Batterie defekt / Neue Gel Batterie ???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 25. Februar 2005.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,

    habe schon vieles probiert, Entlandung und Ladung,
    Erhaltungs- Ladungsgeräte, aber irgendwie alles nicht
    das gelbe vom Ei. Nach 4- 5 Jahren stirbt die Batterie bei mir immer ab.

    Ein guter Bekannter hat in seinem Landrover Bj. 1953 seit ca. 8 Jahren eine GEL- Batterie verbaut und ist seitdem total begeistert. :D

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen ?? :confused:

    Gruß friese :)
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, friese,

    zum Thema Gel-Batterie kann ich nichts sagen, aber dass die Batterie nach nur 4 Jahren auf ist, halte ich für nicht normal.

    In meinem Motorrad hatte ich von 1991 bis 2002 die erste Batterie drin. Ich habe sie im Winter nicht einmal ausgebaut. Nach ein wenig orgeln ist der Bock dann immer wieder angesprungen. Dann habe ich mir eine neue gekauft und der Zirkus ging los. Schon nach dem ersten Winter musste ich mit dem Ladegerät nachhelfen. Im zweiten Jahr das gleiche. Dieses Jahr werde ich sie wohl auf den Müll schmeissen müssen. Habe dann letztes Jahr mal in der Werkstatt nachgefragt. Aussage dort: Auch eigentlich gebrauchsfertige vorgeladene Batterien sollten vor dem Einbau noch einmal ordentlich durchgeladen werden, da sie sich ansonsten sehr schnell wieder entladen. Ansonsten würde ich mal prüfen, ob Dein Ladegerät genügend Spannung/ Spannungsspitzen abgibt, um die Sulfatschichten der Platten zu knacken. Den sehr interessanten Bericht dazu in der Oldtimer Praxis von 1/2005 hast Du bestimmt gelesen. Gelbatterien halten danach übrigens nur unwesentlich länger...

    Grüsse in den Norden

    Ulli
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Friese

    Also ne Lebensdauer von 5-6 Jahren ist absolut normal. Kommt hauptsächlich von thermischen Schwankungen (insbes. im Sommer) und der Bleisulfat-Bildung in den Zellen. Mit meinem früheren Motorboot hatte ich da regelmässig Probleme (und da waren 4 richtige Kavenzmänner drin), wenn tagsüber die Sonne auf dem Kahn stand und Nachts die Webasto-heizung angeschmissen werden musste.

    Ich hatte auf der Automechanika in Frankfurt da ne Reihe von externen Geräten gesehen (ATU bietet da gerade eins an), die die Ladungsschwankungen ausgleichen. Jetzt hab ich kürzlich im Web so'n Teil für direkte Installation auf/an der Batterie gesehen.

    Schau mal selbst...

    http://www.sparzuendkerzen.de/Battery-Tuner/battery-tuner.html

    Würde mich interessieren, was andere da vielleicht gemacht haben.
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Akku Jogger

    Hallo,
    hatte schon den Accu Jogger und von Novitec Megapulser
    in meinem Camper im Einsatz. http://www.megapulse.de/
    Beides hat mich aber nicht begeistert, der DETA Solar Akku mit 115 Ah war nach 6 Jahren fertig. :mad:
    Gruß friese
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.