Beginn einer Resto

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von big-bolli, 26. September 2010.

1. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    amerikanische teileuropäisierung?

moin wolfgang,

mir ist aufgefallen, dass du hinten bohrungen für seidemarks unter dem lack gefunden hast, diese aber vorher verborgen waren. da aber thermolack muss das in den USA passiert sein. ich frage mich, warum dann nicht auch die vorderen verschwunden sind.

noch was anderes, welche spiegel sind original bei deinem? du hast einen 250 mit roten rücklichtern aber schon den späten rückspiegel. da ich den engelen nicht zur hand habe noch der rat, vorher zu schau'n welcher da drauf gehört. wenn du den 'schwanenhals' brauchst, dann muss der rechte asymetrisch zum linken verbaut werden, also weiter nach hinten versetzt. sonst hast du die A-säule vor dem spiegel und er dient dir nur zur zierde....

frag' mich nicht, woher ich das so genau weiss....

T:(BI

2. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Resto

Hallo Tobi
    Die Seitenleuchten waren überall dran - nur zwei waren waren schon beim Kauf bröselig - die letzten Beiden sind jetzt verschwunden. Bei den Rückleuchten und Blinker weiss ich nicht genau wann die Umstellungen waren; ich meine erst ab 280er gab es die gelben Blinker - muß aber nicht stimmen.

Krieg ich aber noch genau raus - schauen wir mal.

Danke für Deine Anregung; aber der versetzte Anbau der geschwungenen Spiegel ist mir bekannt.

Jetzt kommt erstmal Motor und Getriebe raus und dann wird der Wagen geglättet.

Bis dahin.

Wolfgang

3. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    gelbe blinka

.........rot-gelbe Leuchten gab es erst beim 280, ca ab Fg.7500.

gruss
    roman

4. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    ...und das war erst irgendwann in 1969

Gruß
    Jan

5. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    all red taillights and late style rearview mirrors

Oooch Tooobi....:(
    Bitte nicht hauen jetzt...:blumenstrauss:
    ... aber jmd. der wie Du sooo lange dabei ist und seinen frühen 250er so schätzt (gegenüber den späten) sollte doch so gaanz langsam die kleinen Unterschiedchen kennen und auch wissen, dass alle 250er rote Rückleuchten (bzw. eine der beiden Exportrückleuchtenversionen davon) hatten.... :(:(

Rote Rückleuchten: 280er bis 007937, bis Februar 1969
    Späte Aussenspiegel: 250er ab 002980, Juli 1967
    Side maker lenses: 250er US ab 002980
    Side marker lenses illuminated: 280er ab ... weiss ich gerade nicht, (schwach). Mitte 1968, model year 1969?

Bitte nicht böse sein auf mich.
    Sorry

Achim

6. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    da hast latürnich recht....

...und habe es schlichtweg falsch formuliert. in der tat ist mir auch klar, dass es noch 280er mit rot rot gibt, demnach also alle 250 rot rot sein müssen.

es ging hier mehr um die spiegelfrage, die ja so oder so aussehen kann. und da war der punkt, ob dseine stilistisch zu rot rot gehören, oder eben schon die morgendämmerung des 280ers sind.

ziel der bemerkung war nur, ihm den gleichen fehler wie bei mir zu ersparen, nicht die lampen zu diskutieren. rechter spiegel aber blind....

T:(BI, natürlich nicht hauend...

7. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

669
    2. Oktober 2008
    Hallo Wolfgang,

vielen Dank, haben wir schon. Sind nach 28 Stunden im Paradies angekommen. Nur ein Wort. "GROSSARTIG". Ich werde berichten. Gruss ans OK und deine Frau.

LG von der fast anderen Seite des Globus
    Rolf

8. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

Die Aussenhaut ist geglättet. Die Löcher von den Seitenstrahlern sind geschlossen und auch die 11!!!! Bohrlöcher vorne links unter dem Spachtel sind dicht. Das Heckblech war aber nicht mehr zu retten - Schicksal.
    In der Woche kommt Motor, Getriebe und Achse raus und nächste Woche geht´s zum Lackierer. Alles ist bis jetzt im Zeitrahmen. Stichtag ist der 31.01.2011; dann möchte ich wieder mit einer kompletten Pagode fahren.
    Wird schon werden. Bis die Tage.

Wolfgang

Anhänge:

9. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Sicken

Hallo Wolfgang,

denk bitte an die Sicken vorne neben den Scheinwerfern. Wäre schade, wenn du sie vergessen würdest.

Grüße und viel Erfolg,
    Memmo

10. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Die Resto geht weiter

Hallo zusammen
    Nachdem Motor, Getriebe und Achse raus waren, wurden erstmal die Klimalöcher gestopft. Mittwoch und Donnerstag kommt der Rest vorne raus und dann geht es zum Lackierer.
    Die Spaltmaße sind gut, der Wagen ist glatt und hoffentlich geht es so weiter.
    Während des Lackierens ( ca. 6. Wochen) wird der Motor trocken gelegt- Simmerringe, Dichtungen etc. , einige Teile chromatiert und alle Gummi - und Kunsttoffteile erneuert.
    Den Kühler muß ich mir noch genauer anschauen - hatte äusserlich nur 2 centgroße Eindrückungen, aber wie sieht´s innen aus. Manchmal ist es wohl ratsamer die Kühlrippen zu tauschen - nach soviel Jahren in der Wüste.

Bis dahin erst einmal.
    Die nächsten Bilder kommen sicherlich vom Lackierer.
    Euch allen noch eine schöne Woche.

Wolfgang

Anhänge:

11. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

ich würde empfehlen, vor der Lackierung auch noch die noch im Motorraum verbliebenen Unterteile der Haubenscharniere zu demontieren, um das Blech dahinter zu kontrollieren. Bei mir waren dort Schweißarbeiten nötig, was vorher so nicht zu sehen war.

Gruß

Ulli

12. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Wolfgang,

du legst ja ein Tempo vor, das ist ja der reine Wahnsinn!
    Weiterhin viel Glück. Aber was soll jetzt schon noch schiefgehen?

Gruß
    Jan

13. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

Hier seht Ihr die ersten Bilder beim Lackierer. Es bringt richtig Spass, dass ganze Treiben an der Pagode zu verfolgen. Nach der Grundierung ist erstmal Tee trinken angesagt - nach dem Aushärten geht es am Donnerstag weiter. Ich werde wohl meinen Stichtag ( 31.01.2011 ) nach hinten korrgieren müssen. Der Lacker will die Pagode 8 Wochen für sich ganz alleine haben - Sauerrei; aber was muß das muß. Ich kann damit leben; was lange währt wird endlich gut.

Wolfgang

Anhänge:

14. Bernd R.

Bernd R. Aktives Mitglied

287
    23. Juli 2008
    Termin verschoben

Moin Wolfgang,

man gut ich habe den Kaffee noch nicht aufgesetzt!

Viele Grüße

Bernd

(Pagode auch bei dem Lackierer geparkt)

15. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

Es ist zwar alles in kleinen Schritten - aber es geht weiter. Ich denke bei diesem miesen Wetter stelle ich noch mal Fotos rein - wegen der Unterhaltung; ausser PT schauen kann man doch nicht viel anderes machen.
    Der Spritzlack und die Grundierung sind wieder glatt geschliffen. Weil alles sehr gut ist können 2 Arbeitsgänge gespart werden und am Montag wird der Sichtlack aufgebracht; Schwarz oder Grau.
    Der Getriebetunnel, Kofferraumunterseite sowie auch die Radhäuser wurden mit Ubs wieder aufgefüllt und angrundiert.

Allen eine schöne Woche und bis demnächst.

Wolfgang

Anhänge:

16. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

jetzt muß ich doch mal eine Frage stellen: Dein Fahrzeug kommt doch aus den Staaten. Und dem entsprechend hast du doch auch Thermolack drauf, oder? Wie auf den Bildern zu sehen, habt ihr die Farbe nicht überall restlos runtergeholt. Wie verträgt sich das mit dem neuen Lackaufbau?

Gruß

Ulli

17. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Thermolack

Hallo Ulli
    Die Ami´s waren so faul und haben das Auto nur von aussen geduscht. Amaturenbrett, Türinnenseite, Motorraum usw. war noch Orginallack.
    Aber gut das Du nachhakst. Morgen bin ich wieder beim Lacker und werde den Boss noch mal drauf ansprechen.

Eigentlich hat er fast jeden Monat eine Pagode zu lackieren - die meisten aus USA - und sollte wissen warum es geht.

Aber lieber einmal zu viel sprechen als zu wenig.

Danke und noch schöne weihnachtliche Tage.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2010
  18. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    auch wenn das blöde klingt oder spiessig wirkt....

...und auch wenn dein lacker regelmässige US kisten duscht, ich würde den hinweis in jedem falle schriftlich hinterlegen und explizit auf den thermolack bez. dessen reste hinweisen, und dabei auch auffordern, evtl vorhandene reste aufgrund der unverträglichkeit mit 'unseren lacken' restlos zu entfernen.

das leben sagt einem, dass die besten freunde komisch werden, wenn es darum geht so richtig in die tasche zu greifen. und wenn eine pagode nochmal einen komplett neuen lackaufbau zu lasten des lackierers bekommen muss, dann ist's mit der freundschaft vorbei. und dann freut sich dein rechtsanwalt über genau dieses schreiben.

*nurmalso*

aber vielleicht male ich auch zu schwarz?

gruss

Tobi

19. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

601
    14. Juli 2004
    Kann Tobi nur zustimmen.

Auch bei richtig guten Lackern, treten immer mal wieder Probleme auf.
    Ist nun mal ein anspruchsvolles Handwerk.
    Auch wenn dein Lacker schon etliche Fahrzeuge gemacht hat, würde ich es im Vorfeld schriftlich fixieren.
    Kennt er die Problematik, und ist sich seiner Sache sicher, wird er auch nichts gegen eine schriftliche Vereinbarung haben.
    Sollte der neue Lack Blasen werfen oder sich sogar lösen, helfen auch keine guten Worte mehr sondern nur noch bares.
    Und das mal richtig.

20. pagodeW113

pagodeW113 Aktives Mitglied

572
    2. September 2005
    Ihr beide seid ja echt drollig. Ihr unterstellt ja dem Lackierer , das er von seinem Beruf bzw. seiner Arbeit keine Ahnung hätte....:doh:

Also wenn ich Lackierer wäre und da käme so `n Komiker auf den Hof und wollte von mir ein Schreiben unterzeichnet haben , das ich meine Arbeit auch richtig mache , wisst Ihr was ich mit dem machen würde ...?:hammer:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen