Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

  1. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Sabine,
    hallo Sepp,

    das schaut doch schon mal ganz gut aus, wenn man das Licht am Ende des Tunnels auch nur erahnen kann. Eure "Restaurateure" legen ja ein ganz schönes Tempo vor

    Weiterhin viel Erfolg :bierkrug:

    Albert
     
  2. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Albert!
    Na ja. Den meisten geht es immer zu langsam. "Unsere" Vorgabe lautete als Weihnachtsgeschenk die Pagode im neuen "Kleid" zu sehen. Mal sehen ob bei echt professinellen Arbeiten dieses Ziel erreicht werden kann. Darf mich glücklich schätzen, dass ich einen "Mitarbeiter" habe, welcher von Montag bis Freitag (wenn ich Zeit habe sogar am Samstag) daran arbeiten kann und der auch vom Fach ist. In zwei Wochen soll es zum Sandstrahlen gehen - sofern die Sandstrahlbude zeitliche Ressourcen hat. Danach ordentlich Grundieren und dann darf der Spengler ran.
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Josef und Sabine,

    eine sehr gute Qualität und nicht der Fertigstellungstermin sollte das Ziel und auch das Ergebnis einer gelungenen Resto sein. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, finde ich zumindest.

    Freue mich auf jeden Fall für Euch, dass ihr eine so gute Substanz bekommen habt. Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und gutes Vorankommen ohne Qualitätseinbusen.

    Denke ich auch immer wenn mal wieder ein neuer Kunde mit einer vom "Fachmann gesattelten" und total vermurksten Ausstattung vor mir steht. Will hier auch keinen persönlich nennen, anschwärzen oder meine Kollegen schlecht machen. Aber eines darf gesagt sein, es ist nicht jeder gleich gut. Und ich gehöre nicht zu den schlechten, arbeite und berate immer so als wäre es mein Fahrzeug. So kann ich am besten die richitgen Entscheidungen fällen. Diese Ansicht habe ich mir zu eigen gemacht und ich und auch meine Kunden fahren gut damit. Da gibt es kein wenn und aber oder zwei Meinungen. Versetze mich aber auch immer in die Lage meines Kunden, wenn er will aber nicht so kann wie er will. Da muss dann ein Stufenplan oder Eigenleistung her. Wäre ja schlimm wenn nur meine Meinung zählen würde.

    Schade um das Material, das Geld und die verschwendete Zeit. Und habe dann zuerst mit den Vorurteilen und von Handwerkern geschlagenen Wunden zu kämpfen. Das merke ich immer an den etwas merkwürdigen Hinterfragungen und nehme es aber nicht persönlich. Denn sie kennen mich ja noch nicht. Gute Arbeit und bestes Material hat eben auch ihren Preis.

    Da fehlten oft sogar die Grundkenntnisse meiner Vorgänger oder sie wurden aus Faulheit nicht angewendet, was dann ja eigentlich noch schlimmer ist. Da hätte ich mich schon als Lehrling geschämt, so etwas meinem Meister zeigen zu wollen.

    Josef, was bist Du eigentlich genau für einer. Und was genau ist Dein Beruf? Das finde ich übrengens immer ganz besonders nett wenn mir meine Kunden mir sagen was sie selbst so beruflich machen. Von mir wissen sie ja sozusagen schon alles, zumindest wenn sie auf meiner Homepage waren.

    Meine Kundschaft macht auch schon mal etwas selbst und deshalb unterteile ich sie vorab in verschieden Kategorien, in Fahrer, Tanker, Putzer, Schrauber-Ersttäter, Schrauber-Serientäter oder KFZ-Profi. Dabei fällt mir der Chrompolierer und seine Gattin ein, war nett Euch und auch die anderen kennen gelernt zu haben und schönen Gruss an den harten Kern.

    Einfach damit ich weiss wen ich da vor mir habe, was er sich zumuten kann und wie weit ich sozusagen in den Basics ausholen muss, damit auch alles reibungslos klappt. Korrekte Information und auch Hilfestellung ist mir wichtig. Was nützt der Menschheit das ganze Wissen wenn man es für sich behält und mit ins Grab nimmt. Den Würmern hilft es auch nicht weiter, oder?

    Habe auch schon einmal an einen Workshop gedacht. Aber dazu hatte ich noch keine Zeit und das Thema steht auch noch nicht fest. Also wenn einer eine Idee hat, was an einem Samstag zu schaffen ist?

    So, die Arbeit ruft wieder. Wünche allen an dieser Stelle viel Erfolg bei Ihren Pagodenprojekten. Man muss sich auch mal was trauen und zur Not bin ich ja auch noch da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ein wirklich sehr netter und mutmachender Beitrag,..

    schade, dass Du soweit entfernt bist, Andrea, sonst stünde ich schon nächste Woche bei Dir auf dem Hof.

    Ich überlege ja immer noch, ob ich die Risse im Fahrersitz nicht doch reparieren lassen und damit die Originalausstattung retten kann.

    Was meinst Du denn zu den Ergebnissen von TomVmax:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t6695-ledersitze-faerben.html

    Also, für mich als engagierten Laien ist das schon fast ein Wunder!!!

    Liebe Grüße, Felix
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Felix,

    ja das wollen sie alle. Ich kann mich aber leider nicht zerteilen, so gern ich das möchte. Aber wer wirklich was von mir will, dem machen auch 600 Km oder mehr nichts aus.

    Zu dem Leder färben, wäre ein Vergleich möglich wenn die Detailaufnahme der beschädigten Sektion auch danach im Bild zu sehen wäre. Aber so aus der Entfernung ist es nicht schlecht. Müsste man mal haptisch und optisch genauer prüfen. Habe das früher schon öfter gesehen und das war nicht so schön geworden. Hat teilweise wie mit Binderfarbe angestrichen gewirkt, Nähte zugekleistert usw..

    Es ist aber immer noch das alte Leder, das sich auch mit der farbe immer mehr zersetzt. Mit Handschuhen, Atemschutzmaske und so weiter rumpanschen liegt mir nicht, da zerschneide ich lieber eine Kuh. Das hält dann natürlich auch viel länger, aber ist natürlich auch etwas teurer als die Lederfarbe. Das ist für mich eine Verkaufslacke, die nichts mehr mit dem Ausgangsmaterial Leder zu tun hat. Aber das ist wie immer im Geschmackssache.

    Man kann auch alte Frauen auf jung trimmen, bebotoxen, zuspachteln und mit Makeup und Haarfarbe auffrischen und schummeln. Der Lack ist trotzdem ab.
     
  6. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ...und der nächste Arbeitsgang wird in Angriff genommen - "Pagödchen" vorm Sandstrahlen !!

    bis bald eure/r josefsabine
     

    Anhänge:

  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Josef,

    wie auf den Fotos zu sehen, sollen an den Kotflügeln sowohl hinten als auch vorne offensichtlich 3/4-Reparaturbeplankungen verwendet werden. Hiervon kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten! Die Beplankungen werden in der Regel überlappend eingeschweißt. Damit hast Du gleich von Anfang an im Bereich der doppellagigen Nähte wieder erhebliche Korrosionsrisiken. Ein vernünftiges Versiegeln der Nahtstellen ist nahezu unmöglich, da man hinterher kaum noch überall drankommt. Außerdem ist später der Mehraufwand für die anschließenden Lackiervorarbeiten um ein vielfaches höher als der Mehrpreis für einen Kpl.-Flügel. Bleib mal neben deinem Lackierer stehen, während er versucht, die Fahrzeugflanke unterhalb des Sickenverlaufs wieder gleichmäßig eben zu bekommen. Du lernst ganz neue Wörter kennen. Von allgemeinen Passungsfragen bzgl. dieses Teilersatzes mal ganz abgesehen...

    Gruß

    Ulli - der auch erst denselben Fehler gemacht und dann korrigiert hat

    PS: Empfindliche Öberflächen werden heute eigentlich eher kunststoffgestrahlt, um Verzug vorzubeugen.
     

    Anhänge:

  8. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ..und sieht die Pagode nach dem Sandstrahlen aus

    Gruß aus dem Süden von Sepp und Sabine
     

    Anhänge:

  9. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Tolle Karosse

    Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Karosserie!

    Grüße von Bernd R.
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ein Traum...

    Toll, wie frisch aus dem Mercedeswerk !

    Das sieht so aus, als würde es die Zeiten überdauern.

    Schön, dass Ihr uns so regelmäßig auf dem Laufenden haltet: Vielen Dank dafür!:blumenstrauss:

    Gruss, Felix
     
  11. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ....Grundierung nach dem Sandstrahlen.
    Jetzt kommt der Spengler ran.
    Bis bald.

    lg sepp u sab
     

    Anhänge:

  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    das geht ja ratzfatz hier, beeindruckend.

    Ich wünsche Euch, daß Ihr das in der Gangart durchhaltet!

    Grüße
    Marius
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hab ich was verpasst?

    Hallo ihr 2,

    ist der Wagen jetzt nicht zum flammspritzverzinken gekommen?

    Gruß
    Sinan
     
  14. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Nein. Wir sind davon abgekommen und haben uns entschlossen die Pagode so aufzubauen wie sie vor 43 Jahren das Werk verlassen hat. Der Lackaufbau erfolgt nach alten "Regeln". Theoretisch könnte nach den Spenglerarbeiten eine weitere Sandstrahlung mit den Spritzverzinken erfolgen. Die Pagode wird mich so glaube ich (keinen Unfall vorausgesetzt) "überleben". ;-)))

    lg s +s
     
  15. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ....so wird es nun einige Zeit weiter gehen. Sämtliche "Löcher" und ev. spätere Schwachstellen werden großflächig saniert.
     

    Anhänge:

  16. JHM

    JHM Aktives Mitglied

    63
    23. November 2008
    Na das geht ja schnell voran bei euch .
    Ich habe meinen SL fast Zeitgleich in die Blechschlosserei gegeben , meiner ist bis jetzt erst entlackt und steht beim Strahler .
    Naja ich habe auch Zeit ...
    Nur wo ist das Kreuz in den Türen ?
    Gerade wenn Karoseriearbeiten durchgeführt werden ist es sehr ratsam da etwas einzusetzt .
     
  17. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    War bei eBay

    Hallo,

    eigentlich wäre dieser Artikel was für euch.

    290346415715 diese Nummer einfach beim suchen ins eBay eingeben.

    Gruß
    Sinan

    PS: Steht zufällig bei mir
     
  18. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo JHM!
    habe die Pagode bei einem, so denke ich, den wirklich was daran liegt eine Top Arbeit zu machen und verlasse mich voll auf ihn:confused: (na ja, etwas hinterfragen tu ich schon mal).
    Das wegen den Kreuz hat er auch mal erwähnt - aber in einem anderen Zusammenhang (es gebe Karosserien die nicht steif genug sind....... da muss man......).
    nachdem er ja den Wagen wieder in seinem vollständigen, fahrbaren Zustand bringen muss......
    lg s+s
     
  19. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Querstreben

    Macht Euch keine Sorgen!!
    Querstreben werden nur eingeschweißt,wenn die Schweller rausgetrennt werden.
    Entfernt man die Schweller zur Erneuerung ohne Querstrebe,geht der Wagen auseinander (Banane).Zu sehen an den Spaltmaßen der Türen.
    Eure Schweller sind ja noch drin,also alles gut!
    Grüße aus Pfungstadt:)
     
  20. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restaurierung 2009

    ...danke für die Bestätigung. Würde auch keinen Grund erkennen, sofern die Seitenschweller gesund und dran sind. Zudem ist der Kardantunnel so steif. dass ein 9mm Geschoß darinn abprallen würde.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen