Autoradio/Audio-Upgrade

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Jan_, 29. September 2026 um 22:36 Uhr.

1. Jan_

Jan_ Mitglied

9
    14. Mai 2026
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich werde meine Pagode (280 SL, Baujahr 1970) in zwei Wochen zur größeren Wartung geben.

Ich habe eine relativ lange To-do-Liste und einer der Punkte ist Audio.

Mein Auto hat ein originales Becker Europa, eine originale manuelle Antenne und irgendwelche Lautsprecher in der Mitte. Siehe Bild anbei. Ich bin damit extrem unzufrieden, da ich alle 10 km das Radio neu einstellen muss, beim Putzen muss ich die Antenne manuell schließen und die Akustik ist schlecht.

Ich habe vor, die Antenne durch eine automatische zu ersetzen, neue Lautsprecher einzubauen und ein Bluetooth-Modul für das Handy zu installieren.

Folgende Fragen:

1. Ich habe mir eine originale Hirschmann-Elektroantenne W113 in sehr gutem Zustand besorgt. Ich hoffe, dass der Signalzugang dadurch besser wird. Ist diese Erwartung falsch, oder gibt es eine gute Chance?

2. Muss ich mit irgendwelchen Problemen beim Einbau rechnen? Es handelt sich um ein Originalteil.

3.
    Wenn ich den Reproduktor ersetze, was ist am besten?

Meine Idee ist dieser Spezial-Lautsprecher mit spezifischem Einbausatz für Mercedes-Benz W 113 230 SL, 250 SL, 280 SL: https://www.koenigs-klassik-radios....es-benz-w-113-230-sl-250-sl-280-sl_31168_5511

oder

https://www.koenigs-klassik-radios....oudspeaker-for-mercedes-benz-w-113_31158_1628.

4. Was muss ich ergänzen, um das Radio mit dem iPhone zu vernetzen und über Bluetooth Lieder abzuspielen?

Vielen Dank!

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2027 - Jetzt mitmachen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/mitmachen