Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    danke für die erklärungen

    da kann kann ich n ur sagen, wieder was dazugelernt. wie weit ist die karosse denn inzwischen? die foddos mit dem blauschimmel sind ja schon 3 monate alt?

    groetjes

    tobi
     
  2. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    hallo Tobi, leider habe ich zu Beginn der Fotodoku vergessen das Datum in der Kamera nach zu stellen. 2 Monate muß man bei den Bilder immer hin zu rechnen. Nächste Bilder kommen in 2 Wochen. In der Zwischenzeit wurden die demontierten Karrosserieteile innenseitig fertig lackiert und an den Außenflächen für die Endlackierung vorbereitet.
    lg sepp und biene
     
  3. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Freunde!
    Fast fertig zum Lackieren. Der nächste Schritt ist das Lackieren der Bodengruppe, des Innen- und Motorraumes. Anschließend wird das Fahrwerk und der Motor mit Getriebe eingebaut. Fotos kommen selbstverständlich davon.
    lg sepp und sabine
     

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  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich kann mich täuschen, aber....

    ...auf dem dritten foto mit blick in den motorraum sieht es so aus, als wäre zwischen längsträger und innenkotflügel auch dichtmasse aufgetragen worden. das wäre dann nicht so gut, weil dort die abläufe drin sind, die in den motorraum gelangendes wasser zwischen diesen blechen abführen. wenn diese unscheinbaren abflüsse dicht sind, bekommst du unterhalb des bremskraftverstärkers, bzw. unterhalb des kühlwasserausgleichsbehälters zwei nette feuchtbiotope.....

    nochmal schau'n, bevor's an's lacken geht?

    groetjes

    T:)BI
     
  5. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Tobi!
    Wenn du die Abläufe links und rechts unterhalb des Bremskraftverstärker und des Kühlwasserausgleichbehälter meinst - die sind nicht abgedichtet worden. Werde dies auch nochmal fotografieren.
    Danke für die Aufmerksamkeit
    lg sepp
     
  6. big-bolli

    big-bolli bolli

    679
    4. Oktober 2006
    Abläufe

    Hallo Seppl
    Tobi meinte bestimmt nicht die 2 Abläufe ( Röhrchen ) aus der Boardwand - das sind Abläufe von der Frischlufthutze.

    sondern die Öffnungen direkt im Motorraum; unterm Bremskraftverstärker und dem Ausgleichsbehälter.
    Siehs Du hier - keine guten Fotos aber vielleicht hilft es.
     

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  7. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Danke für den Tip. Werde mich genau vergewissern und Fotos einstellen
    lg
    sepp
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sepp,

    die Bereiche im Motorraum waren werksseitig in der Regel gar nicht mit Dichtmasse versiegelt. Soweit dort überhaupt etwas aufgetragen war, dann nur in sehr, sehr geringem Umfang; keinesfalls aber in der erkennbar aufgetragenen Stärke. Und natürlich, wie oben geschreiben, mit freien Abläufen rechts und links.

    Bitte nicht als Klugscheißen betrachten. Dient nur der Info zu diesem ansonsten ja sehr gelungenen Projekt.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wie ulli schon sagte, wir wollen dir dieses klasse projekt

    keinesfalls madig machen, sondern nur helfen, dass die vielen:2cent::2cent::2cent::2cent::2cent: , die du da reinsteckst nicht wieder dem gammel anheim gestellt werden. hier mal bilder von mir. du musst in der tat den ablauf unterhalb des BKV checken, und parallel dazu unterhalb des kühlwasserausgleichsbehälters beifahrerseitig. ABER, da sind noch mehr!!!!! irgendwo in der sicke von bild 2. auf dem 3. bild siehst du in den radkasten und kannst eine aufgeweitete blechnase am übergang zweier blmeche im vorderen radhaus sehen. das muss so und ist bei mir original so, da läuft das wasser ab. feinen draht rein und stochern, du wirst sehen, wo's oben ankommst. das muss alles frei sein !!!!!

    good "lack' und vorher erfolg beim stochern :)

    T:)BI
     

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    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  10. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Ulli und Tobi!
    Ihr habt ja vollkommen recht. Lieber vorher etwas mehr reden als nachher. Habe mit meinem Fachmann schon darüber gesprochen. Natürlich will sich jeder irgendwie/wo verwiklichen. Er meinte, dass die Dichtmasse auf Dauer (sofern diese ordentlich aufgetragen ist) besser sei. Die Abläufe werden natürlich freigehalten. Bisher habe ich mich -und die bisherige Arbeit zeigt es mir - voll auf ihm verlassen können. Gebe die Tips, die ich im Forum erhalte auch immer weiter.
    Danke für eure Interresse
    lg sepp
     
  11. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ..denke, dass in den nächsten Wochen - so bis Ende Mai die "Hochzeit" statt finden kann. Diese Woche soll der Motor zusammen gebaut werden (Ventilschaftdichtungen werden noch gemacht und Benzineinspritzung ist beim Probelauf). Noch Unterboden und Innenraum lackiert und dann - 1. Juniwoche ist Lackiertermin für Außen.
    Hoffe es kommt nichts dazwischen.
    Bis bald
     

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  12. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    "Hochzeit"

    Hallo Josef,

    das sieht doch alles schon richtig super aus.... Und nach der Hochzeit möchte ich gerne den Braut-:blumenstrauss: fangen.

    Gruß Rolf :banane:
     
  13. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Rolf!

    Wenn ich weit genug werfen kann:em:
    PS: Habe heute ein Hardtop erworben, muss es erst von euch holen. Auf den Bilder sieht es um einiges besser aus als meines und hoffe etwas zu:sparschwein:.

    lg sepp und biene
     
  14. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo!
    Bevor nun in den nächsten 2 Wochen versucht wird Motor, Getriebe, Achsen mit der Karosserie zu vereinen die letzten "nackten" Bilder.
    Die Einspritzpumpe wurde mittels einzig in Österreich verfügbaren Einstellgerät (von Bosch) neu eingestellt.
    Bis bald
    Josef und Sabine
     

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  15. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    595
    5. Oktober 2008
    Keine Frage ...

    ... ich bin begeistert.
    Viel Erfolg weiterhin
     
  16. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ....Motorüberholung dauert etwas an-die Teilversorgung geht nicht so rasch wie gewünscht - muss ja auch noch was anderes arbeiten ;-))(Schlepphebel, Ventilschaftdichtungen, Kettenspanner, Thermostatgehäuse......). Schätze so gegen mitte Juni wird Außen lackiert. Muß die Pagode halbherzig, (dh. Motoranbauteile tw. erst nach dem Lackieren) auf die "Beine" stellen.
     

    Anhänge:

  17. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo liebe 113er Gemeinde!

    Weis jemand von euch jemand wo ich die zwei oberen Chromleisten für das Hardtop bekomme und ob ich diese nachträglich montieren kann.
    Danke für ev. Infos
    lg sepp & biene
     
  18. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Josef,

    die beiden Leisten gibt es neu bei SLS. Nachrüsten geht sicherlich. Ich glaube aber, dass ein paar notwendige Kleinteile bei SLS nml sind.

    Albert
     
  19. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    nicht so einfach

    .....wenn Du es gscheit machen willst musst Du den Himmel demontieren da die Leisten von unten befestigt werden.

    gruss
    roman
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Die Hardtop Leisten

    Hallo,

    ich habe noch 2 neue original Leisten. Schwere Ausführung, Messing. Liegen hier schon ewig. Ich weiß nicht ob ich sie montieren soll. Wenn dann würde ich die Teile drauf kleben. Da darf man dann aber, keinen Dachgerpäckträger mehr montieren. Ich denke das würde zwar heben, aber haften wollte ich dann doch nicht. Also, die Kerben sperren. Nachträglich bohren ohne den Himmel zu demontieren ist nicht ungefährlich. Ein heisser Span und der Himmel ist zum Teufel. Oder es wird nicht dicht und Wassereinbruch. Egal, meine Neuen kann man für 300,- € haben. Dann bin ich nicht mehr in Versuchung. :sparschwein:

    Gruß
    Sinan
     
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