Batteriekonsole - wie siehts sie genau aus

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von james, 15. Juli 2009.

  1. james

    james Oldiesfüralle

    25
    13. Juli 2009
    Hallo an alle,
    habe mich grade neu im Forum angemeldet und schon viele interessante Dinge gefunden.
    Seit einem halben Jahr bau ich "meine" Pagode neu auf, inzwischen ist das Blech fertig und von der ursprünglich gekauften Pagode noch ca. 40% drin.
    Vorbau komplett, Einstiege, A-Säule tlw., Seitenteile und Radläufe hinten, Kofferraum, und so manches selbst angefertigtes Blech neu. Wenns jemand interessiert, stell ich gerne paar Fotos ein.
    Meine Frage: Wie sieht die Konsole für die Batterie genau aus und wie ist sie orginal befestigt. Also geschraubt oder geschweißt und exakte Position auf dem Rahmenträger.

    Das Auto habe ich als abgebrochene Restauration gekauft, also zerlegt und nicht komplett. Was alles fehlt, weiß ich gar nicht so genau, aber ganz sicher mal das komplette Handschuhfach, Frontscheibe, Ausgleichsgefäß, Lagerbock am Getriebe (Automatic), Haubenband ... Wäre schön, wenn mir da die/der eine oder andere weiterhelfen könnte.

    Hat jemand Empfehlungen zur Auskleidung (Teppiche) innen?

    Vielleicht noch ein interessanter Tipp: der Kühler hat auch gefehlt. Ich habe einen neuen Kühler mit Automatik-ÖlKühler vom 280/8 gekauft, weil der originale ja mächtig teuer ist (warum eigentlich?) und den Wasserkasten oben ändern lassen. Seitlich muss man was zwischenlegen, weil er 2cm schmäler ist als das Original. Das Ganze kommt dann auf 350 Euro und der Kühler ist wie gesagt neu.

    Im Voraus schon mal danke

    james
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo James,
    herzlich willkommen bei uns:bierkrug:


    Ja! Ja! Jaaaaaaaa! :fotos::fotos::fotos:
    Zur Batteriehalterung habe ich leider kein Foto, aber ich schätze, dir wird bald geholfen, auch wenn der Fotobär im Urlaub ist:). Ist schließlich der Pagodentreff hier.

    Gruß
    Jan
     
  3. Lajos

    Lajos Mitglied

    17
    9. August 2004
    Batteriekonsole

    Hallo James,

    Die batteriekonsole ist geschraubt mit drie schraben an die karroserie.
    Ich habe jetzt eben mein voll restauration zum ende gebracht.
    Habe hier drei foto's im 2 x in leeren motorraum und 1 x alles eingebaut.
    Hoffentlich hilft ihr das.

    Gruss Lajos
     

    Anhänge:

  4. james

    james Oldiesfüralle

    25
    13. Juli 2009
    Hallo Möppel,Hallo Lajos,

    danke für die nette Begrüßung und die Fotos von dir, Lajos. Der Motorraum siehts ja super toll aus!!
    Ich werde dann am Wochenende ein paar Bilder einstellen, so vorher/nachher ...

    So ganz Bescheid weiß ich aber doch noch nicht. Ich vermute, die Konsole besteht aus einem Winkeleisenrahmen mit eingelegtem Blechboden. Ist das auf der Kühler-abgewandten Seite ein Stützwinkel? Am Stehblech sind in der Gegend 2 Schraubgewinde, sind die dann für die Halterung? Und wenn das stimmt, wo ist die dritte Schraube? Oder doch alles anders???
    James
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Auch im Urlaub einsatzbereit....

    [​IMG]

    Die Gitterauflage ist nicht original, sie ist aus VA-Stahl und somit weitgehend korrosionsfest.


    Michael, der tiroler Fotobär
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    hallo james,

    zur ergänzung aller eingestellten fotos hier, habe ich dir mal kurz skizziert wo die schrauben für den batt.- rahmen hinkommen. der "blechwinkel" ist wohl nicht mehr lieferbar... musste dir selbst dengeln :).

    gruß

    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  7. james

    james Oldiesfüralle

    25
    13. Juli 2009
    danke, danke, danke ... jetzt weiß ich Bescheid

    noch ne Bemerkung zu meinem Kühler-Tipp: ich hab ein Auto ohne Ölkühler neben dem Wasserkühler

    James
    :blumenstrauss:
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Auto ohne Ölkühler neben dem Wasserkühler

    Hallo James,
    das ist auch richtig so.
    Den Öl/Luftkühler gabs ab 280SL
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Kühler vom 280/8 anstatt SL

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur besseren Beurteilung:

    Wie schon geschrieben, ist der 280/8 Kühler ca. 2 cm schmaler.
    Dadurch hat dieser Kühler mindestens 10% weniger Kühlkapazität, man könnte es genau ausrechnen.

    Bei den Thermoproblemen der SL, auch der 280iger, wenn die Kühlfläche nicht stimmt, rate ich dringend davon ab irgendwelche kleineren Kühler einzubauen. Die gesparten Euro sind dann schnell mit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung "verbraten".

    Die für den SL-Kühler (werksseitig) berechnete Kühlfläche ist das Mindeste, was erforderlich ist.
    Deshalb sollte dieses Mindestfläche auch immer "durchlauf- und kühlbereit" zur Verfügung stehen.
    BMB
    Bernd
     
  10. james

    james Oldiesfüralle

    25
    13. Juli 2009
    zum Kühler: von Thermoproblemen hatte ich bisher nichts gehört, denke aber, dass ein 280er-Kühler aus einem deutlich schwereren Auto (also Motor auch stärker belastet) in meinem 230er locker mithalten müsste. Der nette Mann von der Kühlerbaufirma hat mir diesen Kühler aus seiner "Tauglichkeitsliste" rausgesucht und schwört, dass es keine Probleme gibt.

    Am Rande: hat schonmal jemand diesen "water-weter" ausprobiert, der das Wasser "nasser" macht und so die Kühlleistung verbessert?

    Die Bilder folgen, bitte um Geduld, es gibt immer so viel zu tun ...
    James
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...und genauso geht es vielen anderen auch, die hier lesen.
    Und genau deshalb habe ich den Hinweis zur Kühlfläche eingebracht, so kann sich jeder selbst entscheiden...

    ..auch diese Begründung stimmt im Grundsatz leider so nicht.
    Die Wassertemperatur im Motor ist nicht abhängig von dem Gewicht eines Fahrzeugs.
    Die Temperatur wird von ganz anderen Faktoren erzeugt, wie z.B. Wassermenge/Drehzahl/Durchflußmenge uvm.
    Und genau auf diese Temperaturen ist die Kühlfläche des Kühlers berechnet.
    Wenn also der 280 Limousinenkühler eine größere Kühlfläche hat als der 230iger SL Kühler, dann stimmts, wenn nicht, dann nicht.


    ...ich halte von solchen "Zusätzen" genausoviel wie von Analogkäse und Schinken aus Pressfleisch. Beides hat nur ein Ziel: Geld machen!
    Wenn's was taugen sollte, wird man es nie merken, wenn nicht, kostet es uns ggf. einen kapitalen Motorschaden und rund 10.000 Euro.
    Klagen auf Schadenersatz - sinnlos.

    Nichts für ungut...
    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2009
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der nette Mann sool schwören

    Hallo James,

    nachfolgen eine kurzer Abriss aus einer Pagoden-Kaufempfehlung aus dem letzten
    Jahrhundert (1994):
    "Thermisch bereiteten die Pagoden schon zu Bauzeiten Probleme.
    Beim 250 SL wurde ein Öl / Wasser Wärmetauscher,
    beim 280 SL ein Luft / Ölkühler installiert.
    Aufrüstung eines 230 SL auf diesen 280er Standart ist ratsam."
    Wenn der nette Mann vom Kühlerdienst noch beschwören kann, daß die aktive
    Kühlfläche mindestens gleich, oder größen ist als beim originalen 230er Kühler,
    dann ist alles im grünen Bereich!
     
Müller Classic Motors
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