BATTERIE-welche ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 24. Januar 2018.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin,
    meine Batterie ist am Ende....Könnte mir bitte einer auskunft geben welche Batterie ich für meine Pagode 250 SL neu kaufen soll. Geht vielleicht auch eine intAct Start-Power Starterbatterie 74 AH (c20) ?
    Über einen Tip würde ich mich freuen, bevor ich eine neue Batterie besorge.

    mit Winterlichen Grüssen an alle Pagodenfreunde
    Max
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Du kannst eigentlich jeden Starter-Akku nehmen der größenmäßig herein passt.
    Es gibt noch diverse Marken am Markt, aber nur noch ganz wenige Hersteller.
    In Deutschland als Mittelständler noch Moll, ansonsten JohnsonControl in Hannover.
    Die produzieren für fast alle anderen etablierte Marken.



    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/posts/112459/
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  3. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    323
    3. Juli 2004
    Wenn es ein bisschen "Old Fashion" sein darf,
    solltest Du/Sie einmal auf der Bosch Seite Bosch Classic nachschauen
    Batterie
    Da gibt es die Pagodenbatterie in der originalen Ausführung. Zugegeben, man muß dieses Ungetüm erstmal mit Säure befüllen, mit einem Säureprüfer kontrollieren und natürlich auch den Säurestand falls nötig korrigieren. Ziemlich mühsam im Vergleich zu den heutigen wartungsfreien Batterien. Aber man wird belohnt durch das originale 60er "Feeling". Was gibt es schöneres? Und wenn man dann auf die Batterie guckt, ist der Anblick einfach umwerfend. Wie Ihr auf dem Foto seht. Darum habe ich mir jetzt diese Batterie gekauft. Und natürlich einen Säureprüfer. Gibt es ja fast nicht mehr.

    Mit säureprüfendem Pagodenblick

    Joachim
    IMG_0829.jpeg
     
    Hans-Georg gefällt das.
  4. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    251
    19. Oktober 2013
    Die Bosch-Classic im eingebautem Zustand ist von mir in die Bildergalerie eingestellt worden.
    Gruß Hans-Georg
     
    Helmfried gefällt das.
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,

    ja der Starter-Akku paßt optisch perfekt. Leider ist der Bosch Akku er preislich dem Höhenflügen der Pagode
    offenbar nahtlos gefolgt. Ich finde ich unverschämt teuer.
    Der Akku sieht wunderschön aus, wenn man sowas überhaupt von einem schnöden Bauteil sagen kann.


    Ich werde mir aber trotzdem dieses Teil nicht kaufen. Hatte einmal in jungen Jahren als Lehrling beim Autosupereinbau einen Ringschlüssel auf die offen liegenden Verbindungen der Zellen fallenlassen.

    Der Schreck wirkt bis heute nach. >>Akku kaputt, Ringschlüssel hitzemäßig verbogen, und längere Ratenzahlung zum Ersatz des Schadens von meiner schmalen Ausbildungsbeihilfe.

    Also die freiliegenden Stege sind mir immer noch zu gefährlich.

    Grüße
    norbert



    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/batterie.14647/#post-103863
     
    GINA, Fritz-aus-K und Sinan gefällt das.
  6. GB

    GB Aktives Mitglied

    203
    25. März 2009
  7. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Sven230SL und Sinan gefällt das.
  8. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin Joachim und Forenfreunde,
    die Bosch Batterie sieht super aus, auch auf dem Haller-Schrank. Wie ist den die Kapazität (AH) und Kälteprüfstrom. Welche Anforderung muß den eine Pagoden- Batterie haben.
    Gruss Max
     
  9. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    323
    3. Juli 2004
    Die Batterie hat bei Bosch die Bestell-Nr F 026T02311. Die Kapazität betragt 60 AH und die Startleistung 280 A. Sie passt perfekt in den Batterieträger/Rahmen und sieht dort genauso gut aus wie auf einem USM-Haller Schrank. Allerdings muß ich Norbert recht geben. Der Preis (ca. 400 €) ist nicht gerade niedrig. Aber um hier einen alten abgewandelten Rolls-Royce Werbespruch zu bemühen: Die Optik bleibt, selbst wenn der Preis schon vergessen ist.
    Joachim
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja gut, aber wie lange bleibt einem der schöne Anblick erhalten?
    Wie ist die Lebensdauer im Vergleich mit den modernen Batterien, die z.B. oben verlinkt wurden?

    Grüße, Felix
     
  11. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Die Bosch ist nicht der Preis-Leistungs-Sieger. Ganz im Gegenteil, als Test-Sieger wurde von der GTÜ die Act Start Power hervor gehoben. Nur die "New Generation" Batterien, entsprechen die den Anforderungen einer Pagode?
    Grüße
    Max
     
  12. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    251
    19. Oktober 2013
    Hallo Joachim,
    die Batterie habe ich, aber noch keinen Säureprüfer. Welchen hast Du ?
    Gruß Hans-Georg
     
  13. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    251
    19. Oktober 2013
    Dank an Joachim.
    Meine Bosch-Classic ist seit fast zwei Jahren klaglos im Einsatz,
    ohne im Winter abgeklemmt zu werden und ohne Anschluss an ein Ladegerät.
    Gruß Hans-Georg
     
    Helmfried gefällt das.
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo zus.,
    die Bosch-Batterie mag veilleicht schön aussehen, sie hat aber in der Pagode nichts verloren, weil schlichtweg unoriginal. Pagoden hatten keine Batterien mit offenen Polbrücken, sondern nur mit vergossenen. Und wenn, dann lieber eine von Varta oder Hoppecke (gibt es beide nicht als klassische Batterie), beides Original-Lieferanten für die Pagode, aber nicht Bosch.
    :banane:

    So sah das original aus.
    Enjoy !:blumenstrauss:


    Gruß,
    Achim
     

    Anhänge:

    SvenO, Mrs. Candler und lowin gefällt das.
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Liebend gerne ....

    hätte ich diese hier von Mercedes gekauft.:hammer::koenig::sparschwein:
    Neu und gut.
    Einfach MB-Schriftzüge abziehen, mit säurefester schwarzer Farbe lackieren und MB-Aufkleber wieder anbringen - perfekt !

    Leider NML


    Gruß,
    Achim

    (der auch zu spät war):doh::(
     

    Anhänge:

  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Oder diese hier:

    http://oldtimer-batterie-service.de/Youngtimer-Batt-12V-55-Ah

    auch schwarz lackieren, nachgemachten Varta- oder Hoppecke Aufkleber dranmachen
    & gut !
    Ich glaub, so mache ich das auch bei meiner nächsten Batterie !


    Gruß,
    Achim

    (der noch eine SL-un-originale neue 60er Jahre Bosch 55 Amp Hartgummi-Batterie mit vergossenen Polbrücken ungefüllt hat - als Schaustück:blumenstrauss:)
     

    Anhänge:

  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn schon neutrale Batterie, dann wenigstens den originalen Bosch Aufkleber anbringen.

    BMB BatterieaufkleberBosch.jpg
    Bernd
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..........so war der schöne schwarze Varta Akku 1969. Aber leider gibt es keine KFZ ´Traditionabteilung´ mit dem
    Varta Logo.

    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  19. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
    M127II gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.