Becker Europa

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hendrix, 29. April 2006.

1. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hi Axel,

wenn ich bei der Komplettierung bei Kiste 629a angekommen bin (da ist das Radio drin) kann ich auch mit einer BA dienen (ich hatte alle Papiere bei meinem Europa dazubekommen).

Ich schicke sie Dir auch gern leihweise zur eigenen Vervielfältigung zu.

Aber wie gesagt....momentan bin ich erst bei Kiste 487e....:(

Michael, d.A.

2. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Bedienungsanleitung Becker Europa

Hallo Joachim,
    besten Dank dafür!

Hallo Michael,
    besten Dank auch an Dich.
    Zum Thema Steckdose: sie hängen noch. Dafür ist der Fußboden nun endlich drin und sogar kippwagenheberfähig. Anbei und nur für Dich, einige Bildchen.
    Gr. Axel

Anhänge:

• 08.jpg
      08.jpg
      Dateigröße:
      102,9 KB
      Aufrufe:
      40
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      84,7 KB
      Aufrufe:
      28
    • 47.jpg
      47.jpg
      Dateigröße:
      109,6 KB
      Aufrufe:
      32
    • 53.jpg
      53.jpg
      Dateigröße:
      141,6 KB
      Aufrufe:
      33
    • 71.jpg
      71.jpg
      Dateigröße:
      145,1 KB
      Aufrufe:
      34
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  3. bochy3699

10. Februar 2005
    Noch zwei.

Anhänge:

• 74.jpg
      74.jpg
      Dateigröße:
      76,3 KB
      Aufrufe:
      27
    • 81.jpg
      81.jpg
      Dateigröße:
      103,1 KB
      Aufrufe:
      38
  4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Also..., zum Aufwärmen deiner Slicks hätten es doch auch ein paar Heizmatten getan, oder...? :confused: :confused:

Ernstlich: Nobel!

M.d.A.

5. bochy3699

10. Februar 2005
    Hallo Michael.
    War auch eine üble Buddelei. Alleine für das binden der Armiermatten habe ich acht WE gebraucht. Aber wenn die Garage dann benutzbar ist werde ich mich jeden Tag dran erfreuen könne. Hat ja auch was. Ich träume immer noch von "meinem" Anbau (9mx7m) mit Hebebühne. Da kann ich mich dann endlich auslassen und das Thema Kellerbastelei mit Erstickungsgefahr beim Schweißen o. ä. hat ein Ende. Ein Bekannter/Freund (Ponton-Variant-Sammler) hat einen alten Hof und seine Werkstatt (200-300m2) in entsprechender Größe gleich am/im Haus, natürlich mit Hebebühne und allem schickimicki. Das Gebäude hatte sich mal ein Viehhändler gebaut mit dem entsprechenden Platz. Das schafft was. Aber er hat auch zwölf Jahre an dem Hof rumrenoviert. Da kann man auf den Hof mit einem Sattelschlepper mit Anhänger drauf fahren und hat immer noch genug Platz (da grüßt der Neid ganz freundlich). Aber gut Ding will Weile haben.
    Gr. von der Dauerbaustelle, axel
    PS: wenn die Steckdosen endlich an ihrem Platz sind bekommst Du noch mal ein Bildchen (nächstes Jahr??)

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Axel,

hebebühnenmäßig geht's Dir wie mir, ich habe zwar auf dem elterlichen Grundstück eine Halle von knapp 150 m2, (die leider rappelvoll ist) aber keine Höhe, 3,20 max bei einem schrägen Pultdach derzeit sind zum aufrechten arbeiten "a weng" knapp. Also spukt mir der An-/Umbau der privaten Doppelgarage im Hirne herum, Pläne sind auch schon ausgereift zu Papier gebracht, aber wegen der besten Ehefrau der Welt "geheime Verschlußsache"...:(

Michael, der Ratlose

7. bochy3699

10. Februar 2005
    Tja, "das Leben ist hart, drum rüste Dich".
    Gesehen habe ich mal die Version halbe Rampe (ca. 90 cm hoch, selbstgeschweißt mit halber Grube 1,50 tief). Dafür braucht man aber ordendlich Platz, da man das Auto rangieren muß. Alternative zwei: nur Rampe aber ordentlich hoch kann man bei den Autohändlern sehen. Etwas verfeinert könnte das etwas für Dich sein. By the way werde ich mir (nach dem nun endlich das MIG/MAG wieder repariert ist) solche Rampen auch mal "zusammen braten". Das Material sollte nicht so teuer sein und ansonsten ist es dann nur noch die Arbeit. Und wenn man auf der tiefen Seite noch einen Wagenheber mit Querbalken nutzt steht das Auto auch wieder gerade (irgend wie so in der Richtung...). Die fertigen Rampen soll es auch irgendwo für Autohausausstatter geben.?.?
    Gr. Axel

PS: Wir sollten das Thema mal an anderer Stelle weiter besprechen, ich habe so die Vermutung, das gehört so garnicht zum Thema Radio!?:):confused:

Anhänge:

8. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Gute Idee:

@ Dominik
    Bitte stelle doch die letzten (Garagenthemen) in die
    Schrauberecke - Allgemeines- z.B. "eigene Bastelstube bauen" ein. Würde den einen oder anderen sicherlich zur Schilderung eigener Vorschläge/Erfahrungen bewegen können....

Danke

M.d.A.

9. ralfi

ralfi Stern des Südens

52
    1. April 2005
    Hallo Michael,
    kannst Du mir das bitte genauer erklären. Würd gerne meinen iPod am Becker Europa (alt) anschließen. iTrip ist find ich keine Lösung, hab die Störungen satt. Soll fest verkabelt sein, mir gefällt die Lösung mit dem Kopfhörerkabel im Handschuhfach sehr gut.
    Danke schonmal!

10. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Dies ist der gemeinte Adapter:

wobei der „Klinkenteil“ entweder als Buchse oder als Stecker lieferbar ist. Man erkennt den alten hellgrauen 5-poligen DIN-Stecker im Vordergrund, der in die entsprechende Buchse des Radios gesteckt wird ***. Die Klinke passt dann in mp3- oder iPod-Geräte (oder Walkman, Diskman u. a. Historisches), . Sobald über den Adapter ein Tonsignal zum Radio gelangt, schaltet es (mit einstellbarer Verzögerung und Empfindlichkeit) auf den Empfang des Zusatzgerätes. Sobald dieses abgeschaltet wird, stellt sich das Radio wieder auf Senderempfang um. Manche Altradios haben eine Extrataste oder Tastenkombination, meist als TA bezeichnet. Ich erinnere etwa (Grundig?)-Geräte mit dieser Taste.
    Ansonsten schalten die meisten einfach nach Zusatzgerätetonsignal auf diese um.
    ---------------------
    ***Externe Cass.-Geräte oder sogar Plattenspieler (hab’ noch zwei davon - Phillips sonst wie, einer sogar NOS...: unverkäuflich!) wurden auch stets an die DIN-Buchse des Radios angeschlossen, die in der Vor-Stereo-Ära nur dreipolig für Mono-Empfang war – für diese gibt es auch noch Adapter, wobei der Monostecker (3-polig) in die Stereobuchse (5-polig) passt, umgekehrt geht’s aber nicht).
    Manchmal ist die DIN-Buchse unter einer schwarzen oder transparenten Steckkappe (s.o., Bochys Fotos) verborgen, die zwei Kontakte überbrückt, Diese Überbrückung ist OHNE angeschlossenes Zusatzgerät für normalen Radioempfang immer notwendig,
    --------------
    Stromversorgung des Zusatzgerätes (iPod, mp3 etc). musst Du aber extra schaffen, die funzt bei iPod oder mp3 nicht über den DIN-Stecker, bei zeitgenössischen zusätzlichen Anbau-Becker-Cassetten-Rekordern aber sehr wohl.

HTH
    Michael

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  11. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    einstellbare Verzögerung und Empfindlichkeit?

Hallo Michael,

Frage: wo kann man die Verzögerung und Empfindlichkeit einstellen? Ich kenne nur die Version mit der 3,5mm Klinkenbuchse an der kleinen
    Blackbox. Stecker rein - AUX, Stecker raus - Radio.
    Wenn die jeweilige Wiedergabe von Radio oder Aux auch ohne Steckerziehen funktioniert, wäre das ja top.

12. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Hallo Norbert,

es gibt manuelle und automatische Adapter, guggsdu hier: Youngtimerradios Autoradios und Zubehör für Young- und Oldtimer

Der Automatische hat zwei Potis, um Zeit und Empfindlichkeit des Umschalters einzustellen (http://www.youngtimerradio.de/anleitungen/monoadapter_auto.pdf). Gerade sehe ich, dass Königs den Adapter nicht mehr auf der HP hat, aber der Google-Cache zeigt noch den manuellen Adapter um 28 Euro. Da scheint der Automatische für 29,90 der bessere Deal zu sein.

Grüße,

Sebastian

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen