ist ) oder alternativ für vielleicht 20-25´den Wagen ( am besten auf der TC, da geht ja bekanntlich immer etwas mehr :) ) wieder zu veräußern an einen furchtlosen Schrauber, die 11-16´Verlust in den Wind zu schießen und eine Karosserie mit guter Substanz zu kaufen ( dann aber mit fachkundiger Begleitung! ).

Nicht umsonst werden Komplettrestaurationen, so sie denn seriös durchgeführt wurden, kaum noch unter 80-90 ´€ angeboten, denn wenn man schon die Karosserie von Grund auf richtig perfekt herrichtet, ergibt sich meist noch viel an dann auf frischem Lack störenden Zierleisten sowie technischen Teilen, die man dann - wenn denn schon vieles abgebaut ist, auch richtig in Ordnung haben möchte. Da kommen ganz schnell große Summen zusammen.

Ich drück´Dir die Daumen!

Gruß
    Martin

19. slnik

slnik Aktives Mitglied

212
    9. Juni 2015
    Hallo,
    ich sehe du bist bei Oskar gelandet. Das ist gut meiner Meinung nach. Er wird dich gut beraten. Achtung: Beratungsresistenz hat seinen Preis. Ich habe ihn bezahlt, weil ich wie Du ohne Fachmann zum einkaufen gegangen bin. Oskar ist ein sehr fairer Mensch. Wirst es ja sehen.
    Grüß ihn von mir,
    Nik

20. Magnus86

Magnus86 Aktives Mitglied

428
    3. September 2015
    Öhm...ich hab mir den Thread noch mal angeschaut. Wo siehst du denn Bilder von außen?
    Habe ich irgendwo ein paar Bilder übersehen?

Ich frag mich gerade, wie du den Wagen gekauft hast.
    Du hast ihn dir selber angeschaut?
    Bei den Schwellern muss man sich ja nicht erst unters Auto legen um zu erkennen dass da etwas nicht stimmt...oder war das zuvor alles mit Spachtelmasse etc. zugekleistert und die Mängel kamen erst kürzlich zum Vorschein?
    Hast du evtl. noch ein paar Bilder von deiner Besichtigung?
    Würde mich mal interessieren wie das ganze vorher aussah :confused:

Aber:
    Das wird schon irgendwie. Wenn du hier einige Restaurationsbeiträge anschaust, merkst du was alles machbar ist.Und hier im Forum bist du denke ich gut aufgehoben...bin selbst noch nicht lang dabei und bis jetzt positiv überrascht :) Nach einer günstigen Restauration sieht es allerdings definitiv nicht aus.
    Ich wünsch dir viel Erfolg und bin mal gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen