Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

1. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    danke für die erklärungen

da kann kann ich n ur sagen, wieder was dazugelernt. wie weit ist die karosse denn inzwischen? die foddos mit dem blauschimmel sind ja schon 3 monate alt?

groetjes

tobi

2. josefsabine

josefsabine Aktives Mitglied

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

hallo Tobi, leider habe ich zu Beginn der Fotodoku vergessen das Datum in der Kamera nach zu stellen. 2 Monate muß man bei den Bilder immer hin zu rechnen. Nächste Bilder kommen in 2 Wochen. In der Zwischenzeit wurden die demontierten Karrosserieteile innenseitig fertig lackiert und an den Außenflächen für die Endlackierung vorbereitet.
    lg sepp und biene

3. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo Freunde!
    Fast fertig zum Lackieren. Der nächste Schritt ist das Lackieren der Bodengruppe, des Innen- und Motorraumes. Anschließend wird das Fahrwerk und der Motor mit Getriebe eingebaut. Fotos kommen selbstverständlich davon.
    lg sepp und sabine

Anhänge:

4. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ich kann mich täuschen, aber....

...auf dem dritten foto mit blick in den motorraum sieht es so aus, als wäre zwischen längsträger und innenkotflügel auch dichtmasse aufgetragen worden. das wäre dann nicht so gut, weil dort die abläufe drin sind, die in den motorraum gelangendes wasser zwischen diesen blechen abführen. wenn diese unscheinbaren abflüsse dicht sind, bekommst du unterhalb des bremskraftverstärkers, bzw. unterhalb des kühlwasserausgleichsbehälters zwei nette feuchtbiotope.....

nochmal schau'n, bevor's an's lacken geht?

groetjes

T:)BI

5. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo Tobi!
    Wenn du die Abläufe links und rechts unterhalb des Bremskraftverstärker und des Kühlwasserausgleichbehälter meinst - die sind nicht abgedichtet worden. Werde dies auch nochmal fotografieren.
    Danke für die Aufmerksamkeit
    lg sepp

6. big-bolli

big-bolli bolli

679
    4. Oktober 2006
    Abläufe

Hallo Seppl
    Tobi meinte bestimmt nicht die 2 Abläufe ( Röhrchen ) aus der Boardwand - das sind Abläufe von der Frischlufthutze.

sondern die Öffnungen direkt im Motorraum; unterm Bremskraftverstärker und dem Ausgleichsbehälter.
    Siehs Du hier - keine guten Fotos aber vielleicht hilft es.

Anhänge:

7. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Danke für den Tip. Werde mich genau vergewissern und Fotos einstellen
    lg
    sepp

8. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Sepp,

die Bereiche im Motorraum waren werksseitig in der Regel gar nicht mit Dichtmasse versiegelt. Soweit dort überhaupt etwas aufgetragen war, dann nur in sehr, sehr geringem Umfang; keinesfalls aber in der erkennbar aufgetragenen Stärke. Und natürlich, wie oben geschreiben, mit freien Abläufen rechts und links.

Bitte nicht als Klugscheißen betrachten. Dient nur der Info zu diesem ansonsten ja sehr gelungenen Projekt.

Gruß

Ulli

9. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    wie ulli schon sagte, wir wollen dir dieses klasse projekt

keinesfalls madig machen, sondern nur helfen, dass die vielen:2cent::2cent::2cent::2cent::2cent: , die du da reinsteckst nicht wieder dem gammel anheim gestellt werden. hier mal bilder von mir. du musst in der tat den ablauf unterhalb des BKV checken, und parallel dazu unterhalb des kühlwasserausgleichsbehälters beifahrerseitig. ABER, da sind noch mehr!!!!! irgendwo in der sicke von bild 2. auf dem 3. bild siehst du in den radkasten und kannst eine aufgeweitete blechnase am übergang zweier blmeche im vorderen radhaus sehen. das muss so und ist bei mir original so, da läuft das wasser ab. feinen draht rein und stochern, du wirst sehen, wo's oben ankommst. das muss alles frei sein !!!!!

good "lack' und vorher erfolg beim stochern :)

T:)BI

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  10. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo Ulli und Tobi!
    Ihr habt ja vollkommen recht. Lieber vorher etwas mehr reden als nachher. Habe mit meinem Fachmann schon darüber gesprochen. Natürlich will sich jeder irgendwie/wo verwiklichen. Er meinte, dass die Dichtmasse auf Dauer (sofern diese ordentlich aufgetragen ist) besser sei. Die Abläufe werden natürlich freigehalten. Bisher habe ich mich -und die bisherige Arbeit zeigt es mir - voll auf ihm verlassen können. Gebe die Tips, die ich im Forum erhalte auch immer weiter.
    Danke für eure Interresse
    lg sepp

11. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

..denke, dass in den nächsten Wochen - so bis Ende Mai die "Hochzeit" statt finden kann. Diese Woche soll der Motor zusammen gebaut werden (Ventilschaftdichtungen werden noch gemacht und Benzineinspritzung ist beim Probelauf). Noch Unterboden und Innenraum lackiert und dann - 1. Juniwoche ist Lackiertermin für Außen.
    Hoffe es kommt nichts dazwischen.
    Bis bald

Anhänge:

12. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

669
    2. Oktober 2008
    "Hochzeit"

Hallo Josef,

das sieht doch alles schon richtig super aus.... Und nach der Hochzeit möchte ich gerne den Braut-:blumenstrauss: fangen.

Gruß Rolf :banane:

13. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo Rolf!

Wenn ich weit genug werfen kann:em:
    PS: Habe heute ein Hardtop erworben, muss es erst von euch holen. Auf den Bilder sieht es um einiges besser aus als meines und hoffe etwas zu:sparschwein:.

lg sepp und biene

14. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo!
    Bevor nun in den nächsten 2 Wochen versucht wird Motor, Getriebe, Achsen mit der Karosserie zu vereinen die letzten "nackten" Bilder.
    Die Einspritzpumpe wurde mittels einzig in Österreich verfügbaren Einstellgerät (von Bosch) neu eingestellt.
    Bis bald
    Josef und Sabine

Anhänge:

15. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

595
    5. Oktober 2008
    Keine Frage ...

... ich bin begeistert.
    Viel Erfolg weiterhin

16. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

....Motorüberholung dauert etwas an-die Teilversorgung geht nicht so rasch wie gewünscht - muss ja auch noch was anderes arbeiten ;-))(Schlepphebel, Ventilschaftdichtungen, Kettenspanner, Thermostatgehäuse......). Schätze so gegen mitte Juni wird Außen lackiert. Muß die Pagode halbherzig, (dh. Motoranbauteile tw. erst nach dem Lackieren) auf die "Beine" stellen.

Anhänge:

17. josefsabine

133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

Hallo liebe 113er Gemeinde!

Weis jemand von euch jemand wo ich die zwei oberen Chromleisten für das Hardtop bekomme und ob ich diese nachträglich montieren kann.
    Danke für ev. Infos
    lg sepp & biene

18. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Hallo Josef,

die beiden Leisten gibt es neu bei SLS. Nachrüsten geht sicherlich. Ich glaube aber, dass ein paar notwendige Kleinteile bei SLS nml sind.

Albert

19. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    nicht so einfach

.....wenn Du es gscheit machen willst musst Du den Himmel demontieren da die Leisten von unten befestigt werden.

gruss
    roman

20. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    Die Hardtop Leisten

Hallo,

ich habe noch 2 neue original Leisten. Schwere Ausführung, Messing. Liegen hier schon ewig. Ich weiß nicht ob ich sie montieren soll. Wenn dann würde ich die Teile drauf kleben. Da darf man dann aber, keinen Dachgerpäckträger mehr montieren. Ich denke das würde zwar heben, aber haften wollte ich dann doch nicht. Also, die Kerben sperren. Nachträglich bohren ohne den Himmel zu demontieren ist nicht ungefährlich. Ein heisser Span und der Himmel ist zum Teufel. Oder es wird nicht dicht und Wassereinbruch. Egal, meine Neuen kann man für 300,- € haben. Dann bin ich nicht mehr in Versuchung. :sparschwein:

Gruß
    Sinan

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen